• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abo-Modell aufbauen

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Hallo

Ich stehe mit meiner App kurz vor Veröffentlichung im App-Store und bin glücklich nach 3 Monaten Arbeit endlich fast am Ziel zu sein.

Meine App ist Datenbank basierend, sprich sie verursacht monatliche Kosten. Um die Kosten langfristig decken zu können, würde ich gerne ein "Abo Bezahl System" in meine App einbauen. Das heisst, man kann gegen monatliche Kosten zusätzliches Funktionen freischalten. Nur wie baue ich das auf? Bietet Apple da von Haus aus etwas an? Oder haltet ihr die Idee für unvernünftig und ich sollte zurück zum Mixpreis für Apps gehen?

Gruss
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt halt drauf an wie hoch da die Kosten sind die dir da entstehen. Wenn das ein paar ct pro User und Jahr sind, dann würde ich da einen Pauschalpreis ansetzen, Abos schrecken viele User ab. Sind das aber nennenswerte Kosten, dann geht es natürlich nicht anders.

Allgemein werden Abos von Usern oft abgelehnt wenn da nicht eine erkennbare Dienstleistung dahintersteht.

Abo per In-App-Kauf ist möglich. Lies dir einfach mal die entsprechenden Entwicklerdokumente durch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur wie baue ich das auf? Bietet Apple da von Haus aus etwas an?
Dauerhafte In-App Abos sind möglich (mit Abrechnung übers iTunes Konto), ebenso wie einmalige In-App Käufe (zB für Wochen-, Monats- oder Quartalspässe nutzbar).
In beiden Fällen werden 30% Abgabe vom Umsatz fällig, genau wie beim Preis der eigentlichen App auch.
 

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Danke euch, werde mich mal ein wenig umhören, was die Leute generell zu Abo-Modellen sagen. Die kosten belaufen sich pro User im Jahr auf 4.76 Euro . Eine App für 10 Euro im App-Store ist doch überrissen, oder was sagt ihr dazu?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine App für 10 Euro im App-Store ist doch überrissen
Wir wissen doch noch nicht mal die Bohne, wofür.
Für eine einmalige Benutzung der Kristallkugel nehme ich 99 cents, für Knochenwerfen oder das Lesen im Gekröse brauchst du einen Termin.
;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum stellst Du dein Projekt hier nicht mal vor ?
Hier sind ja auch potentielle Kunden.