• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absturz im Ruhezustand

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Am 12.01 gabs leider noch einen Absturz und dann gestern und heute wieder. Mit Malwarebytes und EtreCheck hab ich nix gefunden. o_O
 

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Am 12.01 gabs leider noch einen Absturz und dann gestern und heute wieder. Mit Malwarebytes und EtreCheck hab ich nix gefunden. o_O
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal einen zweiten Benutzer testweise erstellen, wenn dort auch diese Symtome auftauchen, dieses System Clonen, und einen CleanInstall durchführen, dann siehst du ob es ein Hardware Problem oder Software/System Problem ist.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Jon64

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Habe gerade den Verdacht, dass es mit dem externen CD-Laufwerk zutun haben könnte.
Da der iMac ja kein eigenes Laufwerk mehr hat, habe ich ein USB-Laufwerk, das zur Zeit der Abstürze meistens angeschlossen war und ca. seit den erneut auftretenden Abstürzen wieder rund um die Uhr angeschlossen ist.

Edit: Nein, ist heue Nacht trotzdem wieder abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Es gibt eine neue Vermutung. Da ich bei dem Mac die Bluetooth-Tastatur und die Magic Mouse benutze, schalte ich sie immer aus, wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze. Damit hatte ich bei OS-X 10.8 fast nie Probleme gehabt. Seit dem Update geht der Mac ab und zu sofort wieder und sucht die Bluetooth-Geräte.
Habe heute über Nacht eine Kabelmaus angeschlossen gehabt und prompt ist der Mac nicht mehr abgestürzt. Die Kabelmaus hatte ich ungefähr in dem Zeitraum auch angeschlossen gehabt, als die Abstürze ausblieben.
 

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Habe den VRAM zurückgesetzt und eine Nacht mal auf dem Gastprofil ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Heute Nacht habe ich allerdings vergessen, Tastatur, Maus und WLAN auszuschalten und der Mac ist nach Wochen das erste Mal nicht abgestürzt.

EDIT: Beim zweiten Versuch hat auch das nicht geholfen, er ist vorhin wieder abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Weil die Akkus sonst immer so schnell leer sind. Das mache ich eigentlich seit Jahren so.
 

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Update:
Heute morgen hat mich der Rechner wieder seine Show abgezogen, ist die ganze Nacht nicht runtergefahren und als ich ihn dann heute morgen in den Ruhezustand versetzt, da der Lüfter zum Schlafen zu laut war. Sofort ist er abgestürzt und startet zweimal neu...
Habe dann gesucht und diesen Thread gefunden: LINK
Mit dem erwähnten command
sudo pmset -a hibernatemode 25
läuft der Rechner bisher stabil. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt.
 

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Ich meine jetzt zu wissen, was das Problem ist. Zumindest kann ich zuverlässig voraussagen, wann der Mac abstürzt.
Ich nutze eine externe Festplatte für das regelmäßige Time Machine Backup. Wenn ich die Festplatte vor dem Einleiten des Ruhezustands nicht auswerfe, stürzt der Mac ab. Werfe ich sie aus, geht er wie gewohnt in den Ruhezustand und versetzt sogar die int. Festplatte in den Ruhezustand (grauer Ladebildschirm nach Beenden des Ruhezustands).
Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, er aber wegen der ausgeschalteten Maus wieder angeht, ist die ext. Festplatte im Finder nicht sichtbar und kann nur über das Festplattendienstprogramm ausgeworfen werden. Wird sie nicht ausgeworfen, stürzt er ab.
 

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Ganz klasse...
ich war mal wieder so blöd, die von Apple empfohlenen Updates durchzuführen. Seitdem hatte ich zwei teilweise Abstürze des Finders. Der Rechner ist wieder zweimal abgestürzt und ist nicht vom Bildschirmschoner in den Ruhezustand gewechselt.
Dafür dass ich die Updates erst am Wochenende gemacht habe, ist das schon beachtlich... Laut Apple Store ist das Problem nicht bekannt.
Langsam ist das wirklich eine Zumutung, einen Rechner, der fast 5 Jahre ausfallfrei funktioniert hat mit Updates derart herunter zu wirtschaften.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Da du offenbar ein Einzelfall bist, würde ich das Problem zunächst nicht auf das OS schieben. Vielleicht ist etwas defekt oder die Installation durch die Malware beschädigt.

Hast du wie von @Wuchtbrumme im Januar empfohlen mal neu aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
Von einem Einzelfall kann man nicht gerade reden. Bestenfalls hier in der Community.
Inzwischen findet man einiges, wenn man nach "sleep wake failure" sucht.
Wie z.B. hier (Link Artikel iFun) oder hier (Link Artikel heise.de) und hier (discussions.apple).

Nachdem ich im März weitesgehend Ruhe hatte, stürzte der Mac im April 6 Mal ab und im Mai mit heute dreimal.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
tja, manche User hier sind Beratungsresistent, die wollens halt nicht kapieren dass das Problem vor dem Monitor sitzt !

Gruß Franz
 

Jon64

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
23
@ottomane: Hatte die Frage übersehen. Neu aufgesetzt habe ich den Rechner bisher nicht, da ich in mehreren anderen Fällen wie z.B. hier oder hier gelesen habe, dass bei anderen Usern das Problem auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems fortbesteht. Einen zweiten Benutzer habe ich kurzzeitig ausprobiert, allerdings ebenfalls ohne Besserung.

@dg2rbf: Soll das jetzt irgendwie konstruktiv sein? Wäre ich beratungsresistent, hätte ich wohl kaum in diesem Forum gefragt und viele der Vorschläge befolgt... selbst Gravis, bei denen ich den Rechner gekauft habe, sind überfragt. Und würde das Problem vor dem PC sitzen, wäre er nicht über 5 Jahre bis zum Wechsel auf 10.13 störfrei gelaufen. Mit Leuten wie dir tut jeder Streit gut...