• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe CS4 unter OS X 10.10. Welche Java-Version(en)?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eine führende Hand zum Themenkomplex Java bzw. der verschiedenen Java-Versionen im Zusammenhang mit der Creative Suite CS4 unter Yosemite.

Ausgangspunkt ist ein MacBook Air 13" (late 2010) mit OS X 10.10.3 (Upgrade per Clean Install)

Bei der Installation von CS4 wurde ich aufgefordert eine ältere Version von Java zu installieren und zwar diese hier:
Java für OS X 2014-001 (https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE)

Gesagt, getan. CS4 läuft auch soweit ich das bisher feststellen konnte (habe nur die Programme gestartet und ein bisschen herum geklickt, also noch nicht wirklich mit den Programmen gearbeitet). Es gibt eine Fehlermeldung beim Start von Illustrator bzgl. Photoshop-Import-Plugins. Die lässt sich aber erstmal ignorieren.

Die oben verlinkte Version wird als Java 6 beschrieben. Schaue ich ins Terminal mit "java -version" bekomme ich als Angabe Version 1.6.0_65. Schaue ich mit EtreCheck ins System, bekomme ich als einzige Angabe, die überhaupt Java im Namen trägt, das Internet-Plugin Java-Applet-Plugin Version 15.

In den Systemeinstellungen habe ich übrigens keine eigenen Preference-Pane für Java.

So, nun ist ja bekannt, dass veraltete Java -Versionen bzgl. Sicherheit eher nicht so empfehlenswert sind.

Ich gebe zu, dass mich diese ganze Geschichte ziemlich verwirrt und daher stellt sich für mich die Frage: wie gehe ich jetzt damit um?

Ist es vertretbar diese alte Version von Java beizubehalten?
Kann ich eine aktuellere Version von Java dazu installieren? Geht das überhaupt? Und v.a. hilft das überhaupt?
Bekommt man die CS4 auch ans Laufen wenn _nur_ eine neuere Version von Java installiert sein sollte?

Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist es vertretbar diese alte Version von Java beizubehalten?
Moinzen @doc_holleday

ich glaube die weiterführende Frage wäre dann: Was machst du sonst noch so am Mac? Das ist ja sicher nicht dein "Hauptarbeitsgerät" oder? ;) Die größeren Probleme aus dem Hause Adobe verursacht eigentlich eher der Flash Player.

Wenn man im Netz mal googelt sind die meisten Probleme noch aus 2014. Allerdings alle mit der selben Lösung.
Ist das Java Programm und der Internet Plugin 2 Paar Schuhe? Das eine ist ein "Programm" und das andere "nur" eine art Erweiterung für Safari oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Ist es vertretbar diese alte Version von Java beizubehalten?
Aus Sicherheitsgründen nicht wirklich vertretbar

Bekommt man die CS4 auch ans Laufen wenn _nur_ eine neuere Version von Java installiert sein sollte?
Ja, da allerdings in CS4 ein bestimmter Pfad erwartet wird (an dem Apple Java abgelegt wird), muss man ein wenig tricksen.
Siehe diesen Thread (Lösung weiter unten beschrieben)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vielen Dank!

Konnte das jetzt nicht auf die Schnelle testen. Wird aber bei erster Gelegenheit gemacht.

@maddi06 :
Die Probleme mit dem Flash-Player sind mir bekannt. Diesbezüglich habe ich aber keine Schwierigkeiten in Zusammenhang mit der CS4 gefunden. D.h. Flash ist immerhin up to date (und im Browser per "Click to Flash" einigermaßen lahmgelegt).
Welche Programme/Programmteile in welchen Java-Versionen drin und wofür die jeweils exakt zuständig sind, darfst du mich nicht fragen. Habe die Systematik dahinter noch nicht verstanden (JDK vs JRE vs Plug-in).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
So, ich habe jetzt einfach das Oracle Java Runtime Environment (kurz JRE) 8.45 über das bestehende Apple Java v6 drüber installiert...

...und Illu, ID und PS funktionieren weiterhin, ohne dass ich wie im oben verlinkten Thread beschrieben noch mal händisch ran musste.

Und soweit ich den Thread verstanden habe, sollten damit die entsprechend wichtigen Teile von Java, die in Apple-Java-6 veraltet sind durch die spätere Installation von Oracle-JRE-8 überschrieben/ersetzt worden sein, so dass jetzt durch die Reste von Apple-Java-6 hoffentlich(*) keine zusätzlichen Lücken bestehen. Also keine, die man nicht durch Java 8 eh hat.

(*) kann das jemand hier bestätigen oder sollte ich dafür sorgen, dass die Reste von Apple-Java-6 vom System verschwinden?


Btw:
Wenn man nur Programm ausführen will, reicht die JRE (Java Runtime Environment). Nur zum entwickeln braucht man das JDK (Java Development Kit).