• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPlay Audiosignal setzt aus (MBP 17 > AppleTV)

QVEST

Golden Delicious
Registriert
12.11.15
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Übertragung von Audio Signalen von meinem von meinem neuerworbenen MBP 17 early 2011, System 10.9.5 (Cleaninstall) zu meiner AppleTV (Gen2).

Das Signal setzt ständig alle paar Minuten aus. Habe schon viel in div. Foren gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.

Die Übertragung aktiviere ich mittels Air-Play Monitor.

Nach einem Neustart geht’s wieder für paar Minuten (<10min.) und dann bricht das Signal zusammen und kommt dann wieder - ein hin und her ... bis es komplett aussetzt.

Router (jetzt Easybox 804w, neuste Firmware) habe ich schon ausgewechselt, denke daher nicht das es an ihm liegt, davor hatte ich ne Fritzbox 70xx.

Auch unabhängig ist von welcher Quelle ich abspiele:
Safari (9.0.2)
Chrome (47.0.2526.106)
iTunes (12.3.2.35)
... egal ob Youtube oder Soundcloud. Über iTunes läuft es eine weile länger fehlerfrei.


EtreCheck version: 2.6.6 spuckt das aus – hängt es damit zusammen?
[loaded] com.apple.RemoteDesktop.plist - Invalid signature!
[loaded] com.apple.screensharing.MessagesAgent.plist - Invalid signature!

In der Konsole stehen einige Meldungen zu AirPlay. Braucht die jemand von den Profis - posten?

Auch ein Neustart der AppleTV oder vom Router bringt leider keine Abhilfe. Streaming von meinem iPhone 4S geht problemlos, daher denke ich es liegt an meinem silbernen Schätzelein.

Das macht so keine Freude und bevor ich mir für teuer Geld Airfoil zulege, würde ich gerne versuchen den Fehler anders zu beheben. Mit der Testversion von Airfoil funktioniert es anstandslos – zumindest die 10 Minuten Demozeit.

Plugin "ClicktoPlugin" ist vielleicht eine alternative – begeistert mich aber auch nicht immer mehr Zeug zu installieren, wenn doch eigentlich ein Bordmittel zur Verfügung stehen. ;)

Würde mich über Anregungen zur Fehlerbehebung sehr freuen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Automatisch Ausschaltfunktion ausgeschaltet (...wenn es die bei der ATV2 gibt)?

ATV per LAN versucht?
 

QVEST

Golden Delicious
Registriert
12.11.15
Beiträge
8
Hi,

Danke für den Ansatz - aber automatisches Ausschalten ist an der ATV2 deaktiviert.

Per LAN habe ich es nicht versucht ... da es keinen Sinn für mich macht.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wlan Probleme evtl. (Störungen)...Ich hatte ähnliche Probleme mit der ATV3 und FireTV, beide sehr nah nebeneinander (beide per Wlan)...führte bei der ATV3 zu Aussetzer. Seit dem per Lan und funktioniert...ausser das Aufwecken.
 

QVEST

Golden Delicious
Registriert
12.11.15
Beiträge
8
HI,

interessanter Ansatz, aber ich nutze kein weiteren "Funksignale" in der Umgebung. Also auch kein DECT oder sonstiges.

Der Router steht keine 4 Meter neben mir. Signal ist also ausreichend stark. Auch den WLAN Kanal zu ändern habe ich schon versucht.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bei mir sind es 2 Meter. Wlan Nachbar etc. Versuch per LAN kostet ja nichts...vll. hilft es.

WLAN Kanal auf Auto und evtl. Wlangeräte "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Übertragung von Audio Signalen von meinem von meinem neuerworbenen MBP 17 early 2011, System 10.9.5 (Cleaninstall) zu meiner AppleTV (Gen2).

Das Signal setzt ständig alle paar Minuten aus. Habe schon viel in div. Foren gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und unzählige Sachen versucht. Geholfen hat nur das Update auf El Capitan.
 

QVEST

Golden Delicious
Registriert
12.11.15
Beiträge
8
Hi Wakko,

mit welchem OSX System und in welcher Konstellation (auch ATV2?) hattest du denn vorher das gleiche Problem? Hast du einen Cealninstall gemacht oder drübergebügelt?

Irgendwie scheue ich mich noch den Kapitän zu installieren. An sich bin ich sehr zufrieden mit der Performance und Funktionalität von meinem MBP (2 x 4GB RAM und SSD Samsung SSD 850 EVO).

Bei mir sind es 2 Meter. Wlan Nachbar etc. Versuch per LAN kostet ja nichts...vll. hilft es.

WLAN Kanal auf Auto und evtl. Wlangeräte "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".


war ein Versuch Wert, habe ich gerade ausprobiert - ohne Erfolg. Signal setzt nach einigen Minuten (3-4) paar mal aus, bis es sich dann komplett verabschiedet. es muss wohl doch an meinem MBP liegen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Ich hatte das Problem mit mit meinem iMac 2011 und meinen iPhone 4, iPhone 5. Wann die Probleme angefangen haben weiß ich nicht mehr, nur dass es mit El Capitan aufgehört hat.
Erstell Dir doch erstmal eine Partition auf der Du El Capitan installierst.
 
  • Like
Reaktionen: QVEST

QVEST

Golden Delicious
Registriert
12.11.15
Beiträge
8
Hallo und danke Wakko,

dann werde ich mal das mit dem Kapitän versuchen. Komme aber erst Anfang nächster Woche dazu ...

Ich werde euch berichten.

lg.

r.
 

QVEST

Golden Delicious
Registriert
12.11.15
Beiträge
8
Hallo.

na toll, ich habe den Kapitän über mein System gebügelt, mit der Folge 900% Kernel Task Panic und einem absolut unbrauchbaren MBP.

offtopic -> Das Problem konnte ich sehr mühevoll beheben mit folgenden Lösungsweg:

• Klickt auf das Apple-Logo und auf „Über diesen Mac“
• Klickt auf „weitere Optionen“ und danach auf „Systembericht“
• Merkt Euch dort die Modell-Identifizierung (bei mir ist es MacBookPro8,3)
• Öffnet nun die Systemplatte im Finder
• Geht in folgendes Verzeichnis: System – Libary – Extensions – IOPlatformPluginFamily.kext (hier müßt ihr ggf. auf Bibliothek Anzeigen klicken um nicht nur die Datei zu sehen) – Contents – Plugins – ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext – Contents – Resources
• Sucht nun die Datei passend zu Eurem Modell – bei mir war es die MacBookPro8_3_1.plist. Verschiebt die Datei einfach an einen anderen Platz auf Eurer Festplatte. Ich habe sie gelöscht.
• Rechner neu starten - und er läuft rund!

ABER nun mit der Folge, dass ich NUR noch über iTunes AirPlay machen kann. Browserinhalte (Musik) YouTube o. SoundCloud geht überhaupt nicht mehr :(

Ich bin am verzweifeln ...

10.11.3 hat auch nichts gebracht ...


Keiner einen Rat was ich machen kann?