• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay Mirroring vom Mac in der Praxis?

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
Hallo zusammen,

habe mich schon doch einige Seiten im Forum und auch auf den offizielen Apple-Seiten durchgelesen, aber ich komme nicht so ganz weiter.

Ich habe folgendes vor:

Momentan habe ich einen MacMini, der im Wohnzimmer als Medienserver läuft direkt mit dem TV verbunden. Per Bluetooth-Tastatur lässt sich der Mac so problemlos am TV bedienen.

In Zukunft soll der Mac in Arbeitszimmer wandern. Ich möchte allerdings trotzdem gerne hin und wieder im Wohnzimmer am TV den Mac nutzen (Internet, Excel,...).
Funktioniert es also, dass ich mir ins Wohnzimmer ein ATV stelle und dieser das Originalbild vom MacMini aus dem Arbeitszimmer 1:1 auf den TV ins Wohnzimmer schickt?
Sofern die Bluetooth Tastatur bis in Wohnzimmer reicht, könnte ich den Mac dann quasi weiterhin wie vorher benutzen, oder?

Nutzt das jemand von euch und funktioniert das auch praktikabel, oder ist zB die Bildübertragung langsam?

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nein, das geht gut. Aber wenn Du ohne es zu schreiben implizit auch Video haben möchtest: Das geht nicht gut, es sei denn, mit Quicktime-Content und Privatfreigabe (vulgo: iTunes) oder Plex Media Server und Transcoding (plexconnect). Das Bildschirmmirroring ist nicht für Videos gemacht.
 

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
nein, video wird nicht benötigt.
hierfür verwende ich bereits plex. wie ich gelesen habe, lässt sich plex ja auch mit ATV nutzen.

glaube, dann werde ich mir das gerät mal zulegen. bin gespannt, ob das wirklich alles so klappt :)