• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abstimmungssonntag

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Heute sind in der Schweiz 2 grosse Volksabstimmungen, darunter eine für die Abschaffung der Zwangsabgaben fürs Radio und Fernsehen (auch Billag Gebühren genannt), dessen grössten Anteil an die SRG geht. (Für die DE hier, unter der SRG laufen SRF 1/2 etc)

Was ist eure Meinung dazu, wie hättet ihr gestimmt, bzw. Wie haben die Schweizer hier gestimmt?

Ich habe klar dagegen gestimmt aus folgenden Gründen: Man bekommt für 450.- bzw. bald nur noch 360.- Franken das beste Sportangebot im Free TV Bereich Europas, gute und relativ ausgewogene Nachrichten, interessante Dokus und Sendungen wie Kassensturz, Dok, Einstein etc. Dazu gibt es Sendungen und Filme speziell für Blinde oder auch Sehbehinderte, was für solche Personen ohne das Angebot der SRG deutlich grössere Kosten verursachen würde, wenn es überhaupt welche gäbe. Weiter finanziert die Deutschschweiz die kleineren Regionen mit den italienischsprachigen, französischsprachigen und den Romandschen Angeboten. In diesen Regionen wäre ein solcher qualitativ hochwertiger Service privat nicht finanzierbar. Das beste finde ich immer die Aussage von gewissen SVPlern die sagen, diese könnten dann ja die Angebote im Ausland nutzen. (SVP generell ausländerfeindlich aber man kann ja deren TV Angebot nutzen). Ein eigenes Schweizer TV Angebot ist schon alleine deshalb nötig, falls man eines Tages nicht mehr Zugang zum ausländischen Angebot hätte (SRF selbst ist im Ausland nicht verfügbar), im Kriegsfall oder auch nur schon für inländische News, die weder DE, AT, IT noch FR interessieren.

Private Angebote würden mehr Werbung beinhaltend, deutlich teurer kommen und womöglich nicht mehr ausgewogen sein. Leider sehen einige Leute nicht ein, dass man so etwas ähnlich wie zum Beispiel den Bahnverkehr nicht komplett privatisieren sollte. Bald beträgt die Gebühr noch 360.- Franken, was ca 310 Euro entspricht und 30 Franken im Monat entspricht. Alleine ein News Netflix, was einige Befürworter wollen, würde im Monat locker 15 Franken kosten... Dazu würden Sendungen für Personen mit Handicap für den kleinen Schweizer Markt für private komplett uninteressant sein, was die Befürworter der Ininitiative leider schönreden.

Was viele nicht wissen ist, dass der verantwortliche der Initiative O. Kessler selbst stv. Chefredakteur des nicht sehr populäre Magazin Schweizerzeit ist, ein Magazin, dass ultra konservativ ist und er mit seiner allgemeinen Gesinnung von einem Ja heute Sonntag profitieren könnte, das Volk aber sicherlich nicht.


Nichtsdesto trotz bin auch ich der Meinung, dass die SRG in Zukunft sparen soll und vor allem US Serien & Spielfilme aus dem Programm streichen kann und diese Dinge den privaten überlassen kann und sich auf eigene Produktionen in der Schweiz oder Europa konzentrieren soll. Weite haben wir sehr gute private Radiosender und gerade dort kann die SRG alleine in der Deutschschweiz mindestens 4-5 Sender vom Netz nehmen und hätte immer noch 3 oder mehr.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Ich würde natürlich für eine Abschaffung abstimmen, wäre hier auch dringend notwendig.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Ich würde auch für die Abschaffung abstimmen. Der Beitrag ist eine Ausbeutung Steuer gegen die Bürger.

Die Schwächsten verlieren immer und sowas muss aufhören.