• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Air 2018 - nur 54 mbit im Netzwerkdienstprgrm aber 40 MB/s!?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hi zusammen,

mein neues Air hängt an einem Netgear Orbi Mesh Wifi. In macOS gibt eine App namens Netzwerkdienstprogramm und dort wird mir im ersten Tab unter WLAN eine Verbindungsgeschwindigkeit von 54 Mbit. Nun hab ich mal zum Spaß über Wifi eine große Datei auf das Air gezogen und istat zeigt mir hier Geschwindigkeiten von 30 bis 40 MB/s an. Weiß jemand was da nicht stimmt? LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das kannst Du selbst prüfen, indem Du mit gedrückter "Alt"-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klickst.
Dort findest Du den verbundenen Standard und die aktuelle TX-Rate.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Da haben wir 260 MBit aber zw. mir und Router befindet sich jetzt auch etwas mehr Stahlbeton als bei dem Test vorhin. Danke, hatte die Anzeige ganz vergessen. Dann ist das andere Programm veraltet/defekt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Vielleicht kennt es den WLAN-Modus (noch) nicht. Ich habe gerade mal ausprobiert und bei 10.13.6 kennt es IEEE802.11ac mit 1,3GBit/s schon. *Oder* aber, der WLAN-Router hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal im 5GHz-Frequenzband gescannt und sich derweil mit dem IEEE802.11g verbunden. Könnte das vielleicht sein?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich hab jetzt ein paar Dinge probiert, es bleib t bei den 54 mbit. Nun gut, soll mir egal sein. Aber 1,3 Gbit/s im WLAN ist schon sportlich. Ich bekomme maximal 866 mbit/s hin. Welche Hardware setzt du ein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
witzig - das zeigt mir das Netzwerkdienstprogramm an und die Fritzbox 7490 könnte das auch, aber in der Tat, es sind vom MBP eigentlich nur 866Mbps.