• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AdwareMedic

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

Kennt das wer und ist es sicher für den Einsatz unter OS X?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja und es entfernt wie gewünscht adware, die diesem Programm bekannt sind.
Was meinst du mit sicher?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Über das programm kann ich nichts sagen, wber einige User hier im Forum haben es schon sehr erfolgreich eingesett.
Was mir nicht bekant ist, wie tief es sich in das system eingräbt, ob man es ohne Probleme löschen oder deinstallieren kann.

Das müssten aber User wie z.B @Macbeatnik wissen, und können mehr dazu sagen. Es sit auf jeden Fall keines der *das gehört nicht auf den Mac* Tools. Hast du denn aktuell Probleme, dass du es installieren willst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Eine sekundenschnelle Forumssuche führt als Vorschauschnipsel ganz überwiegend zu Einträgen à la "Lass mal AdwareMedic rüberlaufen…", und zwar in Beiträgen von Nutzern, die schon lange aktiv sind.
Kannst dir ja mal die kompletten Posts dazu anschauen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das Programm wird per Drag&Drop installiert und genauso wieder deinstalliert, gräbt sich also auch nicht ins System ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ist empfehlenswert,auch wenn ich keinen konkreten Fall von Adware bei mir gefunden habe,aber ab und zu lass ichs mal drüberlaufen - nur um auf der sicheren Seite zu sein....
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
ist empfehlenswert,auch wenn ich keinen konkreten Fall von Adware bei mir gefunden habe,aber ab und zu lass ichs mal drüberlaufen - nur um auf der sicheren Seite zu sein....
Genau deshalb brauche ich es auch.
Muss mir oft lange Recherchen antun und da kommt man manchmal auf komische Seiten und ich denk mir: Damn! Wieso hab ich nicht in der VM gesucht ...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das Programm wird per Drag&Drop installiert und genauso wieder deinstallieren, gräbt sich also auch nicht ins System ein.

Was aber nur für .dmg Dateien gilt, wehe dem der diese Empfehlung auf .pkg Dateien anwendet. ;)
Also immer auf die Art der Installation achten! Kommt ein Program als Icon daher, mit einem entsprechendem Menü das stilisiert eben dieses Verschieben per Drag & Drop ansagt, dann kann es sich auch wieder gelöscht werden. Wenn aber zur Installation ein Assistent anspringt und unterwegs dann auch das Admin Passwort verlangt, dann ist´s .pkg und solche Programme verlangen zur korrekten Deinstallation nach ihrem mitgelieferten Uninstaller.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ergänzend dazu, auch Programme, die per Drag & drop installiert wurden und beim ersten Start dann nachfragen, ob sie verschiedene Dienste installieren dürfen, kann man nicht einfach wieder per Drag&drop deinstallieren( übrigens Versagen bei diesen Programmen auch Tools wie AppCleaner und konsorten nur falls jemand denkt, das derartiges blendwerk etwas vernünftig deinstallieren kann).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Tool stammt von diesem Author und ist seriös.

Edit: Ich lese mich gerade ein, das Tool firmiert jetzt unter neuem Namen, ist in der Basis aber unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet: