• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe veröffentlicht Lightroom-Plugin zum Import von Aperture-Fotos

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nachdem Apple den Entwicklungsstopp der beiden Fotoprogramme iPhoto und Aperture bekanntgegeben hat, nutzte Konkurrent Adobe die Gunst der Stunde und warb für die eigenen Produkte der Creative Cloud. Gleichzeitig kündigte der Softwarehersteller Hilfe für wechselwillige Anwender an, die von Aperture zu Lightroom wechseln. Pünktlich mit dem Erscheinen des letzten zu iPhoto und Aperture kompatiblen Betriebssystem OS X Yosemite hat Adobe nun ein Plugin für Lightroom veröffentlicht. Dieses automatisiert prinzipiell einen in der Vergangenheit vorgestellten Guide zum Import aus Aperture- bzw. iPhoto-Mediatheken. Es setzt mindestens Lightroom 5.6 voraus.[prbreak][/prbreak]

Vollkommen verlustfrei geht der Wechsel jedoch nicht von der Hand. Auch wenn das Plugin die meisten Daten übernehmen kann, werden Farbmarkierungen, Foto-Stapel und Gesichttags lediglich als Schlagwörter importiert. Außerdem wird neben der aktuellen Arbeitskopie das Original als separate Datei zu Lightroom hinzugefügt, die genau vorgenommenen Bearbeitungen lassen sich anhand der Regler nicht mehr nachvollziehen.

Wirft man einen Blick auf die aktuellen Bewertungen auf der Adobe-Webseite, scheint es noch einige Probleme mit dem Hilfsprogramm zu geben. So soll es sich stellenweise nicht installieren lassen und ist wohl ausschließlich für Abonnenten der Creative Cloud nutzbar – Lightroom lässt sich jedoch auch noch einzeln erwerben. Arbeitskopien sollen außerdem nur im JPEG-Format übernommen werden.

via Adobe

Lightroom_screenWebsite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Auf der Webseite von denen prangt stolz "kostenlos."

In Wirklichkeit funktioniert es aber, wenn ich die Kommentare richtig verstehe, nur, wenn ein Abo abgeschlossen wird.

Und für das ist das Plugin kostenlos.

Veralbern kann ich mich alleine :D
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Ich würde sowieso nichts überstürzen und erst mal Photos abwarten. Aperture funktioniert ja noch weiterhin und hat ja jetzt ein Update bekommen, damit es mit Yosemite problemlos läuft.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Sorry, aber wer ist denn bitte so naiv zu glauben, dass die neue Photos-App auch nur ansatzweise Aperture ersetzen können wird…
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Sorry, aber wer ist denn bitte so naiv zu glauben, dass die neue Photos-App auch nur ansatzweise Aperture ersetzen können wird…

Ich !
Photos wird von Grund auf natürlich weit weniger Features haben als Aperture, wahrscheinlich sogar nur etwas mehr als iPhoto. Wenn sich allerdings die Gerüchte bzgl. der Plugin Schnittstelle bewahrheiten, dann hat das so viel Potential, dass sich auch ein Adobe schon mal warm anziehen darf. Man bekommt halt dann Photos kostenlos und kauft sich seine Plugins von Fremherstellern. Der Clue: Die Nichtdestruktive Bearbeitung trotz Benutzung von Femhersteller Plugins. Man sucht sich halt dann sein Best-of Werkzeug zusammen. Hoffentlich kommt das so, aber abwarten und Tee trinken.

Steht aber eigentlich schon alles zu dem Beitrag auf Apfeltalk, als bekannt gegeben wurde dass die Aperture Entwicklung beendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Besonders dreist ist eh, dass Apple Aperture immer noch zum Vollpreis anbietet...

Naja Lightroom ist vom Workflow imo ungeschlagen, Aperture hat den grossen Vorteil der iPhoto Mediathek Integration.
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Besonders dreist ist eh, dass Apple Aperture immer noch zum Vollpreis anbietet...

Naja Lightroom ist vom Workflow imo ungeschlagen, Aperture hat den grossen Vorteil der iPhoto Mediathek Integration.
Handelt es sich bei den 70 Euros denn nicht um den im Vergleich zur Boxversion erheblich vergünstigten AppStore-Preis? Somit wäre auch die Boxversion beim Kauf eines Mac jetzt erheblich vergünstigt...

Hat Lightroom denn nondestruktive Bearbeitung? Photoshop auf jeden Fall nicht, Aperture schön und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Mehrere GB große Files zigfach oder nur einmal am Rechner liegen haben...
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Naja Lightroom ist vom Workflow imo ungeschlagen, Aperture hat den grossen Vorteil der iPhoto Mediathek Integration.
Lightroom arbeitet dafür perfekt mit Photoshop zusammen. Für etwas weitergehende Bildbearbeitungen ein unschlagbares Duo.

Hat Lightroom denn nondestruktive Bearbeitung? Photoshop auf jeden Fall nicht, Aperture schön und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Mehrere GB große Files zigfach oder nur einmal am Rechner liegen haben...
Bearbeitungen in Lightroom erfolgen nondestruktiv, können also rückgängig gemacht werden und verändern das Originalbild nicht. Mit Ebenen, Einstellungsebenen, Smart-Objekten usw. ist auch in Photoshop ein nondestruktiver Workflow möglich. Das Problem ist hier jedoch die grössere Datenmenge, welche dabei entsteht. Dafür kann man damit unglaublich präzise arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
Bitte aktualisiert einmal euren Artikel hier, das alles scheint schon längst wieder überholt zu sein. Gerade was die Info mit dem Creative Cloud "Zwangsabo" angeht!

Auf der angegebenen Downloadseite von Adobe steht, dass KEIN bezahltes Creative Cloud Abo nötig ist. Man benötigt "nur" eine Adobe ID und wenn man Lightroom 5 installiert hat, hat man meist eh schon eine (weiß grad nicht ob man zwangsläufig eine bei der Box-Version von LR erstellen muss).

Downloadlink aufrufen -> Mit der Adobe-ID dann anmelden und der Anleitung folgen. Es wird allerdings zuerst die Creative Cloud auf dem Rechner installiert und schließlich das Plug-In. Zum Schluß LR starten (Mindestvoraussetzung hier Version 5.6) und unter Datei->Zusatzmoduloptionen mal gucken.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

ich bin mit der nicht vorhandenen Verwaltung von Fotos sehr unglücklich und habe meine Aperture Datenbank reaktiviert. Die ganzen Bilder die ich zwischendurch in Fotos gesammelt habe, habe ich bereits exportiert und in Aperture wieder importiert. Nun habe ich die Befürchtung, dass Aperture mit 10.11 nicht mehr unterstützt wird und würde deshalb gerne zu LRCC oder LR6 wechseln.

Mein erster Versuch des Imports in LR6 war nicht richtig erfolgreich, da er mir alle Bilder in eine JahrMonatTag Struktur importiert hat. Und ich möchte meine Ordnerstruktur nicht verlieren. Nun bin ich gerade daran, die Originale an einen Speicherort auf der Festplatte zu verschieben, so dass ich eine Ordnerstruktur habe, die ich ich nachher in LR nutzen kann. Soweit bin ich nun.

Jetzt frage ich mich wie ich weitermachen muss. Ich würde nun gerne die Aperture Datenbank über die Importfunktion in LR importieren, damit mir keine Metadaten wie Ortsinformationen oder geänderte Datum verloren gehen. Wie muss ich da jetzt vorgehen? Und was passiert mit meinen Arbeitskopien? Werden die dann wieder in diese JahrMonatTag Struktur kopiert?

Das ist zum Verrückt werden ;)

Danke
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Um nicht zu sehr abzuschweifen, nur kurz:
Lightroom und Aperture sind auf eine fundamental andere Art der Organisation der Bilder aufgebaut:
- Aperture arbeitet mit Projekten aka Ereignissen
- Lr organisiert metadaten-orientiert.

Wo Du in Aperture 3000 Bilder eines Urlaubs in ein Projekt wirfst und dies 'Sommerurlaub Castrop-Rauxel 2015' nennst, sollst Du bei LR am liebsten alle Bilder gemeinsam nach Jahr/Monat/Tag sortiert importieren und die entsprechenden Bilder mit 'Sommerurlaub 2015' und 'Castrop-Rauxel' verschlagworten. Alternativ kannst sie in eine Sammlung mit dem Namen 'Sommerurlaub Castrop-Rauxel 2015' werfen, handelst dann aber eigentlich wider das System.
Beide Herangehensweisen haben ihre Fans. Die Verschlagwortung in Lr erfordert sicher mehr Disziplin und erstmal wohl auch mehr Arbeit, ist aber dafür auch sehr flexibel*.

Du kannst das Lr-System 'überlisten', indem Du beim Import den Bildern selbst ihren Zielordner vorgibst, den händisch in die gewünschte Jahr/Monat/Projektname-Struktur bringst, jedoch werden dann in der Verzeichnisstruktur die einzelnen 'Projekte' nicht chronologisch, sondern alphabetisch sortiert. Wenig übersichtlich.

Wer sich partout nicht auf Lr-Organisation einlassen will, sollte überlegen, ob nicht eine andere Bildverwaltung etwas für ihn ist.

Zum Thema Lr CC vs Lr 6:
Gerade wurde das erste größere Update veröffentlicht. Lr CC hat neue Funktionen bekommen (z.B. Dehaze), Lr 6 mit dem Update auf 6.1 nicht.
Wer Lr6 also kauft, statt Lr CC zu mieten, sollte sich im Klaren sein, dass über die Dauer der Nutzung zwar Fehler behoben werden und Kameras dazukommen, jedoch keinerlei Funktionserweiterung kommen wird.

Sorry, war doch nicht so kurz wie zuerst gedacht :innocent:


*Natürlich kann das auch Aperture, ist aber aus o.g. Gründen weniger dringend
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Mein Problem ist, dass ich im Prinzip ja mit Fotos zurechtkommen würde. Leider hat Apple hiermit noch einen weiteren Schritt gemacht mir die Kontrolle über die Struktur zu überlassen, womit ich in meinen Augen vollständig an dieses Tool gebunden bin.

Ich möchte in LR meine Ordnerstruktur selbst bestimmen und ggf. Geänderte Daten wie Ortsinformationen und Bilddrehung auch wieder in die Originale schreiben. So wie ich das sehe hat mein LR nun nämlich die Drehungen nicht von Aperture übernommen und alle meine Bilder sind wieder zurückgedreht wie sie von der Kamera kamen.

Ich fürchte ich werde noch viel Arbeit haben bis ich das in der Struktur habe wie ich es mir vorstelle