• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Affinity Photo: Günstige Photoshop-Alternative jetzt mit kostenloser Testversion

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Juli sorgte die Veröffentlichung von Affinity Photo für OS X für Aufsehen. Entwickler Serif präsentiert eine Software, die in einigen Punkten mit dem Branchen-Standard Photoshop mithalten kann und dabei auch noch speziell für den Mac zugeschnitten ist. Und das für 49,99 Euro – ein Bruchteil des Preises der Adobe-Software. Nun haben die Entwickler eine kostenlose Testversion veröffentlicht, mit der das Programm für 10 Tage uneingeschränkt ausprobiert werden kann.[prbreak][/prbreak]

Zum Download der Testversion muss man sich auf der Webseite der Entwickler mit Name und E-Mail-Adresse anmelden. Der Downloadlink landet direkt im Anschluss im E-Mail-Postfach. Affinity Photo benötigt mindestens OS X 10.7, entpackt nimmt der 180 Megabyte große Download 630 Megabyte auf der Festplatte ein. Wer von den Funktionen von Affinity Photo überzeugt wurde, kann das Programm für 49,99 Euro im Mac App Store erwerben. Die Rezensionen dort sind durchwegs positiv.

Develop-DE.png
Vielen Dank an @ChrisRoem für den Hinweis in den Kommentaren!
Via Serif
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Das Programm ist wirklich super. Ich habe jetzt nur noch das Dilemma, dass ich mich jedes mal zw. Pixelmator und Affinity Photo entscheiden muss. Beide sind super gut. Affinity Designer hingegen ist bei mir was Zeichnen angeht unangefochten die Nummer Eins.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
gut das es in dem Bereich wieder gute Alternativen gibt. Wichtig ist nur das sie sich irgendwann durchsetzen und die installierte Basis wachsen kann. Die nasse Katze sieht gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Der Wahnsinn! Echt! Ich nutze zwar immer noch Adobe CS6, weil ich absolut unzufrieden mit dem Abo-Modell von Adobe CC bin.
Meiner Meinung nach ist das Abo-Modell das Hauptargument, warum so viel Leute Serie Software nutzen. Ich habe Affinity Photo und Affinity Designer inzwischen auch beruflich im Einsatz und ich vermisse meine Adobe Produkte immer weniger. Ich freue mich auch schon auf das InDesign-Pendant, dass noch für dieses Jahr angekündigt wurde.

Wer professionell Bilder bearbeiten und Vektorgrafiken erstellen will macht mit den Dingern von Serie absolut nichts falsch.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Kurze Frage an die, die Affinity Photo schon im Einsatz haben.
Am Anfang gab es wohl noch Probleme mit Plug-Ins, wie zum Beispiel NIK oder NeatImage. ie sieht es damit inzwischen aus. Gerade die beiden wären mir schon recht wichtig.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Der Wahnsinn! Echt! Ich nutze zwar immer noch Adobe CS6, weil ich absolut unzufrieden mit dem Abo-Modell von Adobe CC bin.
Meiner Meinung nach ist das Abo-Modell das Hauptargument, warum so viel Leute Serie Software nutzen. Ich habe Affinity Photo und Affinity Designer inzwischen auch beruflich im Einsatz und ich vermisse meine Adobe Produkte immer weniger. Ich freue mich auch schon auf das InDesign-Pendant, dass noch für dieses Jahr angekündigt wurde.

Wer professionell Bilder bearbeiten und Vektorgrafiken erstellen will macht mit den Dingern von Serie absolut nichts falsch.
Was spricht dagegen weiterhin CS6 zu nützen? Was macht denn CC besser? Logisch, dass irgendwann einmal ein Programm zu alten Eisen zählt und nicht mehr zeitgemäß ist. Dies sehe ich aber bei CS6 noch nicht.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Was spricht dagegen weiterhin CS6 zu nützen? Was macht denn CC besser? Logisch, dass irgendwann einmal ein Programm zu alten Eisen zählt und nicht mehr zeitgemäß ist. Dies sehe ich aber bei CS6 noch nicht.

Gegen CS6 spricht aktuell tatsächlich erst einmal noch gar nichts. Aber wer weiß wie lange das noch so gut geht. Man kann sich also schon einmal mit Alternativen vertraut machen.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Die News kommt mir recht, ich wollte ohnehin noch mal sehen, ob es nicht endlich eine Testversion gibt. :)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Gegen CS6 spricht aktuell tatsächlich erst einmal noch gar nichts. Aber wer weiß wie lange das noch so gut geht. Man kann sich also schon einmal mit Alternativen vertraut machen.
Alternativen kosten zumindest Zeit und abgesehen von Gimp auch zumeist Geld. Ich nütze CS6 solange ich darin nichts vermisse. Wer weiß, wie das Preismodell von Adobe bis dahin ist. Das kann sich alles wieder ändern. Es spricht aber auch nichts dagegen, über den Tellerrand zu schauen und sich hin und wieder mit anderen Programmen zu beschäftigen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Alternativen kosten zumindest Zeit und abgesehen von Gimp auch zumeist Geld. Ich nütze CS6 solange ich darin nichts vermisse. …

Adobe hat ja schon angekündigt Camera Raw in Zukunft nur noch für Adobe CC anzubieten. Da wird es dann Probleme mit RAW-Dateien von neuen Kameras und Photoshop CS6 geben. Aber solange die Kaufversion von Lightroom dafür noch nutzbar ist, sollte das noch ein Weilchen gehen.