• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Airplay Mirroring will einfach nicht funktionieren

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Apple TV 4 tvOS 9.2.2 (aktuell)
MacBook Air Early 2015 OS X 10.11.6 (aktuell)
Fritz!Box 7390 OS 6.51 (aktuell)

Audio Airplay funktioniert einwandfrei, z.B. über iTunes

Wenn ich aber auf das Airplay-Symbol in der Menüleiste klicke und mein Apple TV auswähle, kommt immer die lapidare Meldung "Verbindung zu Apple TV konnte nicht hergestellt werden".

MacBook und Apple TV befinden sich selbstverständlich im selben 5 GHz WLAN. Testweise hatte ich die Firewall auf dem Mac deaktiviert, ohne Ergebnis. Ich habe es auch mit einer fest zugewiesenen IP-Adresse für das Apple TV probiert, ohne Ergebnis.

Im Nachbarzimmer steht mein altes Apple TV 3, damit funktioniert es.

Liegt es am tvOS? Liegt es womöglich am Apple TV (hardwareseitig)?
 
  • Like
Reaktionen: paul.tergat

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
OK, Lösung selbst gefunden. Es lag am Benutzerprofil auf dem Mac. Plattgemacht & neu installiert, läuft.

Das Backup mit dem ich das neue MacBook vor 6 Wochen eingerichtet hatte, muss eh ziemlich dirty gewesen sein..