• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7+] Airdrop Problem nach Wiederherstellung iOS 11.01

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Moin zusammen!

Ich habe mein iPhone 7 Plus mit iOS 11.01 gestern aus einem iCloud Backup wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung läuft eigentlich alles wie es soll - bis auf Airdrop zwischen iPhone und MacBook Pro (macOS High Sierra). Dies funktioniert nur, wenn beim MacBook "Sichtbar für jeden" aktiviert ist. Zuvor ging es immer auch, wenn "nur für Kontakte" eingestellt war. Ferner wird kein Profilbild mehr bei Airdrop zwischen den beiden Geräten mehr angezeigt. Zwischen meinem iPad (auch iOS 11.01) und dem MacBook funktioniert alles wie es soll. Zwischen iPhone und iPad ist der gleiche Effekt wie bei iPhone und MacBook. Uff... Klingt alles sehr durcheinander, ich weiß. ;)
Eine Ab- und wieder Anmeldung der Apple ID habe ich bereits gemacht, sowie alle beteiligten Gerätschaften neu gestartet - ohne Ergebnis. Die Firewall habe ich auch schon ausgeschlossen (im Router und auch die von macOS).

Vielleicht weiß jemand Rat? Ansonsten würde mich nur noch eine erneute Wiederherstellung des iPhones einfallen, was ich aber eigentlich ob des zeitlichen Aufwandes vermeiden möchte.

Gruß vom Steinhuder Meer und vielen Dank im Voraus!
Dryair
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
So, jetzt habe ich mir einen Wolf geschrieben, und während ich den Thread getippt habe, hat sich das Problem scheinbar von selbst gelöst. Alles funktioniert wieder - auch bei "nur für Kontakte sichtbar" und samt Profilbild. Warum? Ich habe keine Ahnung, würde mich aber mal interessieren...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Schön, dass sich das Problem bei dir durch Schreiben eines Problemberichts gelöst hat, vielleicht klappt das bei mir ja auch. Also - zwischen:
  • MacBook Pro, 10.13.1. (aktuelle Beta)
  • iPhone 8, iOS 11.0.3
  • iPhone 6s , iOS 11.1 (aktuelle Beta)
  • iPad mini 4, iOS 11.0.3
ist von heute auf morgen AirDrop ausgefallen. Ich habe vor ca. 14 Tagen Daten zwischen MBP und iPhone 8 via AirDrop getauscht, jetzt geht überhaupt nichts, kein einziges Gerät sieht ein anderes, bei allen Geräten ist für AirDrop "Jeder" eingetragen. Zwischenzeitlich gab es aber auch neue macOS / iOS-Versionen …

… und schon hat sich mein Problem zwar nicht erledigt, aber wohl geklärt: ein zufällig vorbeikommendes iPhone 5 mit iOS 10 wird bei allen Geräten sofort erkannt, das scheint also tatsächlich an iOS 11 / macOS zu liegen. Da hilft wohl nur abwarten.