• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Acer H7 (USB-C) / Alternative für MacBook 12''

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich extra für diesen Post angemeldet weil mich die Acer Marketingpolitik doch ziemlich ärgert.

Ich besitze ein (2015er) MacBook 12'' und möchte mir mittelfristig doch einen externen Bildschirm anschaffen.
Das MacBook würde ich plangemäß zuhause dann zugeklappt mit externer (Bluetooth) Tastatur und (wenn ich mich zu der Ausgabe überwinden kann) mit einem externen TouchPad betreiben.

Ich bin leider design-anfällig und habe deshalb lange mit einem Apple Display geliebäugelt - letztendlich macht das ohne Thunderbolt Eingang aber wenig Sinn, außerdem sind die Dinger für ihr Alter wohl ziemlich überteuert.

Mit einem "Standard"-Bildschirmdesign tue ich mich ein bißchen schwer, bin aber vor einiger Zeit über die Präsentation des Acer H7 mit USB-C Eingang gestolpert. Aus meiner Sicht ist das ziemlich ideal:
  • nur ein Kabel, keine Adapter
  • Laptop wird ohne Weiteres über den Bildschirm geladen
  • ich kann externe Festplatten (v.a. TimeMachine) einfach über den normalen USB-Eingang am Bildschirm verbinden(?) ohne den Mac irgendwie trennen zu müssen
  • Design gefällt mir (abgesehen von der bisherigen Farbgebung) ganz gut
  • WQHD sollte mir auch in einiger Zukunft noch gefallen (habe keine professionellen Anforderungen - nur Spaß an guten Bildern und möchte evtl. noch in Zukunft einen PC für Spiele o.ä. anschließen)
Soweit meine Gedanken dazu. Leider gibt es seitens Acer (abgesehen von einem unvollständigen Internetauftritt) auch über die Hotline keine weiteren Informationen.
Habe ich irgendwelche relevanten Funktionalitäten übersehen? Gibt es (abgesehen von dem mich optisch - und vermutlich auch sonst nicht - ansprechenden Lenovo Modell) Alternativen, bzw. wird es in naher Zukunft welche geben?
Ich schwanke auch noch ein wenig zwischen 25 '' und 27 '' - das hängt vielleicht auch vom Preisunterschied ab.
Grundsätzlich werde ich neben der üblichen Consumer-Nutzung v.a. Textarbeit machen.

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gut zu wissen, dass sich noch jemand für eine möglichst elegante Lösung einen externen Monitor am MacBook zu betreiben interessiert.

Klar, ist das MacBook in erster Linie für den mobilen Einsatz gedacht. Da mir aber im Grunde genommen die Leistung ausreicht, möchte ich lediglich für den stationären Betrieb ein Display haben, dass ich möglichst einfach und vor Allem ohne zig Adapter anschließen kann. Klar könnte ich einfach den Apple AV Adapter nehmen und einen beliebigen Monitor via HDMI anschließen. Die Lösung mit Adapter ist aber eine die mir persönlich missfällt.

Bei meiner Recherche bin ich ebenfalls auf den Acer Monitor gestoßen. Die Möglichkeit das MacBook mit einem Kabel anzuschließen und so mit dem Monitor zu verbinden und gleichzeitig zu laden bzw. auch via USB angeschlossene Geräte zu betreiben, ist genau die Lösung, nach der ich gesucht habe. Ich benötige keinen mobile Adapter um Unterwegs externe Festplatten anzuschließen. Dann hätte ich zu einem anderen Gerät gegriffen.

27 Zoll mit 2560x1440 Pixel Auflösung halte ich bei meinem Sitzabstand von 70-80 cm für ausreichend. Ich habe testweise das MacBook bei einem Freund an seinem 28 Zoll 4K Monitor angeschlossen. In nativer Auflösung (3840x2160) ist jegliches OS und jegliche Software quasi unbenutzbar, das alle UI Elemente schlicht zu klein sind. Ergo würde es ohnehin auf eine skalierte Auflösung hinauslaufen.

Noch ein Kommentar zur Perfomance: Selbst in nativer 4K Auflösung und gleichzeitiger Nutzung des internen Displays im Modus "Mehr Fläche" hat sich der Mac keine Denkpausen gegönnt. Ausprobiert habe ich:

- Office (Safari-Browser mit bis zu 10 offenen Tabs, mehrere Excel und Word Dateien parallel bearbeiten, Mail usw.)
- Bildbearbeitung (Photoshop sowie Lightroom, Lightroom auch im 2-Monitor-Modus, Bearbeitung von 24 MP RAW Dateien)
- Videobearbeitung (Die hält sich bei mir in Grenzen, es werden hauptsächlich iPhone Videos in 1080p60 geschnitten, nichts aufwendiges und nur sporadisch weswegen ich keine HighEnd Videoschnittmaschine benötige)
- Counterstrike Source (das läuft auch so ganz ordentlich auf dem MacBook in 1280x800er Auflösung, sieht dann auf dem großen Monitor aber auch nicht mehr so hübsch aus. Daher auch nur ein Test interessehalber, ist ja kein Gaming PC)

Die Perfomance reicht also völlig aus um noch einen externen Monitor anzutreiben, wobei der 4K Monitor maximal mit 50 Hz abgesteuert werden konnte. Ein Monitor mit 2560x1440 dagegen kann mit 60 Hz betrieben werden.

Der Acer ist im Übrigen bereits über Amazon bestellbar, wenn auch mit paar Tagen Lieferzeit. Die stand vor zwei Wochen aber auch noch auf 2-3 Wochen, anscheinend finden die Geräte so langsam ihren Weg zu den Händlern.

Die genaue Bezeichnung des Modells lauetet H277HUsmipuz für die Version mit USB-C. Hier der Link zum Amazon Angebot. Es handelt sich dabei um eine Ausführung in silber. Es wird wohl noch eine Ausführung in goldener Farbgebung geben.

Ich werde das Gerät Ende des Monats bestellen und kann dann hier berichten.
 
  • Like
Reaktionen: le.Paul

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Vielen Dank für die Antwort - das klingt doch prima!

Ich kenne auch dieses Amazon Angebot, war mir nur (aufgrund der fehlenden Informationen von Seiten Acer) nicht sicher ob die Titelbeschreibung genau so stimmt.
Das betrifft vor allem die Frage nach der silbernen Ausführung - denn auf allen Produktpräsentationen habe ich das Ding bisher erst in Gold gesehen und das würde ich wohl nicht kaufen.
Hast du noch weitere Informationen zum 25'' Modell? Es soll ja wohl beides geben - in den ersten Ankündigungen hieß es immer das 25'' Modell ab 499 € - deshalb bin ich über den Preis, bzw. das alleinige Angebot eines 27'' Modells etwas irritiert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein 25 Zoll Modell ist mir bisher nicht bekannt. Kann sein dass der später erscheint. Es gibt lediglich ein 25er Modell ohne USB-C für rund 400€.
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Hallo kelevra,

es passt zwar streng genommen nicht in dieses Unterforum - ich frage aber trotzdem, da wir ja eine ähnliche Ausgangslage haben.

Welche Art von externen Eingabegeräten wirst du benutzen?
Die Tastatur bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Generell ist der Markt für Tastaturen mit Mac-Layout ja nicht besonders groß.
Außerdem bin ich gegenüber Tastaturen mit großem Hub etwas skeptisch, weil ich mich nicht jedes mal umstellen möchte wenn ich das Macbook mobil / stationär benutze.
Die neue Magic Wireless Tastatur finde ich sehr teuer. Eine bewährte Alternative ist sicher die kabelgebundene Apple Tastatur, allerdings benötige ich den Ziffernblock nicht. Außerdem vermute ich, dass die auch wieder einen eher großen Hub hat und generell wäre natürlich ein möglichst aufgeräumter Schreibtisch - ohne Kabel, Dokumente werden genug rumliegen - schön.

Vom Design her ganz nett finde ich die Logitech K380 (in Blau, mit mehreren Koppelungen). Ein iPad werde ich nicht koppeln müssen, allerdings wird u.U. in Zukunft noch ein stationärer PC existieren. Das Tippverhalten ist auch ganz in Ordnung, allerdings ist sie natürlich sehr auf den mobilen Betrieb ausgelegt (was ich nicht brauche) und vielleicht keine wirklich "vollwertige" Tastatur.

Bei der Suche wurde immer wieder die K811 genannt. Die Beleuchtung ist ganz nett (am Schreibtisch aber sicher weniger notwendig als mobil), sie lässt sich auch mehrfach koppeln und wird oft als größer Konkurrent für Apple Tastaturen genannt.
Allerdings fürchte ich auch hier ein wenig mit den unterschiedlichen Anschlägen und den kleineren Tasten Probleme zu haben. Vielleicht übertreibe ich das Problem aber auch.

Als "Maus" werde ich vermutlich trotz des hohen Preises ein Magic Trackpad 2 nehmen. Ich bin einfach großer Fan der Gesten und allgemeinen Bedienung der Macbook-Trackpads.

Hattest du den Bildschirm mittlerweile schon im Einsatz?

Besten Dank und ein schönes Wochenende!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Bildschirm kam gestern an und leider musste ich feststellen, dass dieser 3 (!) Pixelfehler aufwies. Leider keine Seltenheit bei Acer in letzter Zeit. Selbst die 34 Zoll 21:9 Gaming Monitore alias Acer Predator hatten da Probleme.

Da ich ungern das Versuchskaninchen spiele, zumindest bei so simplem wie einem Monitor ging das Teil postwendend zurück. Schade eigentlich, das ich gerade den Anschluss via einem einzelnen Kabel sehr elegant gefunden hätte.

Kurzerhand habe ich mir jetzt einen Dell P2416D beim örtlichen Hardware Dealer geshoppt. 24 Zoll und eine Auflösung von 2560x1440 bei 50-60 cm Sitzabstand sind ganz angenehm und ausreichend aufgelöst. Leider musste ich bei der Konfiguration auch zum Apple USB-C auf HDMI Adapter greifen. Nicht so elegant, aber zweckmäßig (wenn auch teuer).

Zum Thema Tastatur: Ich habe das MacBook vor dem Monitor stehen, sodass ich sowohl die Tastatur und das TrackPad des MacBook weiter benutzen kann. Die beiden Bildschirme sind quasi übereinander. Zusätzlich nutze ich eine Logitech MX Anywhere 2 Maus. Deren Vorteil ist die Möglichkeit neben dem Einsatz mit dem mitgelieferten USB Dongle auch via Bluetooth direkt eine Verbindung zum MacBook aufzubauen. In manchen Programmen kann ich mit Maus einfach besser arbeiten.

Hier noch ein Bild vom Setup, damit du eine Vorstellung davon hast, wie ich das nutze.

 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Danke dir! Auch wenn die Erfahrung mit dem Bildschirm natürlich nicht die erhoffte Antwort war..
Leider gibt es hier wohl keine Möglichkeit dir eine private Nachricht zu schreiben, deshalb mehr oder weniger öffentlich: Auf dem von dir angehängten Foto ist dein Name zu erkennen - ich weiß nicht wie zimperlich du online damit bist.

Liebe Grüße von einem (Vor-)Namensvetter ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Danke für den Hinweis. Vor- und Nachname sind jetzt nicht so tragsich...hätte ich sonst retuschiert. :)

Von dem Bildschirm habe ich mich auch mehr erhofft. Sowas ist natürlich ärgerlich. Vor Allem hat mich geärgert, dass ich darauf gewartet habe, dass die Dinger lieferbar werden.
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Mittlerweile gibt es ja zunehmend Konkurrenzangebote. Ich werde ohnehin noch einen Umzug abwarten, so dass es für mich wohl erst etwa im Oktober relevant wird.
Meinem bisherigen Eindruck nach kommt jedoch nur noch der Philips 258B6QUEB_00 in Betracht.
Mein laienhaftes Verständnis beschränkt sich darauf, dass der Philips Monitor 100 € weniger kosten soll und statt 27'' "nur" 25'' Bildschirmdiagonale bietet. Daneben noch ein Klinkensteckereingang (den man ja über das MacBook umgehen könnte) und unterschiedliches Design.
Gibt es irgendwelche Unterschiede die mir bisher verborgen geblieben sind? Acer scheint ja in letzter Zeit in dieser Hinsicht nicht den besten Ruf zu genießen...
Den Alltagsunterschied von 25 zu 27'' kann ich mangels Erfahrung auch nicht wirklich einordnen.