• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Alternativen für Mac!

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
Hallo,

da ich eigentlich hier im Forum nur was poste, wenn ich Probleme habe, wollte ich das hier nicht für mich behalten :) . Wir sehen uns in der Firma immer wieder nach Adobe Alternativen um, da die Preis- und Entwicklungspolitik mittlerweile schon sehr sonderbar geworden ist.

Gefunden haben wir zum einen ein Vektorprogramm alá Illustrator: Affinity Designer, welches für knapp 50$ erworben werden kann (Alternativ dazu gäbe es Inkscape für umme).

Neu ist aber nun ein Photoshoprivale der im Moment als Beta für lau bekommen werden kann. Affinity Photo scheint auf den ersten Blick ein würdiger Konkurrent zu sein. Neben Gimp ist es sicherlich gut auch mal was anderes zu sehen.

Die Jungs von Affinity scheinen jedenfalls auch an einer Layoutsoftware im Sinne von InDesign zu arbeiten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wirklich beeindruckend. Bin zwar Adobe User und Fan, begrüße es abba sehr, das die Gegenwind bekommen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ^^. Privat und für eigene Projekte benutze ich beispielsweise Pixelmator mehr und lieber als PhotoShop.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Angemeldet hab ich mich für die Beta.
Doch leider ist bis jetzt (ca.1Std) kein Mail von Affinity in meinem Postfach gelandet....


screenshot_249.png
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Eben. Und falls das hier jemand bereits benutzt würde mich interessieren, ob und wenn in welcher Qualität damit CC Daten geöffnet/geschrieben werden können. Also wie nah bin ich am Austausch mit der Creative Suite bei Bedarf.
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
Am Montag könnte ich einen Datenaustausch zwischen cc2014 und Affinity mal probieren. Gibts da spezielle Wünsche?. Falls es Probleme mit dem Download gibt, könnt ich auch ne Zip datei als Dropboxlink freigeben, wenn das gewünscht ist.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Dankeschön. Macht dir nicht zuviel Arbeit. Montag ist in Köln sowieso niemand in der Firma ^^. Mir geht's nur ums Prinzip. Das Affinity Photo kann ja schon einiges mit PopoShop austauschen. Beim Affinity Designer würde es mich sehr wundern wenn der zu InDesign kompatibel sein sollte. Wäre natürlich der Knüller wenn man nicht das Rad neu aufbauen müsste oder mal schnell in ADesigner was layouten und dann in InDesign finalisiere oder umgekehrt. Ich mag sehr den Ansatz der Affinity Serie und das es perfekt wie Pixelmator an den Mac angepasst ist. Der CS merkst du an das es plattformübergreifend angelegt sein muss und deswegen viel auf dem Mac eben nicht kann.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Designer ist eine Alternative für Illustrator. Die InDesign Alternative Publisher erscheint voraussichtlich erst Ende Jahr.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Verstehe. Dann wäre es doll es würde mal geschaut ob Designer mit Illu CC Daten austauschen kann. Designer war für mich im Video auf der Site von Affinity wie ein Layoutprogramm aufgebaut, das hat mich wahrscheinlich zu der Annahme gebracht. Bin schwer beeindruckt von der Geschwindigkeit, dem GUI und den Features. Dachte ich hätte schon vieles in der Grafik gesehen, war aber tatsächlich einiges mit Wow-Effekt bei Affinity dabei.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Yep. Denke ich zieh mir die Trail vom Designer. Photo Beta schon bei jemandem im Einsatz?
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
Ja, ich hab sie wie gesagt im Einsatz. Ein paar Dinge sind 1:1 wie bei Photoshop. Ein paar Dinge nicht, da muß man sich erst einarbeiten und herausfinden wie das funktioniert. Evtl. sogar mal Feedback geben. Das ist sicher hilfreich.
Im übrigen hab ich vergessen, dass ich Montag auch nicht im Office bin :D
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich bin zwar CC Pro, abba wie gesagt auch sehr gerne über den Tellerrand schauend und durch Adobe keinesfalls betriebsblind. Sonst hätte ich nicht soviel Spaß mit Pixelmator und bin es gewohnt, neue Workflows zu erlernen. Die Beta von Affinity Photo wird sicherlich per Email aktiviert? Wenn's rockt würde ich mir die Softwares erstmal privat zulegen. Null problemo.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Nope, E-Mail ist nur als Information gedacht.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Auf den Download-Link, den ich gepostet habe? ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ach so. Dachte schon auf Neuschnee ^^. Sollen wir es ihm verraten oder warten wir noch ein bisschen? Vorfreude und so - you know.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Denke ich auch. Ich starte übrigens gleich den Download... Brotkrümel, Brotkrümel Spur leg. BTW. bin sehr gespannt auf die Features!