• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Änderungen Automator unter 10.10.1 ?

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Hallo Leute,

weiß jemand, ob es mit 10.10.1 Änderungen am Automator gab? Ich habe keine Doku darüber gelesen. Oder ich stelle mich zu doof an…

Meinen letzten Dienst (Renate Finder Objects) habe ich unter 10.10.0 erstellt und alles war tutti. An die Besonderheit, dass man nur den Namen vorgeben kann und es immer unter /Library/Services gespeichert wird, kann man sich ja gewöhnen.

Jetzt will ich wieder, nun 10.10.1, Batch-Umbenennen und habe einen kleinen Ablauf neu erstellt. „Er“ fragt mich wieder nach einem Namen, legt aber jetzt unter iCloud Automator ab, was mich nicht stört.

Was mich aber sehr stört: Der Dienst wird im Finder nicht angeboten (ja, ich habe oben rechts „Dateien und Ordner“ angegeben…).
Wenn ich mir den Dienst dann raussuche (trotz Namenangabe heißt er „Ohne Titel“?!) und doppelklicke, um ihn zu editieren, bekomme ich die Frage, ob ich ihn im Finder installieren möchte. Ich habe das bejaht, sehe den Dienst aber trotzdem nicht. Auch ein Neustart des Finders brachte keine Veränderung.

Bug?
Feature ?
oder etwa „Chance User!“ (ihr könnt ehrlich sein, ich werde halt älter…)

Vielen Dank im voraus !


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Edit(h): Ich meine natürlich nicht "Renate", sondern "Rename", ein lustiges Opfer der Autokorrektur...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn ein Dienst erstellt werden soll, dann muss dies auch entsprechend ausgewählt werden beim Erstellen des Dienstes. Dienste gehören in (~)/Library/Services/, nur dort werden sie dann auch erkannt. Das war schon immer so.

Wählt man am Anfang dagegen "Workflow" oder "Programm" aus, dann ist der Speicherort selbstverständlich frei wählbar.
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Vielen Dank für deine Antwort.

Dienste (das Zahnrad) hatte ich ausgewählt. Bevor ich aber den Arbeitsablauf auswählen könnte, bekam ich ein Finder-Fenster (Automator in iCloud) nur von dort kam ich mit "neues Dokument" in die bekannte Auswahl. Das Ergebnis landete in iCloud und ich konnte es nicht nutzen. Hatte ich auch mehrfach probiert.

Ich schreibe in der Vergangenheitsform, weil sich mein Problem dich einen Reboot erledigt hat. Jetzt wird wieder alles in Services abgelegt.

Also falls noch jemand das Problem hat: Neustart, das kann ab und an eh nicht schaden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk