• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Access-Point in Studentenwohnheim

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Hallo Leute,
brauche mal Dringend Hilfe von den Experten hier. Und zwar bin ich gestern in ein Zimmer in einem Studentenwohnheim gezogen. Da ich keinen Thunderbolt zu LAN Adapter kaufen wollte, habe ich meinen Edimax BR-6228sn von zu Hause mitgenommen um hier mein eigenes W-LAN einzurichten.

Kurz zur Situation hier vor Ort:
- Netzwerkdose mit einem Anschluss
- vorgegebene IP-Adresse (also ja statisch)
- Subnetz, Gateway, DNS + Proxy vorgegeben

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den AP Einrichten soll. Immerhin hab ich ja nur eine IP-Adresse, was für Adressen sollen denn MacBook iPhone etc. nutzen wenn der AP diese schon zugewiesen bekommen hat? Hab die vorgegebenen Sachen schon unter dem Reiter "WAN" im AP eingegeben und das WLAN eingerichtet aber bekomme keine Verbindung zum Internet. Selbst der "Admin" der nebenan wohnt hat keine Ahnung. Ich brauch das Internet und am besten Wireless.

Kann mir da jemand helfen? :(

Gruß
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Okay, die Hardware ist schonmal geeignet.
Ich wohnte auch einst in einem Wohnheim, wo genau diese Situation war.
Ja, du bekommst nur eine "externe" IP (die aus dem Wohnheimnetz), das ist genau so wie bei einem "normalen" Internetanschluss, wo du vom Provider auch nur eine externe IP bekommst.

Du musst den Edimax so einstellen, dass er über einen IP-basierten Zugang ins Netz geht (also kein PPPoE, Dialup oder sonstwas). Er müsste dir dann ein Formular präsentieren, wo du deine Daten eingibst, also Subnet, Gateway und DNS. Alsdann aktivierst du dein WLAN samt DHCP-Server im Accesspoint, und nimmst im DHCP einen anderen Addressbereich als das externe Wohnheimnetz hat. Ansonsten kann es vorkommen, dass der DHCP auch im Wohnheimnetz arbeitet, und das würden die Admins sicher nicht so toll finden. Deine Geräte haben nun eine interne IP aus dem DHCP-Range, und der Router sorgt per NAT dafür, dass dein internes Netz nach außen hin mit einer einzigen IP zurechtkommt.

Nun schriebst du was von Proxy. Ich habe keine Ahnung, was für ein Proxy das ist, und welche Protokolle er proxied, aber da Proxys nicht auf der Transport- oder Vermittlungsschicht arbeiten, sind die Daten dazu nicht im Router eingetragen, sondern im Browser, oder woauchimmer der Proxy zu passt (vermutlich im Browser, bzw in den Netzeinstellungen des Clientrechners).

Bei einem Webseitenaufruf versucht dein Client dann den Proxy zu kontaktieren. Das läuft über den Router, wo das Datenpaket per NAT die passende Quell-IP des Routers bekommt, und dann vom Router an den Proxy weitergeleitet wird. Der Proxy ruft die Webseite ab, und liefert den Content an den Router. Der Router weiß, zu welchem Client die Antwort gehört, und verpackt das Datenpaket mit der Ziel-IP des Clients neu, der Computer bekommt es zugestellt, und zeigt es an. Das sollte es gewesen sein.

Dass dein "Admin" sowas aber nicht weiß, zeugt nicht gerade von Qualifikation, ein ganzes Wohnheimnetz zu administrieren, das sind nämlich Grundlagen, bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass du der einzige Bewohner mit mehr als einem Gerät und WLAN-AP bist, der da wohnt. ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dass dein "Admin" sowas aber nicht weiß, zeugt nicht gerade von Qualifikation,

Erfahrungsgemäß hat der Admin keine Lust, sich damit zu beschäftigen. Der eine kommt mit einem Edimax, der nächste mit einem Cisco, der Dritte mit einer Airport Express......

Ergo: Wir geben vor, wie wir es denken. Alles was dahinter kommt: Benutzerangelegenheit.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Dann würd ich als Admin aber auch klar sagen: Support bis zur Anschlussdose, alles weitere ist euer Problem, und nicht: Draufgucken und "keine Ahnung"
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Danke dir TaTonka für deine ausführliche Antwort, habe es leider nicht hinbekommen und hab jetzt einen Thunderbolt->Gigabit-Ethernet Adapter gekauft damit ich endlich einen Zugang zum Internet hab und mein Datenvolumen vom iPhone nicht mehr so überstrapaziere. Der Admin jedenfalls kam mir nicht sonderlich gebildet vor, er meinte er hätte das selbe mit einer FritzBox versucht und es auch nicht hinbekommen. Der war schon überfragt als ich anfing von statischen IP's zu reden.


EDIT: Ich hab da noch ein sehr merkwürdiges Problem. Und zwar hatte ich am Anfang der Woche noch einen Windows-Laptop an dem Internet hier hängen auf dem Facebook, Google und YouTube funktionierten. Jetzt am MacBook kann ich keine der Seiten mehr aufrufen, obwohl ich andere Seiten wie jetzt z.B. Apfeltalk normal erreiche. Woran kann das liegen? Browser ist Safari..

EDIT2: YouTube funktioniert in Chrome, in Safari nicht..

EDIT3: Hat sich erledigt, hatte den Proxy nur für http und nicht für https eingerichtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

koray61

Jonagold
Registriert
15.03.08
Beiträge
22
habe ein ähnliches Problem. Bei mir läuft zwar alles, nur möchte ich eventuellen Problemen mit der Administration vorbeugen. Habe insgesamt 5 IP Adressen, die ich für jeweils ein Gerät benutzen darf. In den Einstellungen des Routers kann ich jedoch nur eine IP-Adresse (Statische IP) eingeben. Ins Internet komme ich problemlos mit mehreren Geräten…. Muss ich irgendetwas ändern, um keine Probleme zu kriegen? Ist es richtig den Router über WAN zu verbinden oder lieber LAN1? Danke!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Es geht nur um die IP-Adressen nach außen ins Wohnheimnetz rein. Du gibst deinem Router eine statische IP, und 4 von den 5 IPs die du vergeben kannst, vergibst du einfach nicht. Dein Router "erzeugt" auf der Innenseite eh ein eigenes Netz, nach außen hin ist einzig und allein der Router sichtbar. Das passt schon so.
Die 5 Adressen könntest du zB statisch vergeben, wenn du nur einen Switch hättest, allerdings finde ich die Lösung mit dem Router eleganter.
Und es ist richtig, den Router über WAN zu verbinden, da aus "Routersicht" alles ab der Netzwerkdose in deinem Zimmer das Internet ist. Da du aber auch LAN1 erwähnst: Ist der Router zufällig eine Fritzbox? Denn die muss in der Konfiguration mit statischer IP mit dem LAN1-Port "ans Internet", sprich ans Wohnheimnetz angeschlossen werden.
 

koray61

Jonagold
Registriert
15.03.08
Beiträge
22
Nein es ist keine Fritzbox. Dann könnte ich theoretisch mehr als 5 Geräte anbinden…? Danke für deine aufklärende Antwort. :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ja. Du kannst, wenn du dir im internen Bereich eine DHCP-Range im 10er Netz auswählst, theoretisch 16777216 Geräte anschließen. Viel Spaß. ;)