• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airdrop Problem

zaubermurmel

Erdapfel
Registriert
23.10.14
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Frage zu Airdrop.
Mein Macbook Pro (Mitte2012) läuft jetzt auf Yosemite. Airdrop erkennt problemlos mein Iphone 6 und mein Ipad Mini. Zwischen Iphone und Ipad funktioniert Airdrop ebenfalls problemlos.
ABER weder das Iphone noch das Ipad Mini erkennt mein Macbook ...
sprich wenn ich zB ein Foto von einem Device auf das Macbook schieben will, geht es nicht weil das Macbook in Airdrop nicht angezeigt wird.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Habe exakt das gleiche Problem mit meinem Macbook Air 2012 und verstehe es einfach nicht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Gehe mal in die Wlan Einstellungen und entferne dein Netzwerk auf dem iPhone und probiere es dann nochmals. Ist keine Lösung, aber nur zum testen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mal bei Airdrop auf "jeden" gestellt und nicht nur auf "nur Kontakte"?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Und sind die iPhones / Macs im gleichen WLAN Frequenzbereich ?

Ich habe hier zuhause ein WLAN mit 2,4 und 5 GHz.

Wenn das iPhone im 2,4 GHz Bereich und der Mac im 5 GHz Bereich angemeldet ist (gleiches WLAN, gleiche SSID usw.)
funktioniert AirDrop nicht.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Das verstehe ich eben auch nicht.

Bei mir ging es sogar 1 mal kurz und danach wieder nicht, obwohl ich nix verändert hatte.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Bei mir ging es sogar 1 mal kurz und danach wieder nicht, obwohl ich nix verändert hatte.

Bei mir ging es eine Woche lang ohne Probleme,egal ob vom Mac aufs Iphone oder den umgekehrten weg.
Seit Gestern gehts nicht mehr...irgendwie Witzig.....:cool:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Ich habe das gleiche Problem. Kann es ein Hardwareproblem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dumme Gegenfrage: Habt ihr auf dem Mac und dem Fenster "Airdrop" auch die richtigen Kontakte ausgewählt? Standardmäßig steht das nämlich auf "Niemand". Dann ist klar, dass der Mac auf den Devices nicht sichtbar ist.

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Es gibt eh keine dumme Frage MACaerer.
Die Einstellungen sind OK. Manchmal funktioniert AirDrop sogar. Also dachte ich mir, es ist ein Problem der Antenne im Mac? Zwischen den iOS Geräten funktioniert es einwandfrei.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Den gleichen Fehler hab ich auch.
Habe bei beiden "AirDrop: Für Jeden" eingestellt.
iPhone wurde auch schon wiederhergestellt, beide Geräte laufen auf dem 5Ghz-Band im gleichen W-LAN und selbst OS X hab ich schon neu Yosemite installiert (musste sowieso).
Bisher hat sich gar nichts getan. :mad:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Laut support soll ich eine Neuinstallation des BS durchführen. Mache ich morgen. werde berichten.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Bei mir hat es jedenfalls nichts geholfen, funktionierte 1x und das war es dann :(