• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Flash Player Virus geholt?

alarmodernicht

Jonagold
Registriert
30.12.15
Beiträge
20
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier angebracht ist, also sorry, falls fehl am Platz (dann gerne mit Hinweis wohin).
Wie ja einige schon gehört haben, hat adobe flash player Sicherheitslücken. Ich habe es durch zufall heute erfahren. Nun wollte ich auf einer Seite, auf der man einige Fernsehnprogramme sehen kann (wollte tagesschau gucken, ja zahle gez) und die über adobe flash player läuft ard anmachen und es hat sich direkt ein fenster geöffnet, das mich zum download einer neuen adobe flash player version aufforderte. Da ich dachte, es sei automatisch wegen der Sicherheitslücken ein update habe ich geklickt. Es hat sich eine "setup.dmg" downgeloadet und es hat sein seltsames kurzes Geräusch gegeben - wie ein kurzes klingeln (noch nie hat mein mac sowas von sich gegeben). Kann es sein, dass sich da schon irgendwelche Leute darauf spezialisiert haben Unwissende wie mich aufs Korn zu legen und dass ich jetzt einen Virus habe? Sorry für die doofe Frage aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll und weiß nicht was tun.. Virenprogram drauf machen (hab ich noch nie!)?

Viele Grüße an die Community
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Willkommen bei Apfeltalk erst einmal. :)

Zunächst: Auf einer legalen Seite auf der man Tagesschau sehen kann, gibt es todsicher keine dubiosen Downloads.
Du kannst einmal EtreCheck laden und das Protokoll hier mit Code einstellen. Spaßbremsen wird man da in der Regel erkennen.

P.S.; Achte hier auf Apfeltalk bitte auf Groß- und Kleinschreibung. Danke.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es gibt praktisch keine Mac-Viren. Allerdings diverse Adware und anderen Dreck.

Falls die Setup.dmg gemountet wurde, dringend auswerfen und löschen.
 

alarmodernicht

Jonagold
Registriert
30.12.15
Beiträge
20
"gemountet" heisst gestartet?
Ich habe sie nach 30 min in den Papierkorb geschoben (nicht gestartet) und nun gelöscht.
Ich werde nie wieder etwas auf einer illegalen Seite gucken. Ich weiß nichtmal ob es eine ist aber ich gehe davon aus. tagesschau nur noch über mediathek.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nach meinem Kenntnisstand ist Streams ansehen nicht illegal. Ich bin aber kein Fachmann.

"Gemounted" bedeutet, dass dass Image Setup.dmg im Finder links angezeigt und auswerfbar ist. Nur so sind die darin enthaltenen Daten nutzbar und ggf. enthaltene Software installierbar.