Airdrop: iPhone 6 findet MacBook nicht

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Hallo,
ich versuche Airdrop zwischen meinem MacBook und iPhone 6. Das MacBook findet mein Iphone aber wenn ich aus dem iPhone ein Bild versenden will, finde ich dort nicht das MacBook.
Hat jemand eine Idee?
 

Benutzer 187368

Gast
Bei mir war die Lösung:
"Sichtbar für jeden" einstellen.

(Warum mein eigenes iPhone kein "Kontakt" ist, weiß ich aber auch nicht)
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Bei mir nicht. iPad und iPhone finden sich (Sichtbar für jeden ist eingestellt), iMac (Mitte 2011) und MacBook Air (2014) finden sich auch, aber die iOS-Geräte und OS-X Yosemite finden sich nicht?!
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
naja, wie beschrieben: mein MacBook (Ende 2012) findet mein iPhone 6 und kann Dateien aufs iPhone senden.
Aber mein iPhone findet nicht mein MacBook, wenn ich z.B. in Fotos bin und ein Foto senden möchte...

"Sichtbar für jeden" habe ich auch testweise auf dem MacBook eingestellt - ohne Erfolg. Auf dem iPhone ist übrigens "sichtbar für Kontakte" eingestellt und es wird gesehen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich habe leider das gleiche Problem wie Renzo, das iPhone mag über AirDrop keine Partner finden, ich kann ihm aber sowohl vom iPad als auch vom MacBook Bilder schicken, schade. Aber vielleicht ändert sich das ja mit iOS 8.1 :)
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Soo.. ich hab genau dasselbe problem .. Allerdings mit meinem Macbook Air Mid 2012.
Ich hab mehrere Iphone 6 im Haushalt .. die können sich gegenseitig alles Air-droppen . Und vom Macbook auf die Handys geht`s auch. Aber empfangen tut mein Macbook nur was vom Imac oder einem anderen Macbook ..

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht das als Supportcase bei Apple einzukippen.
Ne Menge Warteschleife bisher.. Aber das Ergebnis werde ich hier dann mal posten.
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Man muss schon ein gutes Wartefell in der Schleife haben.. insgesamt eine knappe Stunde mit Musik in schwankender Qualität..
Wenn ich nach 15 Minuten nicht das erste Mal mit Frau XX gesprochen hätte wäre ich nicht so lange am Telefon geblieben..

Auch wenn ich der Meinung war, alle Geräte natürlich schonmal gestartet zu haben bin ich mit dem Apple Mitarbeiter Herrn YY nach mehreren Versuchen nun mit dem folgenden Weg zum Ziel gekommen.

Swipe-up auf Iphone: Airdrop aus, Bluetooth und W-Lan an. Gerät neu starten.
MacBook: W-lan und Bluetooth an. Im Finder Airdrop auf Niemand. Neustart.

Dann bei beiden Geräten umschalten auf Jeder/Jeden oder wenn sich die Geräte "kennen" auf Kontakte.

Und was soll ich sagen.. funktioniert. Fotos, Videos, Pdf-Dateien usw.. Alles funktioniert in beide Richtungen.

Zusammen mit den anderen Continuity-Funktionen SMS, Telefon usw. für mich ein echter Gewinn.
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Ich hatte das selbe Problem. Nach einem Telefonat mit Apple hat ein Abmelden und erneutes Anmelden in der Cloud am Iphone geholfen.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Der von Mircomobil beschriebene Weg hat auch bei mir zum Erfolg geführt. Danke. :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Um Airdrop zwischen Mac und iDevices nutzen zu können muss man einen Mac ab Modell 2012 benutzen. Ältere Macs funktionieren dahingehend nicht. Das iDevice muss mindestens iOS 7 installiert haben und der Mac natürlich OS X Yosemite. 100% zufriedenstellend läuft es mit den passenden Geräten jedoch noch nicht. Ich bin zwar nicht betroffen, aber man bekommt immer wieder was mit bezüglich diesem Thema auf der Arbeit.

Steht jedenfalls alles soweit hier:
http://support.apple.com/de-de/HT6510

"Um Dateien zwischen einem Mac und einem iPhone, iPad oder iPod touch zu übertragen, muss auf Ihrem iOS-Gerät iOS 7 oder neuer installiert sein und Ihr Mac muss ein 2012er oder neueres Modell sein. ..."
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Es klappt bei mir, aber häufig nicht beim ersten Mal.
 

gam0r

Golden Delicious
Registriert
09.11.13
Beiträge
10
Ich hol den mal ganz kurz hoch. Bei mir finden die beiden sich gar nicht... ich hab schon geguckt, ob meine Netzwerkkarte Airdrop unterstützt, tut es. Allerdings sieht mein Airdrop Fenster so aus wie im Screenshot anbei. Da kann ich gar nichts einstellen, nicht auf Jeden/Kontakte/Aus. Ist das nicht irgendwie komisch? Hab bei beiden Geräten (Macbook und iPhone 5S) je das neueste Betriebssystem drauf und auch bei beiden Bluetooth und Wlan aktiviert. Hülfe. :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-12-22 16.43.00.png
    Screenshot 2014-12-22 16.43.00.png
    59,2 KB · Aufrufe: 972

Klokschieter

Erdapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
4
Moin allerseits,

der von Micromobil beschriebene Weg hat bei mir erst einmal nicht zum Erfolg geführt. Als ich danach aber in den
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> Firewall-Optionen bei der Funktion "sharingd" "Eingehende Verbindungen erlauben"
aktiviert hatte, funktionierte es. Siehe Screenshot.
Sollte ich damit Sicherheitstechnisch irgend etwas falsch gemacht habe bitte ich um einen Hinweiss.

Grüße
Bernd Bildschirmfoto 2015-01-03 um 12.45.31.png
 
  • Like
Reaktionen: Alberich

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Swipe-up auf Iphone: Airdrop aus, Bluetooth und W-Lan an. Gerät neu starten.
MacBook: W-lan und Bluetooth an. Im Finder Airdrop auf Niemand. Neustart.
Wow, das war jetzt weit und breit der erste Lösungsansatz, der tatsächlich funktioniert hat.

Ich war hier stundenlang am verzweifeln, weil AirDrop zwischen iPhone 6 und MacBook Air 11" 2013 einfach nicht funktionieren wollte.
Die meiste Zeit haben die Geräte sich einfach gar nicht gefunden, und wenn es nach ewigem Aus- und wieder Einschalten von Bluetooth, WLAN und AirDrop irgendwie mal ging, dann hat immer nur ein Gerät das andere gesehen, dafür aber umgekehrt nicht. Und die Dateiübertragung ging einfach NIE. Bin hier fast an die Decke gegangen.
Habe sämtliche Tipps die ich bei Google finden konnte ausprobiert und nichts hat geholfen.

Aber jetzt ging es auf Anhieb. Danke dafür.

Ich hoffe allerdings, dass das Problem jetzt permanent behoben ist, und nicht nur temporär.
Wenn das morgen schon wieder nicht geht, dann bin ich wirklich das erste mal so richtig von Apple angepisst.
War jetzt das erste Mal, dass bei mir etwas nicht so funktioniert hat, wie es soll.
Und komischer Weise hat es zwischen iPhone 6 und iMac nie Probleme gegeben. Nur mit dem MacBook ging das bis eben nicht... komisch.

Bin mir auch sicher, dass damit irgendwie die berüchtigten WLAN-Probleme zusammenhängen.
Am iMac hatte ich noch nie irgendwelche WLAN-Probleme, mit dem MacBook aber schon. Scheint also geräteabhängig zu sein.
 

Klokschieter

Erdapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
4
Die von mir vorgestellte Lösung funktioniert nicht mehr.
Bisher konnte ich keine Verbindung zwischen dem iPad 4 und dem MacBook Pro (Retina, Mitte 2012) wieder herstellen.
Warte jetzt auf die wohl bald kommenden Updates.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Muss den alten Thread hier nochmal ausgraben ;)
Für mich ein armseliger Zustand, dass Apple es seit der Implementierung von Airdrop bis heute nicht geschafft hat diese Funktion zuverlässig arbeiten zu lassen. Vom Macbook Air Mitte 2012 -> iPhone 6 geht es immer, umgekehrt nur sehr selten. Mircomobil's Lösung hat bei mir leider nicht geholfen. Bedienung meinerseits erfolgt definitiv korrekt. Langsam aber sicher kriege ich auch das Gefühl, dass Apple immer mehr halbfertigen Mist abliefert. Hoffentlich wendet sich das mit iOS 9 wieder ins bessere.
 

stephan_nbg

Erdapfel
Registriert
24.09.15
Beiträge
1
Ich hatte schon gehofft, dass mir dieser Thread mehr hilft als der Apple-Support. Aber leider klappt es immer noch nicht. MacBook hat Version 10.10.5, iPhone 6 hat seit heute früh die Version 9.0.1. Ich kann trotz eingeschaltetem WLAN + Bluetooth an beiden Geräten und "Freigabe für Jeden" nichts austauschen, weder vom Mac zum iPhone noch umgekehrt.
Hat noch jemand einen Tipp? Die Support-Mitarbeiterin hat den Verdacht, dass was mit meinem iPhone nicht passt. Aber dagegen wehre ich mich momentan noch etwas ...
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Bei mir ist es dasselbe Problem. Habe schon alles versucht zu analysieren. Gemeinsame Router, getrennte Router, verschiedene Abstände zwischen den Geräten. Es hilft alles nichts, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Warum weiß ich leider immer noch nicht. Selbiges Problem übrigens mit iPhone 5, 5S, 6 und 6 plus. Auch verschiedene MacBooks schon versucht, natürlich mit entsprechender Mindestanforderung seitens der Hardware.