• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Adium] Offline-Kontakte werden als online angezeigt

TheSkax

Erdapfel
Registriert
20.12.08
Beiträge
5
Hey Leute.

Habe seit kurzem ein ziemlich komisches Problem mit Adium.
Soweit läuft alles super, aber wenn ein Kontakt offline geht, scheint mein Adium dies nicht mehr zu bemerken und der Kontakt wird auch weiterhin als online angezeigt.

Das merke ich dann erst, wenn ich den Kontakt anschreibe. Blöd ist nur, dass wenn Adium mal ein paar Stunden rennt, fast meine komplette Kontaktliste als online angezeigt wird, obwohl davon nur ein knappes Drittel tatsächlich online ist.

Das Problem tritt erst seit kurzem auf, früher lief alles wunderbar.

Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir einen Lösungsansatz/Link geben?

Danke im Vorraus, Max.
 

freeze the fire

Golden Delicious
Registriert
23.03.09
Beiträge
7
Offline Kontakte auch bei mir teilweise noch als Online angezeigt

Hallo, habe dasselbe Problem und finde nix im Internet dazu. Hat den keiner eine Idee ???

Vielleicht wie Adium in regelmäßigen Abständen die Kontaktliste refreshed oder etwas in der Art.

Es ist echt nevig zu denken, das manche Leute online sind, obwohl sie es längst nicht mehr sind.

Gruß
freeze
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
bild1rbi41k6p.png

So werden zwar die offline Kontakte vollkommen ausgeblendet, aber trotzdem besser als vorher.

Hast du ein besonderen Skin für Adium?
Vielleicht liegt's daran.
Einfach mal Standardskin benutzen.
 

freeze the fire

Golden Delicious
Registriert
23.03.09
Beiträge
7
Hallo, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)

Ich habe es so eingestellt, das es eine globale Offline Liste gibt, in die Adium alle offline Kontakte wirft. Das funktioniert auch bei Skype und Msn alles wunderbar. Nur im Icq werden immer wieder Kontakte online angezeigt, die längst nicht mehr onlien sind. Erst wenn man betreffende Kontake anschreibt, kommt im Chatfenster die Fehlermeldung: Kann die Nachricht nicht senden, weil xyz nicht verfügbar. Ich stell dann immer Adium komplett auf Status: Offline und Connecte dann wieder, damit alle offline Icq Kontakte verschwinden. Benutzen tu ich den Standartskin.

Wäre für weitere Ideen / Lösungsvorschläge sehr dankbar

Gruß
freeze
 
Zuletzt bearbeitet:

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Von dem Problem liest man hier und bei macuser.de hin und wieder.

Ich habe es in den 4+ Jahren, in denen ich Adium intensiv nutze, noch nicht erlebt.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Mir ist das ebenfalls aufgefallen, jedoch nur, wenn ich mich im Unsichtbar-Modus befinde, da dort scheinbar nicht regelmäßig die Status abgefragt werden, um von anderen Programm selbst nicht als Unsichtbar erkannt zu werden? (Jedenfalls Miranda kann/konnte das) Tritt das Problem bei dir in jedem Status auf oder nur, wenn du ebenfalls Unsichtbar bist? Falls es immer der Fall ist, öffne mal deine Sicherheitseinstellungen (Apfel + Alt + P) und guck, was dort für eine Einstellung gewählt ist.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Du könntest auch mal versuchen, dich mit nem anderen einwahlserver zu connecten. Bei mir hat login.messaging.aol.com auf Port 443 am wenigsten Timeouts verursacht, d.h. die Client-Server-Kommunikation hat am besten funktioniert.
 

freeze the fire

Golden Delicious
Registriert
23.03.09
Beiträge
7
Wow, vielen Dank, das mit dem anderen Server werde ich gleich mal ausprobieren :) :)

Stimmt, ich bin tatsächlich meistens Invisible. Aber das will ich eigentlich auch ned ändern - oder ich müsste meinen Kontaktliste mal aufräumen ;)

Jetz probier ich erstma die Idee von TaTonka

Merci

greetz

Freeze