• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aiport Express oder Airport Extreme

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
Hallo, ich habe ein Arcor DSL-Modem mit WLAN Router 200 (zyxel) und würde den WLAN Router gerne durch einAiport Express oder Airport Extreme austauschen. Kann ich das ohne weiteres machen um dann per WLAN ins Internet zu kommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na austauschen geht nicht, da Du ja noch das DSL-Modem brauchst, welches im Airport nicht enthalten ist. Oder spinnt nur das WLAN von der Zyxel-Box? o_O
 

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
Das WLAN Modem spinnt, trennt andauernd die Verbindung. Also ich kann das Airport Express an das DSL Modem anschließen und habe dann über WLAN einen Internetzugang? Und das Kabel vom DSL Modem kommt dann in den WAN Anschluss des Airport Express?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Asü, na dann geht es wie über mir erwähnt :D Ja, genau, ein LAN-Kabel jeweils in die Ethernet-Buchsen gestöpselt ;)
 

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
So, ich habe mir jetzt eine Airport-Express-Kiste gekauft. Kabel vom DSL-Modem von Vodafonein den WAN-Anschluss vom Airport Express gesteckt. Airport Dienstprogramm gestartet. Unter Internet – PPoPe Name und Kennwort eingegeben. Und – keine Internetverbindung. was mache ich falsch. Vorher hate ich das DSL-Modem plus WLAN Router 200 von Zyxcel. Ich werd noch kirre
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, die Zugangsdaten sind doch in der Zyxel-Box, welche ja das Modem ist. Bei Airport "Internet" muss DHCP eingestellt sein und bei "Netzwerk" muss der Router-Modus auf Aus (Bridge-Modus) eingestellt werden, dann sollte es klappen o_O
 

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
Also, ich habe den DSL-Splitter mit dem Airport-Express über WAN verbunden. So bekomme ich keine Internetverbindung per WLAN. Vorher hatte ich DSL-Splitter plus WLAN Router 200 von Zyxcel. Ich habe das Zyxcel Modem also weggelassen. Brauche ich das Zyxcel Modem doch? Ich habe bei Gravis extra nachgefragt ob ich DSL Splitter und Airport zusammen bringen kann um ins Internet zu kommen. Haben Sie bejaht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich net, ich schrieb, dass Du du Zyxel-Box weiterhin brauchst, nur das WLAN halt nicht! Eine Airport am Splitter funktioniert nicht, da dort kein Modem eingebaut ist. Du brauchst also Deine Zyxel-Box + Airport.
 

Lusch

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
137
IMG_0241.JPG So ist meine derzeitige Verbindung (DSL-Splitter grauer Kasten und DSL WLAN Modem schwarzer Kasten). Nun möchte ich den schwarzen Kasten (WLAN-Modem) weglassen und stattdessen die Airport-Express-Box an den DSL-Splitter dranschließen. Ich vermute aber, dass das nicht funktioniert weil im WLAN Modem die Zugangsdaten abgespeichert werden. Liege ich da richtig? Sorry bin diesbezüglich ein absoluter Laie.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, es geht erstmal weniger um die Zugangsdaten, sondern, dass Du Dich quasi ins DSLeinwählen kannst, das macht halt das Modem, welches im Airport nicht vorhanden ist.

Edit: Warum wolltest Du eigentlich unbedingt eine Airport Express, Du hättest Dir doch Dir eine andere Box zulegen können, sei es eine von Zyxel, Fritz ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet: