• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPlay Netzwerk ohne gemeinsames WLAN

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

ich würde gerne von meinem iPhone und/oder iPad (beide iOS 8.1.1) mittels AirPlay auf mein MacBook zugreifen. Das geht ohne Probleme, wenn das MacBook und das Device sich im gleichen WLAN Netz befinden.

Allerdings bin ich ab und zu beim Kunden mit Gast-WLAN, so dass nur ein Gerät (das MacBook) ins WLAN Netz kommt. Ich sollte aber mit dem iPad / iPhone mittels AirPlay auf das MacBook kommen.

Jetzt habe ich gelesen, dass dies seit iOS 8.x nicht mehr notwendig sein soll (gemeinsames WLAN) sondern AirPlay auch so geht (anscheinend dann über Bluetooth). Geht aber nicht. Wenn ich am iPhone / iPad den AirPlay Button drücke - sehe ich nur das iPad / iPhone selber - nicht aber das MacBook...

Was mache ich falsch?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Verstehe ich nicht ganz, warum greift man mit Airplay auf ein MacBook zu? Welche Funktionen hat man da?

Fuer Keynote Präsentationen? Sollte eigentlich nur Bluetooth aktiviert sein, Wlan ist nicht notwendig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Verstehe ich nicht ganz, warum greift man mit Airplay auf ein MacBook zu? Welche Funktionen hat man da?

iPhone / iPad ---> AirPlay ---> MacBook ---> Beamer
http://www.airserver.com/Mac

Es geht darum den ganzen Bildschirm zu spiegeln auf den Beamer - und das Ganze nicht mittels Adapter, weil ich mich im ganzen Raum frei bewegen muss. Also scheidet der Lightening / VGA Adapter aus. Und Apple TV ist auch keine Lösung vor Ort. Aber das braucht man auch alles nicht... mittels AirPlay vom Device auf das MacBook und das MacBook wirft es auf den Beamer - klappt super mit der Software und AirPlay... wenn man im gemeinsamen WLAN ist.

Aber gemeinsames WLAN gibt es nicht überall. Aber anscheinend soll es ja ab iOS 8.1 auch ohne gemeinsames WLAN gehen. Aber wie?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hm, also vom iPhone oder MacBook auf das Apple TV ohne Wlan angeschaltet funktioniert problemlos. Denke es liegt an dem Airserver, das der nicht völlige unterstützt ist mit der Funktionen, auch wenn es auf den Ihrer Seite so steht...

Probiere es doch mal aus, falls du ein Apple TV hast, ob es funktioniert, falls ja, dann liegt es an der Software dazwischen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mit dem Macbook ein Adhoc-Netzwerk zu erstellen ist keine Option?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Probiere es doch mal aus, falls du ein Apple TV hast, ob es funktioniert, falls ja, dann liegt es an der Software dazwischen.

Da brauche ich doch keine Software extra.... lass mal das AirServer außen vor... es geht mir nicht um AirServer. Diese Software nutzt dann nur das vorhandene AirPlay. Die App ist kein AirPlay Ersatz!

Es geht erst einmal nur darum - dass ich ohne WLAN vom iPhone / iPad auf das MacBook komme mit AirPlay. Was andere Programme damit machen (AirServer) sei mal dahin gestellt. Es muss anscheinend gehen ohne WLAN ein Device mit einem MacBook zu verbinden - mit AirPlay.

Mit dem Macbook ein Adhoc-Netzwerk zu erstellen ist keine Option?

Doch denke schon. Ich müsste das MacBook als WLAN Router / Hotspot nehmen und die Devices drauf laufen lassen. Aber wieso denn so etwas - wenn es anscheinend einfacher geht :)


Hier der Link:
https://curved.de/news/airplay-unter-ios-8-funktioniert-kuenftig-ohne-wlan-77746
Hm. Anscheinend geht es ohne WLAN nur von irgendeinem Gerät nur zum Apple TV...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Okay, die Software aussen vor. Ich habe mein MacBook eingeschaltet. Nehme mein iPhone in die Hand und wie teste ich nun AirPlay?

Ich sehe ohne die Software keine Funktion mit der sich mein iPhone mit meinem MacBook über Airplay verbinden sollte oder kann?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Edit endlich gefunden: http://support.apple.com/de-de/TS4215
Es geht ohne WLAN nur zum Apple TV. Dann werde ich wohl doch das MacBook ein WLAN Hotspot aufmachen lassen.

Ich sehe ohne die Software keine Funktion mit der sich mein iPhone mit meinem MacBook über Airplay verbinden sollte oder kann?

Siehe oben - ohne WLAN gehts nur mit dem Apple TV....
Aber sollten MacBook und iPhone im gleichen WLAN sein, dann würdest Du beim iPhone Dein MacBook sehen und könntest beide verbinden. Das geht ja ohne Probleme. Ich wollte nur das WLAN weg lassen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Peer-To-Peer Airplay nutzt Bluetooth nur zur Erkennung, die Übertragen funktioniert dann trotzdem über ein Adhoc-WLAN. Ganz ähnlich also, wie bei Airdrop. Insofern sollte es kein Unterschied machen, ob du jetzt manuell ein WLAN erstellst oder das automatisch geht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ne, auch mit Wlan nicht. Ich schalte das iPhone an, wische nach oben, drücke auf Airplay und sehe nur meine Apple TV's, kein MacBook. Warum auch? Das MacBook ist kein Airplay Empfänger ohne dritte Software.

Oder ich steh gerade total auf dem Schlauch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Peer-To-Peer Airplay nutzt Bluetooth nur zur Erkennung, die Übertragen funktioniert dann trotzdem über ein Adhoc-WLAN. Ganz ähnlich also, wie bei Airdrop. Insofern sollte es kein Unterschied machen, ob du jetzt manuell ein WLAN erstellst oder das automatisch geht.

Ah ok Danke für die Erklärung! Dann mache ich wirklich ein Ad-Hoc über das MacBook - dann passt das. Danke.

Ne, auch mit Wlan nicht. Ich schalte das iPhone an, wische nach oben, drücke auf Airplay und sehe nur meine Apple TV's, kein MacBook. Warum auch? Das MacBook ist kein Airplay Empfänger ohne dritte Software. Oder ich steh gerade total auf dem Schlauch.

IMG_0116.PNG
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Habe ich nicht... liegt es vielleicht an dem Airserver der das ermöglicht? Sonst hätte ich eine wahnsinnige lange Liste im College von Leuten die ein MacBook im Besitz haben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Besorg dir einfach für ca 20 Euro einen Mobil-Router, am besten mit 3G-Option.
Damit spannst du ganz einfach dein eigenes WLAN auf, und alles ist paletti.
Nie wieder Stress mit irgendwelchen obskuren Firewall-Konfigurationen, Netzen im Isolationsmodus, falschen Zugangskennworten etc etc...
(Und nein, ein "Ad-Hoc" Netzwerk ist *nicht* das gleiche wie ein regulärer AP, da gehen nicht alle Sachen.)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Besorg dir einfach für ca 20 Euro einen Mobil-Router,
Zum Verständnis... den Router kann ich auch als WLAN Netzwerkgeber verwenden, wenn gar keine INET Verbindung da ist - oder? Also ich nehme den Router für das MacBook und iPhone als reinen WLAN Verteiler - damit beide einfach im gleichen WLAN sind - richtig? Das mit 3G ist dann noch eine separate Überlegung...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
damit beide einfach im gleichen WLAN sind - richtig? Das mit 3G ist dann noch eine separate Überlegung...

Richtig. So macht es mein Kollege aus England auch immer. Er hat sich dafür so einen kleinen Accesspoint von TP-Link geholt für ich meine knapp 30 Euro.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
... am besten mit 3G-Option.
Oder gleich mit LTE. Der Platzhirsch bei den mobilen WiFi-APs ist glaube ich HUAWEI. Ich habe so ein Ding von denen und möchte es nicht mehr missen. Und fast jeder Geschäftspartner hat inzwischen so ein Gerät in der Tasche.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So habe mir auch so ein AP besorgt - nur dient nun als reine WLAN Schleuder... klappt zuverlässig.