• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ändern der Apple ID

Schiggi

Golden Delicious
Registriert
10.07.17
Beiträge
7
Hallo Zusammen.

Ich möchte meine Apple ID, d.h. die E-Mail Adresse ändern.

Geht das über die Apple ID Webseite OHNE DATENVERLUST?

Danke für die Unterstützung.

Lars
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ja, das ist ohne Datenverlust möglich. Eine Google-Suche nach „Apple ID ändern“ führt dich zur Anleitung von Apple. Wichtig ist, sich vor einer Änderung von allen Geräten abzumelden, steht aber alles in der Anleitung.

https://support.apple.com/de-at/ht202667
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
261
Nein.
Zwei AppleID zusammenfügen geht nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du kannst deine GMX-Adresse auf eine @iCloud.com ändern, die noch nicht existiert. @me.com gibt es nicht mehr.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
sorry, aber meine Adresse lautet auf @me.com - das gibt es sehr wohl noch, oder meinst du als Neuzugang !?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Natürlich als Neuzugang.
 

Lalgeriano

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
26
Hallo,

ich habe auch eine Frage zur Änderung meiner Apple ID. Diese möchte ich von einer alten @gmail.com Adresse auf meine aktuelle @outlook.com Adresse ändern.

Dies soll nach Abmeldung auf allen Geräten ja relativ unkompliziert über die entsprechende Webseite funktionieren, allerdings las ich bei Recherchen im Netzt nun davon, dass es durch die Änderungen zu Problemen mit In-App Käufen kommen kann, sodass diese nicht mehr wiederverstellbar sind.

Kann jemand von solchen Probleme berichten oder sich generell dazu äußern?

Danke im Voraus und besten Gruß!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich persönlich hatte keine Probleme, bei einer Änderung von GMX auf Outlook.
 
  • Like
Reaktionen: Lalgeriano

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich schließe mich mal an anstatt ein neues Thema zu eröffnen...

Ich spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken meine Apple ID von einer Drittanbieteradresse auf meine @me.com zu ändern. Als ich dies zuletzt vor ca. 2-3 Jahren machen wollte, war eine solche Änderung noch nicht möglich. Mittlerweile scheint das ja zu funktionieren.

Die Anleitung von Apple habe ich gefunden. Dort steht:
"Melden Sie sich von allen Apple-Diensten ab, die Ihre Apple ID verwenden."

Dazu habe ich mehere Fragen:

1. Das bedutet nicht nur von allen Geräten bei der Cloud abmelden, sondern ALLES (Stores/Music usw.), korrekt?

2. Wie verhält es sich mit der Familienfreigabe? Diese nutzt ja auch meine Apple ID. Muss ich nun auch alle Geräte meiner Frau abmelden (inklusive Stores/Music) oder die Familienfreigabe sogar ganz aufheben?

3. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man sich nicht vorher von allen Diensten abmelden muss. In vielen Anleitungen im Netz wird auch gesagt, dass man sich vorher nicht von allen Geräten abmelden muss. Wenn ich bei der Anleitung von Apple auf den Link "Melden Sie sich von allen Apple-Diensten ab, die Ihre Apple ID verwenden." klicke, kommt auch direkt die Seite mit der Vorgehensweise nachdem die Apple ID geändert wurde. Ist das von Apple vielleicht noch nicht vollständig aktualisiert?

Vielen Dank!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Du kannst deine Drittanbieter Apple-ID nicht auf deine Me-Adresse ändern, da deine Me-Adresse bereits eine eigene Apple-ID ist und sich Apple-IDs nicht zusammenführen lassen.
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo!

Du kannst deine Drittanbieter Apple-ID nicht auf deine Me-Adresse ändern, da deine Me-Adresse bereits eine eigene Apple-ID ist und sich Apple-IDs nicht zusammenführen lassen.

In der Anleitung von Apple steht etwas anderes...

"Wenn Sie eine Apple-ID ändern, die die E-Mail-Adresse eines Drittanbieters verwendet, können Sie eine andere E-Mail-Adresse eines Drittanbieters eingeben. Alternativ können Sie eine E-Mail-Adresse eingeben, die auf @icloud.com, @me.com oder @mac.com endet und bereits ein Benutzername oder eine alternative Apple-ID für Ihren Account ist."

Das ging bis vor kurzem nicht, das hat Apple aber geändert. Meine @me.com ist meine alternative Apple ID. Ich kann mich also mit beiden anmelden für einen Account. Es sind keine zwei gerennten IDs.
Was nicht geht, ist dann von @me.com wieder zurück auf Drittanbieter. Das ist ausgeschlossen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Alternativ können Sie eine E-Mail-Adresse eingeben, die auf @icloud.com, @me.com oder @mac.com endet und bereits ein Benutzername oder eine alternative Apple-ID für Ihren Account ist."
Die Betonung liegt auf „Alternative Apple-ID für ihren Account“ – deine Me-Adresse wird wohl eine eigene Apple-ID sein, vollkommen getrennt von deinem anderen Account?
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Die Betonung liegt auf „Alternative Apple-ID für ihren Account“ – deine Me-Adresse wird wohl eine eigene Apple-ID sein, vollkommen getrennt von deinem anderen Account?

Meine @me.com Adresse ist meine alternative Apple ID, keine separate Apple ID. Die Adresse ist als "alternative Apple ID" in meinem Account hinterlegt.

PS:
Ich habe es gerade nochmal getestet. Die @me.com wird angenommen, die @icloud.com als Alternative für die neue Apple ID angeboten. Dazu der Hinweis, dass ein Zurück zu einer Drittanbieter-E-Mail nicht möglich ist. Es gab dazu aber auch von Apple vor einigen Monaten eine Meldung, dass der Wechsel von Drittanbiter zu @me.com jetzt problemlos möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meine @me.com Adresse ist meine alternative Apple ID, keine separate Apple ID. Die Adresse ist als "alternative Apple ID" in meinem Account hinterlegt.
Gut, dann habe ich das falsch verstanden.

Was deine Fragen angeht:
1. Ja, ich würde mich in den Einstellungen von allen Diensten abmelden.
2. Da dort nichts von der Familienfreigabe steht und deine Frau ja nicht mit deiner Apple-ID eingeloggt ist, würde ich hier nichts ändern. Zur Not kannst du ja die Familienfreigabe danach neu einrichten.
3. Habe hier im Forum bereits von Problemem gelesen, wenn man sich nicht zuvor abmeldet. Das musste dann der Apple Support zurechtbiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Sempiternal

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Danke dir! Dann meld ich mich einfach überall ab und hoffe mal, dass mir da nix die Familienfreigabe zerschießt.