Abmeldung oder Herunterfahren nur nach Authentifikation?

KE-Berlin

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
7
Hallo, liebe Mitglieder. Ich bin hier gerade neu angekommen und habe wenig Erfahrungen mit dem Mac. Ich benötige mal eine Hilfestellung. Nach Update auf 10.10 mit Server kann ich das System nur herunterfahren oder beenden, wenn ich mit authentifiziere (s. Screenshot). Wie kann ich das abstellen? Kann mir jemand bitte helfen? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    43,2 KB · Aufrufe: 81

KE-Berlin

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
7
Hallo und vielen Dank zunächst für die prompte Unterstützung. Ich bin mir nicht sicher, weil ich zuvor noch einen log-in als "root" unternommen hatte und dann einen Benutzerwechsel vorgenommen habe. Kann es also sein, dass diese Meldung nur dann erscheint, wenn weitere Benutzer sich angemeldet hatten? Und bedeutet das, dass wenn ein zweiter Log-in vorgelegen hat, dass ein Benutzerwechsel nicht auch zugleich dessen Systemausstieg bedeutet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, der andere Benutzer wird dann nicht abgemeldet, man kann dann schnell zwischen den angemeldeten Benutzern Wechsel. Willst du das vermeiden, musst du den Benutzer abmelden, geht zum Beispiel über das Apfelmenü des abzumeldenden Benutzers
 

KE-Berlin

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
7
Das ist Klasse, ich dachte das ist jetzt die Lösung. Bin derzeit aber definitiv alleine angemeldet. Jetzt wollte ich den Rechner gerade herunterfahren und - wieder dieselbe Abfrage, wie bekannt. Das kann es also nicht gewesen sein... Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung, die diese Nachfrage verhindert?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Könnte es sein das du eventuell noch mit einem anderen Gerät an dem Mac angemeldet bist? Eventuell ein MacBook, iPad oder iPhone noch angemeldet?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

KE-Berlin

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
7
Nein, da ist definitiv nichts anderes angemeldet. Ich hatte den Server auch schon einmal vollständig deinstalliert, aber dennoch kam weiterhin diese Nachricht. Wenn ich die Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm analysiere, dann gibt es folgende Ergebnis:

Zugriffsrechte für „Macintosh SSD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „private/etc/aliases“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/sbin/sendmail“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
ACL wurde gefunden, aber nicht erwartet auf „private/var/root/Library“
ACL wurde gefunden, aber nicht erwartet auf „private/var/root/Library/Preferences“
Der Benutzer unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.
Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 244.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Weiß jemand, was das bedeutet?
 

KE-Berlin

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
7
Ich habe gerade das System nach der Zugriffsrechtereparatur vom Festplattendienstprogramm neu gestartet. Wenn ich jetzt neu starten will bietet er gerade einmal den normalen Neustart an. Im zweiten Versuch kommt wieder die alte Leier mit der authentifizierten Abmeldung. - Schluchz...
 

KE-Berlin

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
7
Danke für den Hinweis. Sag mir bitte mal, wie ich das wieder rückgängig machen kann.
 

KE-Berlin

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
7
Danke für den Tipp. Habe es zwischenzeitlich erledigt (sudo im Terminal über "dsenableroot -d").

Das Herunterfahren des Servers geht offensichtlich nur über den Zwischenschritt des Abmeldens, auch wenn ich nur selbst angemeldet bin. Danach kann ich dann Herunterfahren. Oder unter Verwendung des Logoutfensters.