Age of Empires II (Age of Kings) und Direct Draw

Steve Jobs

Gloster
Registriert
20.03.05
Beiträge
65
Vor kurzem wollte ich wieder mal mit meinem Bruder AoE II spielen. Dazu musste ich meinen alten PowerMac (7500, 180Mhz, 112 Mb RAM, 4Mb VRAM, Mac OS 9.1) anwerfen, der schon längere Zeit vor sich hin gestanden hatte. Als ich dann das Programm gestartet habe, verdunkelt sich der Bildschirm wie alles in Butter wäre, dann erscheinta aber die Meldung "Grafiksystem konnte nicht initialisiert werden, stellen sie sicher, dass ihre Grafikkarte mit DirectDraw
Error" und dann fertig!?
Ich bin mir sicher, dass ich seit dem letzten Spiel keine Systemerweiterung hinzugefügt oder weggenommen habe. Daran kanns also nicht liegen. Deshalb habe ich dann 8.5 installiert und dann auf 8.6 upgedatet, alle benötigten Systemerweiterungen kopiert und noch Quicktime 5 installiert. Nach einem Neustart und Start des Spiels zeigte der Bildschirm die obere Meldung in leicht veränderter Form. Graaaaaaaa!!!

Meine Fragen:

Was genau ist DirectDraw (hat das was mit der Systemerweiterung NetSprocketLib zu tun?) und wie kreig ichs ggf. auf den Mac?

Falls es da noch was zu beachten gäbe (benötigte Systemerweiterungen für 8.6, die nicht dabei sind (Meine Mac OS 9 CD ist so verkratzt, er nicht mal mehr davon starten kann, geschweige denn das System neu zu installieren. (Nicht einmal mein iBook kann das Ding lesen.))), dass lasst es mich wissen.

Gruss von mir (wem denn sonst.)

P.S. In der Classic-Umgebung auf dem iBook flutscht das nur so (will heissen es funktionert.)
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Bei Deinem Fehler kann ich Dir leider nicht helfen, zumindest nicht mit dieser Erklärung. Evtl kannst Du sie etwas präziser formulieren...

Vorab mal soviel, evtl hilft ja das auch schon:
DirectDraw und NetSprocketLib
Beides sind Systemerweiterungen
Zu DirectDraw habe ich nichts finden können. Ich gehe mal von einem Treiber für eine Grafikkarte oder etwas in der Richtung aus. Is aber nur Theorie!o_O
NetSprocketLib ist eigentlich eine Bibliothek. Sie wird benötigt um eine Netzwerkarchitektur zu erstellen, genauer: um Client-Server Spiele via AppleTalk und TCP/IP zu ermöglichen.
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Ich habe das gleiche Problem, allerdings in Windows auf meinem Mac. Ich habe sowohl die Grafikkartentreiber als auch die aktuelle Direct X-Version installiert, das hat aber nichts gebracht. Es scheint wohl ziemlich sicher ein macspezifisches Problem zu sein. Weiß jemand Rat?

edit: Ups, hab zu spät ausgecheckt, in welchem Forum sich der Thread befindet.