• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AccessPoint anstelle von Repeater wählen.

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Leute,
folgendes Problem. Ich sitze in einer Residence mit WLAN. Es hat bei meinem Zimmer in der Nähe einen Repeater aber der AccessPoint etwas weiter würde genügen und ist auch schneller. Wie kann ich sicherstellen das der iMac sich über den AP verbindet und nicht über den Repeater? Ich hab mal in der WiFi Einstellungen des OSX gesucht aber nirgends etwas gefunden wo man die MAC Nummer eingeben könnte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei Netzen die sich mit identischer ESSID (aka "Name") präsentieren, dh beim Repeater-Einsatz, wird automatisch die BSSID (aka "Station") ausgewählt, welche den vorteilhaftesten Übertragungsmodus bieten kann. Das regelt schon die Firmware des Adapters, darauf hast du auf OS-Ebene keinen Einfluss mehr. (Eine Assoziation mit einer bestimmten BSSID ist - adapterabhängig - evtl gar nicht erst implementiert.)
Die angezeigte "Signalqualität" ist hierbei nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor, entscheidend ist vielmehr die Anzahl der verfügbaren Subkanäle, welche letztlich für die erzielte Übertragungsgeschwindigkeit verantwortlich ist.
(Und nein, das ist beides nicht zwingend auch die MAC, welche beim Aushandeln der Verbindung noch gar nicht von Interesse ist.)
LaReKuSi: Nope.
 
  • Like
Reaktionen: eclp und Kernelpanik