• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ACHTUNG ! Fake-Email im Umlauf

Noskiller

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Hallo Zusammen,

mich hat eben eine kuriose Email erreicht.
Natürlich versteht es sich von selbst, den Link NICHT an zu klicken.
Verwunderlich ist, das die Email an eine meiner Mailadressen versendet wurde, mit der ich keinerlei Registrierung bei Apple habe, weder in iTunes noch bei iCloud oder gar als Recover-Mail.





Sehr geehrte iTunes-Kundin, sehr geehrter iTunes-Kunde,
hiermit möchten wir Sie über eine Änderung der verfügbaren Zahlungsmethoden in Ihrem Land informieren.

Ab dem 28. April 2016 ist „ClickandBuy“ als Zahlungsmethode im App Store, bei Apple Music, iTunes und iBooks nicht mehr verfügbar. Dies gilt auch für In-App-Käufe.

Wir bitten deshalb alle „ClickandBuy“-Kunden, ihre Zahlungsmethode umzustellen. Die Zahlungsmethoden sind je nach Land unterschiedlich. Normalerweise können Sie folgende Zahlungsmethoden nutzen:
  • Kreditkarte
  • Handyrechnung (nur für Kunden unterstützter Anbieter; z. B. O2)
  • Store-Guthaben (einschließlich iTunes-Karten und iTunes-Geschenke)
Mit der Aktualisierung Ihrer Zahlungsdaten stellen Sie sicher, dass Sie Angebote mit automatischer Verlängerungsoption (Apple Music, iCloud-Speicherpläne oder In-App-Abonnements) weiterhin ununterbrochen genießen können.

Öffnen Sie hierfür die Seite mit den EDIT: Fakelink entfernt - Apfeltalk - im App Store, in iTunes, iBooks oder Apple Music. Klicken Sie neben den Zahlungsdaten auf „Bearbeiten“ und wählen Sie eine der oben genannten Optionen aus (bzw. tippen Sie auf die gewünschte Zahlungsmethode).

Weitere Informationen finden Sie unter https://support.apple.com/kb/HT206142.

Mit freundlichen Grüßen
Apple Support
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hmmmm. Kann es sein, dass du bei Apple eine Wiederherstellungsmail angegeben hast an die jetzt diese Apple mal verschickt wurde?
Dein Link verweist auf eine richtige Apple Adresse und ich sehe nicht so richtig an welcher Stelle der Mail der Betrug von statten gehen soll.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
War das wirklich ein Fakelink? M.E. verwies er auf eine Apple-Domain.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
FF erkennt keine https-Verbindung.
Daher habe ich das sicherheitshalber einmal rausgeworfen bevor hier noch ein Unglück geschieht.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Jap. Kein Fake Link. Ich denke es ist eine originale Apple Mail.
Noskiller sollte mal in seinem Support Profil nach schauen, ob diese Empfängeradresse nicht als Wiederherstellungsadresse bei Apple angegeben wurde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schon gut so. Hatte mich zuvor nur gewundert, wo nun der Phish sein soll.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
FF erkennt keine https-Verbindung.
Daher habe ich das sicherheitshalber einmal rausgeworfen bevor hier noch ein Unglück geschieht.
Ob du den Link rausgenommen hast oder nicht ist völlig irrelevant da er auf die gleiche Domain verwies wie der zweite Link. Und zwar auf eine Apple Domain.
Einfach mal das Support Dokument anschauen... Ist vom 18.03.2016 also heute und enthält den gleichen Text. Alles gut
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim zweiten Link lande ich auch auf https.
Okay, vielleicht war ich etwas zu schnell. ;)

Aber besser so als das morgen hier wieder das große Drama beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich denke auch, dass die Mail von Apple ist. Beim Klick auf den enfernten Link öffnet sich am iPad die iTunes-App mit den Account-Infos.