• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abspielen von Videos seit Update kaum noch möglich.

Le_Verre

Granny Smith
Registriert
29.06.16
Beiträge
16
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich glaube, es handelte sich um ein Upgrade, soweit ich mich erinnere. Ich habe es mit den Videos ausprobiert und auch die Videos, die sich auf meinem Mac befinden, also diese, die ich nicht streamen, laufen ab ca. 10 Minuten Spieldauer stockend und verlangsamen den gesamten Betrieb des Geräts erheblich. Wenn ich beispielsweise mit dem Mauszeiger über das Dock fahre, bewegt dies sich er Sekunden später mit.
Ich hänge nochmal ein Etre-Check Log an.
Danke

Code:
EtreCheck version: 2.9.12 (265)
Report generated 2016-07-07 00:59:43
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 2:24
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro5,5
    1 2.26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Replace Now - Cycle count = 1126

Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F1808) - Time since boot: about 15 hours

Disk Information: ⓘ
    SanDisk SDSSDP128G disk0 : (126,04 GB) (Solid State - TRIM: No)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Ohne Titel (disk0s2) /  [Startup]: 125.18 GB (11.70 GB free) (Low!)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-868   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    5 Apple tasks
    [loaded]    150 Apple tasks
    [running]    57 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    47 Apple tasks
    [loaded]    138 Apple tasks
    [running]    78 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (2014-08-11) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [failed]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-13) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2012-11-05) [Support]
    [running]    net.exirion.ssdfanctrl.plist (2013-10-31) [Support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (2014-08-11) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2016-07-05) [Support]


Other Apps: ⓘ
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.75008
    [running]    com.microsoft.Word.87504
    [running]    com.microsoft.autoupdate.fba.63648
    [loaded]    367 Apple tasks
    [running]    161 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-06-23) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-06-06)
    Flash Player: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-06-23) [Support]
    Default Browser: 600 - SDK 10.10 (2016-05-13)
    SharePointBrowserPlugin: 14.3.0 - SDK 10.6 (2015-06-16) [Support]
    Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-03-24) [Support]
    MeetingJoinPlugin: Unknown - SDK 10.6 (2015-06-16) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-06-13) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        14%    com.apple.WebKit.WebContent(4)
        10%    mdworker(7)
         7%    WindowServer
         7%    QuickLookUIHelper
         5%    com.apple.WebKit.Plugin.64

Top Processes by Memory: ⓘ
    1016 MB    com.apple.WebKit.WebContent(4)
    750 MB    kernel_task
    221 MB    mdworker(7)
    164 MB    Mail
    147 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ⓘ
    1.23 GB    Free RAM
    6.77 GB    Used RAM (1.95 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jul 6, 2016, 09:14:27 AM    Self test - passed
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Die Platte ist fast voll, das kann den Mac ziemlich ausbremsen.
 

Le_Verre

Granny Smith
Registriert
29.06.16
Beiträge
16
Ich habe einige platzfressende Dateien und Ordner ausgelagert, sodass in etwa das Doppelte an Kapazität frei ist. Leider hat dies das Problem auch nicht gelöst. Auch beim längeren Durchblättern von Seiten wie beispielsweise Amazon gerät der Rechner nach einer bestimmten Zeit an seine Grenzen und verlangsamt alle Prozesse.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Wie sieht es unter einem neuen Benutzer aus? Mal einen Anlegen und testen.
 

Le_Verre

Granny Smith
Registriert
29.06.16
Beiträge
16
Nein, mit einem neuen Benutzer läuft es wesentlich besser.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Dann liegt es an Deinem speziellen Setting.
Wirf mal das Fancontrol und die Internet-Plugins runter und schau, ob es dann besser ist. Zwischendurch am besten neu starten!
Falls das Problem dann weg ist, kannst Du nach und nach alles wieder installieren. Dann merkt man, was das System ausbremst.
 

Le_Verre

Granny Smith
Registriert
29.06.16
Beiträge
16
Moin, ich muss leider nochmal nerven. Ich hoffe, ich strapaziere Eure Geduld nicht zu sehr.

Ich habe seitdem ich in diesem Forum bin einen Ram-Ausbau auf 8 GB vorgenommen und alle mir geratenen Schritte befolgt. Seitdem hat sich viel getan und der Rechner ist insgesamt schneller geworden.
Leider ist das ursprüngliche Problem dadurch nicht behoben. Im Gegenteil. Es ist aktuell nichtmal möglich Videos von der Festplatte abzuspielen. Alle Videos, ob online oder auf dem Rechner, stocken und auch Musik wird ständig durch knackende Störgeräusche und Versatzstücke unterbrochen.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Ist eventuell nur das Macbook zu alt für aktuelle Anwendungen und ich sollte mir einfach ein neues kaufen?
VG
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja. Trim oder kein Trim ist auch eher so eine Glaubensfrage.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Ein nicht aktiviertes Trim führt auf keinen Fall direkt zu dem beschriebenen Verhalten. Erstaunt bin ich darüber, dass noch keiner die beanstandete Batterie erwähnt hat - die kann auf jeden Fall für Minderleistung verantwortlich sein!
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Le_Verre

Granny Smith
Registriert
29.06.16
Beiträge
16
Moin zusammen,
zunächst nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe jetzt einen 8GB RAM-Ausbau vorgenommen, eine SSD-Festplatte eingebaut und zu guter Letzt den defekten Akku getauscht. Das Problem der stockenden Videos hat sich leider keineswegs gebessert. Etwa 7-8 Minuten nach Beginn hakt das Video und verlangsamt den gesamten Betrieb des Rechners, sodass ich ihn ausschalten muss. Nach dem Neustart läuft alles wieder flüssig, bis ich erneut probiere ein Video abzuspielen.

Ist das eventuell ein bekanntes Problem bei Mac? Wenn ich mir einen neuen Mac kaufe, wo ich anscheinend nicht drum herum kommen werde, möchte ich natürlich nicht, dass es ein paar Jahre später erneut auftritt.

VG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Das ist bestimmt ein bekanntes Problem, weil Millionen von Mac-Usern es lieben, ruckelnde Videos zu haben. Besonders diejenigen, die in der Videobranche arbeiten. Nein, das war sarkastisch, natürlich ist es nicht normal.

Du schreibst, unter einem anderen Benutzer sei es deutlich besser. Warum hast Du diesen Weg nicht weiter verfolgt und schreibst stattdessen, was alles nicht ging, ohne das nochmal zu erwähnen? (Das ist auch der Grund, warum ich ein wenig sarkastisch war).

Dass es unter einem anderen Benutzer besser geht deute ich zunächst als Problem mit Deiner Library, irgendwelchen Tools, die Dein Benutzer startet oder irgendwelchen Benutzereinstellungen. Wenn ein anderer Benutzer besser läuft, nimm den zum Videogucken.

Du kannst mir auch noch die SMART-Werte liefern, vielleicht hat das SATA-Kabel ja einen Schlag (auch das kann für einen langsamen Mac verantwortlich sein): Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte. Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).

Ansonsten bietet sich der Einbau einer größeren SSD an bzw. die Auslagerung auf eine externe Festplatte, worauf Du auch zusätzlich gerne nochmal OS X installieren kannst (beim Einschalten des Macs kann man mit gedrückter Alt-Taste auswählen, von welchem Laufwerk man starten möchte). Ziemlich sicher wird ein sauber installiertes System auch auf diesem Mac schon Videos problemfrei wiedergeben, 4k-Content mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Le_Verre

Granny Smith
Registriert
29.06.16
Beiträge
16
Moin,
ich habe das nicht mehr erwähnt, weil es sich nur kurz so darstellte, als sei es mit einem anderen Benutzer besser. Als ich jedoch ein bisschen rumprobiert habe, stellte sich heraus, dass das selbe Problem auch bei dem zweiten Benutzer auftritt. Ich habe gehofft, dass es hier nicht nochmal thematisiert wird.

Ich habe das Programm geladen. Hier der Code:
Code:
/Users/Glas/Downloads/SMARTReporter-DEMO.app/Contents/Resources/smartctl --tolerance=permissive --smart=on -a disk0

smartctl 6.3 2014-07-26 r3976 [x86_64-apple-darwin14.0.0] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     SanDisk based SSDs
Device Model:     SanDisk SDSSDP128G
Serial Number:    140710404622
LU WWN Device Id: 5 001b44 bce935e0e
Firmware Version: 3.1.0
User Capacity:    126,035,288,064 bytes [126 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Form Factor:      1.8 inches
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2 T13/2015-D revision 3
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Wed Jul 27 22:47:16 2016 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
SMART Enabled.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (  25)    The self-test routine was aborted by
                    the host.
Total time to complete Offline
data collection:         (  120) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x51) SMART execute Offline immediate.
                    No Auto Offline data collection support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    No Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      (  21) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       2266
12 Power_Cycle_Count       0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       2483
165 Unknown_Attribute       0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       995595
171 Program_Fail_Count      0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       0
172 Erase_Fail_Count        0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       0
173 Avg_Write_Erase_Ct      0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       256
174 Unexpect_Power_Loss_Ct  0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       2418
187 Reported_Uncorrect      0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       0
194 Temperature_Celsius     0x0022   065   035   000    Old_age   Always       -       35 (Min/Max 1/50)
230 Perc_Write_Erase_Count  0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       853
232 Perc_Avail_Resrvd_Space 0x0003   100   100   005    Pre-fail  Always       -       0
234 Perc_Write_Erase_Ct_BC  0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       835
241 Total_LBAs_Written      0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       7973708029
242 Total_LBAs_Read         0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       8121503672

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Aborted by host               90%      2266         -
# 2  Short offline       Aborted by host               90%      2266         -
# 3  Short offline       Aborted by host               90%      2260         -
# 4  Short offline       Aborted by host               90%      2257         -
# 5  Short offline       Aborted by host               90%      2239         -
# 6  Short offline       Aborted by host               90%      2233         -
# 7  Short offline       Aborted by host               90%      2224         -
# 8  Short offline       Aborted by host               90%      2221         -
# 9  Short offline       Aborted by host               90%      2220         -
#10  Short offline       Aborted by host               90%      2201         -
#11  Short offline       Aborted by host               90%      2192         -
#12  Short offline       Aborted by host               90%      2191         -
#13  Short offline       Aborted by host               90%      2190         -
#14  Short offline       Aborted by host               90%      2191         -
#15  Short offline       Aborted by host               90%      2181         -
#16  Short offline       Aborted by host               90%      2179         -
#17  Short offline       Aborted by host               90%      2173         -
#18  Short offline       Aborted by host               90%      2166         -
#19  Short offline       Aborted by host               90%      2159         -
#20  Short offline       Aborted by host               90%      2153         -
#21  Short offline       Aborted by host               90%      2149         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Danke für die Mühe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Hallo, ob es das Kabel ist, sehe ich leider nicht, weil die SSD das nicht mitloggt. Ich seh jetzt auch keine smoking gun, allerdings ist die SSD schon sehr genutzt - ca. 4TB Daten. Die gehört ja noch zu den älteren Modellen wenn ich mich nicht täusche, die Speicherzellen halten nicht ewig. Egal, verwundert bin ich eher noch über die 21 Short offline Fehler - das heisst, die SSD testet immer nur die ersten 10% und bricht dann ab. Könnte für ein Hardwareproblem sprechen.

Ich bleibe bei der Empfehlung, OS X auf eine externe Festplatte zu installieren, dann siehst Du ja, ob es prinzipiell geht und eine externe Festplatte solltest Du für Backup eh haben.