• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Abstürze nach SSD Einbau Macbook Pro 13"

app-to

Erdapfel
Registriert
17.09.18
Beiträge
1
Hallo Forum

Ich habe vor 2 Wochen bei meinem alten MacBook Pro 13" (Intel Dual Core i5 2.5 GHz / 4 GB Ram (2x2 GB) / Intel HD Graphics 4000) die 500 GB HDD durch eine Samsung 860 EVO Basic (500GB, 2.5") ersetzt und den Arbeitsspeicher mit Kingston Value RAM (2x, 8GB, DDR3L-1600 (PC3-12800) auf 16 GB erhöht. Seit dem Umbau läuft das MacBook sehr flüssig, jedoch stürzt es bei dern Verwendung von diversen Applikationen (Mail, Fotos, Browser) immer wieder ab. Der Bildschirm friert dann ein und es bleibt nur noch ein Neustart über den Power Button, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte und einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn es ein älteres MacBook Pro ist dann hat es wohl noch Steckplätze für die RAM-Module. Schau mal on die Module wirklich festsitzen, bzw. nimm sie mal raus und stecke sie erneut sauber und einwandfrei sicher rein. Wenn das nichts bringt kann st du auch mal testweise nur jeweils ein Modul verwenden und damit jeweils die beiden RAM-Bänke testen. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und app-to

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Hallo Forum

Ich habe vor 2 Wochen bei meinem alten MacBook Pro 13" (Intel Dual Core i5 2.5 GHz / 4 GB Ram (2x2 GB) / Intel HD Graphics 4000) die 500 GB HDD durch eine Samsung 860 EVO Basic (500GB, 2.5") ersetzt und den Arbeitsspeicher mit Kingston Value RAM (2x, 8GB, DDR3L-1600 (PC3-12800) auf 16 GB erhöht. Seit dem Umbau läuft das MacBook sehr flüssig, jedoch stürzt es bei dern Verwendung von diversen Applikationen (Mail, Fotos, Browser) immer wieder ab. Der Bildschirm friert dann ein und es bleibt nur noch ein Neustart über den Power Button, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte und einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wir haben das gleiche Modell und wollten es auch mit der 860 EVO upgraden, aber wir bekommen noch nicht mal das macOS installiert, weil es unfassbar langsam ist (ca. 8 Stunden Installationszeit), gebootet von einem High-Sierra-USB-Stick. Habe recherchiert und herausgefunden, dass das MacBook Pro Mid 2012 dazu neigen soll fehlerhafte SATA Kabel verbaut zu haben.
Ich denke, ich werde mir auch bald ein neues Kabel bestellen, wenn es sonst nicht funktioniert.
Das neueste Model von SATA Kabeln ist wohl 821-2049-A, Vorgänger war 821-1480-A
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es soll wohl eher dazu neigen, dass die Stelle, welche über den inneren Bauteilen gelegt ist, in Verbindung mit dem Case irgendwann bricht. Das kommt allerdings auch bei den Kabeln mit neuerer Kennzeichnung vor.
Allerdings auch nicht so selten, wie das Problem vermuten lässt, da diese Fehler, welche von einem defekten Kabel herrühren, meist erst dann auftreten, wenn man die HDD entnimmt oder wegen etwas anderem das Gehäuse geöffnet hat. Es mag durchaus defekte Kabel geben, bei denen der BEsitzer das bis zum Tod des MacBooks gar nicht merkt. ;)
Ein neues Kabel, egal aus welcher Produktionsreihe kann (nicht muss) zwangsläufig den gleichen Tod sterben. Es liegt also nicht am Kabel selbst, sondern an dem Umstand ein Kabel benutzen zu müssen, was über andere Bauteile hinweg verlegt ist, an sich.
Man kann an den entsprechenden Stellen wärmeresistentes, nicht leitendes und antistatisches Polstermaterial unterlegen und so den Effekt auf quasi 0 minimieren.

Allerdings ist der Link dennoch lesenswert, da ich hier erstmals eine Meinung gehört habe, dass der Weg zu verlötetem Speicher und Blade SSDs durchaus diesem auftretenden "Kontaktproblem" von RAM Riegeln im Slot und Festplatten mit Flachband am SATA vorbeugend wirke und eventuell sogar ein Entscheidungskriterium von Apple dahingehend gewesen sein könnte.
Den Aspekt habe ich bisher gar nicht beleuchtet, wenn ich mich darüber aufgeregt habe, dass die neuen Macs alle nur noch schwer bis gar nicht in Eigenregie aufrüstbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Die MacBook Pros können ziemlich wählerisch sein, was den Arbeitsspeicher angeht.

Also am besten die alten Riegel wieder rein und beobachten ob der Mac damit wieder stabil läuft, oder ob tatsächlich das HD-Kabel schuld ist.