• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AHCI für SSD einstellen mit win 10 da os x nicht mehr bootet

Luphalia

Golden Delicious
Registriert
12.08.15
Beiträge
6
Hallo,
Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe ich hab mein Problem im richtigen Bereich erstellt. Es geht um folgendes:

Ich besitze einen Mac Pro 1.1 auf diesem hatte ich ursprünglich lion und win 7 installiert. Später habe ich nur noch win 7 genutzt und dieses auch immer gleich gebootet. Ich habe angefangen meinem PC aufzurüsten und neue prozessoren, graikkarte und eine ssd eingebaut. Alles lief super dachte ich, bis ich feststelle das ich via bootmanager mein osx nicht mehr starten konnte, was mich erstmal nicht weiter störte, da ich es nicht brauchte. Anschliesend habe ich auf Win 10 geupdatet. Alles läuft auf Win 10 nur die SSD nicht. Die SSD habe ich erst nach dem upgrade auf Win 10 hinzugefügt. Nun komme ich zum eigentlichen Probkem :

Die SSD läuft im IDE modus und das wollte ich ändern, doch wie mach ich das wenn ich kein BIOS habe und nicht mehr in mein OS X reinkomme? Habe schon die BIOS-Startfunktion von Win 10 versucht jedoch kann ich die Befehle nicht ausführen, da es ja nicht wirklich ein BIOS gibt. Was kann ich tun damit meine SSD im AHCI Modus läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Soweit ich weiss musst du lediglich den korrekten Treiber für den Festplattencontroller installieren. Also im Gerätemanager müsste der Standard Zweikanal PCI-IDE-Controller gegen den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller getauscht werden.
 

Luphalia

Golden Delicious
Registriert
12.08.15
Beiträge
6
Das habe ich auch gelesen und wollte das versuchen, doch da gab es ein Problem denn mir wird kein Standart Zweikanal PCI IDE controller angezeigt. Was mir angezeigt wird ist folgendes:

ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 1
ATA Channel 1
Intel(R) 631xESB/6321ESB Ultra ATA Storage Controller - 269E
Intel(R) 631xESB/6321ESB/3100 Chipset serial ATA Storage Controller - 2680

Ich weis also nicht welches der beiden die SSD ist. Auch nach dem Ausbau der HDD werden mir beide noch angezeigt.

Wie boote ich im EFI Modus? Alt beim Start drücken funktioniert doch der Bildschirm bleibt schwarz. Dann muss ich neu Starten und Windows startet wieder normal. Bzw gibt es eine Möglichkeit mein OS X wieder funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich weich also nicht welches der beiden die SSD ist.
Irrelevant. Die beiden angezeigten Controller sind ein und der selbe, der unter zwei verschiedenen PCI-IDs in beiden Modi arbeiten kann - theoretisch. (Windows erkennt nur den Hardware-Typ, ohne zu wissen dass AHCI hier nicht funktioniert.)
Wie boote ich im EFI Modus?
Starte ein OS X.
Windows lehnt die EFI-Firmware von Mac-Rechnern als vermeintlich "inkompatibel" ab.
In Wirklichkeit eine bewusst eingebaute Sperre, die eine entsprechend flexible EFI-Installation auf Apple Geräten verhindern soll. Ziemlich gut in den technischen Details aufgedröselt (aber leider nicht gerichtsfest als vorsätzliche Sabotage beweisbar) zB hier.
 

Luphalia

Golden Delicious
Registriert
12.08.15
Beiträge
6
Mh ok danke. D.h wenn ich mir eine lion installations CD besorge um EFI zu starten könnte es funktionieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst ein OS X über EFI starten - nicht in EFI.
Aber was sollte dir das bringen, wie stellst du dir das vor?
 

Luphalia

Golden Delicious
Registriert
12.08.15
Beiträge
6
Naja ich dachte das funktioniert so:

Ich lege die CD / USB ein auf dem ein bootfähiges OSX ist. Das erkennt dann den Fehler beim Booten und behebt diesen so das wieder beide Partitionen ordnungsgemäß laufen, da ansich beides (windows und osx) auf der platte partitioniert ist. Ich dann im osx auf ahci umstellen kann und alles ist gut. Aber so einfach wird es wohl leider nicht sein...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das erkennt dann den Fehler beim Booten und behebt diesen so das wieder beide Partitionen ordnungsgemäß laufen
Kommt drauf an welcher Fehler den OS X Start verhindert.
Es kann auf jeden Fall nicht schaden, das Installationssystem mal zu starten und dort dem Festplatten-Dienstprogramm eine Chance zur evtl nötigen Reparatur von Partitionierung bzw Dateisystem zu geben.

Ich dann im osx auf ahci umstellen kann
Da gibt es nichts umzustellen. OS X kannte noch nie was anderes als den nativen AHCI-Modus bei SATA-Platten. Unter EFI als Firmware existiert überhaupt keine IDE-Emulation (unter einem simulierten BIOS dagegen ist das nicht nur vorhanden, sondern Pflicht).
 

Luphalia

Golden Delicious
Registriert
12.08.15
Beiträge
6
Das klingt jetzt so als könnte ich meine SSD gar nicht auf AHCI umstellen weil das ein Windowsproblem ist? Die andere Frage wäre, kommt man in das simmulierte BIOS?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das klingt jetzt so als könnte ich meine SSD gar nicht auf AHCI umstellen weil das ein Windowsproblem ist?
Korrekt.

Die andere Frage wäre, kommt man in das simmulierte BIOS?
Wenn du damit ein BIOS Setup-Menü meinst - das existiert überhaupt nicht.
Es handelt sich nur um die fix und foxi vorkonfigurierte, minimalistische Simulation eines BIOS, das alle seine Variablen vollautomatisch an die beim Start vorgefundene Hardwarekonfiguration anpasst. Keine manuelle Steuerung möglich.