• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Alternativen für Mac!

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich schaue es mir nach dem Essen an. In Ruhe. Was hat dich gestört/nicht überzeugt wenn ich Fragen darf, MacLucky? Evtl. kann ich direkt darauf achten.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ich schaue es mir nach dem Essen an. In Ruhe. Was hat dich gestört/nicht überzeugt wenn ich Fragen darf, MacLucky? Evtl. kann ich direkt darauf achten.

Also das du mich recht verstehst,das Programm ist bestimmt in Ordnung. Es hat einfach nichts was man nicht schon kennt.
Kein Unterschied zu Gimp,Pixemator,Lightroom...usw....
Dazu ist es im Moment noch auf Englisch.
Unter einigen Optionen kommt noch der Hinweis dass das Programm sich in der Beta Phase befindet und die Features noch nicht freigeschalten sind.
Kein Vorwurf,hab ich ja gewusst.
Da ich die Oben genannten Programm schon auf dem Mac habe und meistens mit Aperture arbeite,ist es einfach ein weiteres Fotoprogramm das dann auf dem Mac rum gammelt.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ok. Verstehe. Mein Fokus liegt auch eher auf dem Designer von Affinity. Mit Pixelmator steht schon ein verdammt gutes Alternativprogramm für PhotoShop auf dem Spielfeld.

Ich finde es abba richtig gut und fair von Affinity, das es überhaupt Trials gibt, sogar Betas. Das macht sie schon sympathisch. Außer das es anscheinend richtig fähige Entwickler sind, Apple Fans und sich durchaus bewusst, das sie gegen einen sehr sehr mächtigen und etablierten Konkurrenten wie Adobe antreten. Bei mir erhalten sie jedenfalls ne faire Chance und ich schau mir das sehr offen an. Affinity muss jetzt nix auf die Schnelle bei mir ersetzen. Ergänzen wäre schon sehr gut.
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler mit der "Public-Beta" sich auch Feedback erhoffen. Ich denke einige Sachen die mir nicht passen, werd ich wohl in der Community zum Ausdruck bringen...sofern das nicht schon erfolgt ist.


Edit: Die letzte Version von Affinity Photo ist bei mir auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
So. Hab mir das heute in der Agentur mit zwei Kollegen angesehen. Wir waren beeindruckt und testen jetzt im Detail. Natürlich wissen wir das es utopisch ist daran zu denken, das es die CC ersetzen wird. Ergänzen oder für eigene Projekte welche keinen Datenaustausch erfordern abba soll der Test laufen.
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Ich hoffe ja, dass diese Diskussion noch weitergehen wird, da mich die faktische Vormachtstellung, dieses Monopol von Adobe nervt. Super Software, keine Frage (wir nutzen die CC), aber diese absolute Abhängigkeit finde ich ätzend. Und auch wir wären für Alternativen dankbar.
Ich schau mich jedenfalls auch mal bei Affinity um, Danke für den Tipp!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich denke wir Creative Pros können das schon recht gut selber testen. Trotzdem finde ich die Idee sehr gut - ne Community lebt ja vom Austausch.
@jesfro wie wärs, Kollega? ^^. Mich würde auch sehr interessieren, wie schnell sowas auf nem Mac Pro läuft.

Mit Affinity und der neuen iPad App von ehemaligen Apple Mitarbeitern (welches das iPad ja angeblich in ein vollwertiges Touch Grafiktablett verwandelt) hätte man ja sogar Stoff zu nem kleinen AT Grafikspecial.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Habe momentan auch die Testversion von Affinity Design laufen, und bin ziemlich begeistert, das einzige, was mir gerade negativ aufgefallen ist, dass manche Objekte, obwohl sie nicht gerastert wurden, beim Export als Vektorgrafik (svg) verpixelt sind (sehr leicht nachzuprüfen durch das Zahnrad: Macht irgendeine Figur, zB einen Kreis und dann dieses Zahnrad, evtl mit einem Effekt wie einem Schatten. Als svg exportieren, diese öffnen und hineinzoomen. Der Kreis bleibt glatt, die Ränder des Zahnrades sind aber so verschwommen verpixelt.)
Ich werde das einmal melden, und hoffe, dass sie das bald fixen. Aber sonst, läuft super auf meinem alten 13" C2D von 2010, kein Vergleich zu Inkscape!
Jo, testen können wir schon selbst, aber wie @Hanyorilla schon richtig meinte, ist es für uns nur ein Vorteil wenn Adobe-Alternativen in die Diskussion kommen, so ein kleiner Tritt in den Allerwertesten kann Adobe nicht schaden. ;)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Persönlich gefällt mir Sketch aufgrund der präzisen Layout-Möglichkeiten derzeit noch etwas besser. Liegt aber daran, dass ich am häufigsten Screendesign betreibe. Für Logos und andere Illustrationen hat aber m.E.n. AD die Nase vorn. Im Jahre 2015 dürfte desweiteren Skala interessant werden.
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
Ich hoffe ja, dass diese Diskussion noch weitergehen wird, da mich die faktische Vormachtstellung, dieses Monopol von Adobe nervt. Super Software, keine Frage (wir nutzen die CC), aber diese absolute Abhängigkeit finde ich ätzend. Und auch wir wären für Alternativen dankbar.
Ich schau mich jedenfalls auch mal bei Affinity um, Danke für den Tipp!

Das ist auch einer der Hauptgründe warum wir uns immer wieder Alternativen ansehen. Für Video Editing/Compositing gibt es ein neues Projekt das sich Natron nennt. Auch das gibts für Mac und wir testen es ebenso gerade.