• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ablehnung App wegen Android-Nennung in einer News

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich bin entsetzt über das Review-Team für iOs-Apps bei Apple.

Wir geben unsere Flugsport-Magazine (kostenloses, rein digitales Magazin) auf französisch (seit 2011), englisch (2014) sowie , ganz neu, auf deutsch und italienisch heraus.

- Unser Magazin kann über Webbrowser, aber auch über eigene Apps für Android und iOS gelesen werden.
- Unsere iOS-Apps Französisch, Englisch und , seit einigen Wochen auch Deutsch, sind online. ( http://de.free.aero/index.php/541 )

Die italienische App wurde 2x von Apple abgelehnt mit der Begründung, dass im Newsteil (!), also einem Kurzartikel, der in einem Browserfenster in der App erscheint, ein Hinweis besteht auf eine existierende Android-App!
Es handelt sich um eine kleine News inmitten vieler anderer News, in der wir "in eigener Sache" auf das Erscheinen der App unter Android hinweisen.

Die entsprechende News ist natürlich nicht nur in der iOS-App zu sehen, sondern auch auf allen anderen Plattformen, zum Beispiel hier:
http://it.free.aero/index.php/534

Dann wurde die App nach Protesten doch doch zugelassen, aber mit dem Hinweis , dass sie binnen weniger Tage wieder gelöscht würde, wenn der Verweis auf Android immer noch da sei.

Dass Apple eine App ablehnt,nur weil in einem Browserfenster in unserer App unter vielen anderen News eine redaktionelle News zu sehen ist, die einen Hinweis zu einer Android-App enthält, ist hanebüchen.
Bei den anderen Sprachversionen war die Existenz analoger Meldungen nie kritisiert worden.

Ich weiss dass Apfeltalk ähnliche Probleme wegen der Apfeltalk-App hatte, da ging es aber um seitenweise Foreneinträge zum Jailbreak.

Was meint Ihr, kann/darf/muss das akzeptiert werden, eine News aus dem CMS aller Plattformen (die News sind für alle gleich) zu löschen, nur damit sie nicht mehr in einem Browserfenster in der App erscheint?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kindisch, dumm und wenig selbstbewusst. Aber das ist ein Mitarbeiter, oder ein Gremium von Dummköpfen! Leider kriechen die nicht nur bei Apple umher.
Ihr könnt nur protestieren und immer wieder einreichen. Mehr geht nicht.
Das Geschäft gehört Apple und daher wird dort verkauft, was Apple erlaubt. Müssen tun die gar nichts.
Vielleicht hilft es, wenn ihr diesen komischen Mitarbeitern zu Kenntnis bringt, dass Konkurrenz den Markt belebt.
Ausdauer und Glück — eigentlich besser: verzichtet auf den AppStore und bewerbt euer App auf eurer Seite. Nur wer das Magazin lesen will, braucht das Programm.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bei Apple läuft das unter Stil.

@saschabur
Soll ich die App mal über Facebook & Co bewerben? Bringt vielleicht nicht so viel, aber sicherlich ohne Apple'sche Arroganz.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich glaube die Vorgehensweise vieler Entwickler ist mittlerweile, dass man die Infos über Android auf den Webseiten, die man per Webview einblendet (Hilfe, About, News), vor dem Apple Browser versteckt (User Agent abfragen).
Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
@salome ... ja aber (leider) ist das Lesen über eine iOS-App oder eine Android-App die komfortabelste Art, unser Magazin zu lesen, insbesondere weil die 30-50 MB grossen PDF im Cache bleiben und nicht jedesmal von Neuem geladen werden müssen. Wäre schade, wenn wir den iPad-Besitzern sagen müssten "geht nicht'

@padrak gerne, danke :))

@frostdiver
Interessen, das wusste ich nicht, dass das schon so weit geht.

Wenn wir nicht eine erneute Löschung der App in wenigen Tagen wollen, kann ich ja auch die entsprechende News über die Android-App aus dem CMS nehmen, zumindest vorübergehend. Dies ist wohl die einzige Nennung von Android. Ich weiss nur nicht, ob das so in Ordnung ist das so zu akzeptieren. Das Verrückte ist ja , dass Apple ihrer Argumentation folgend selbst die eigene Safari-App nicht zulassen dürfte - damit kann man ja schliesslich auch Seiten ansteuern, auf denen Android genannt wird...
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich habe zur Sicherheit mal geprüft, wie es auf der meistbesuchtesten Magazinseite Deutschlands und deren App ausschaut.
Die Seite "SPIEGEL ONLINE Android App - jetzt mit News-Widget" (http://www.spiegel.de/spiegel/a-771573.html) kann auch in der SPON-iOS App gefunden und gelesen werden, und von dort aus geht sogar ein Fenster des Google Play Stores mit der SPON-Android-App *innerhalb* der iOS-App auf. Mal schauen, wie Apple argumentieren wird. (Die Großen dürfen, die Kleinen nicht?)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Sie haben es tatsÄchlich gemacht und die App wieder aus dem Store zurückgezogen , ohne Antwort auf meine letzte Message im Resolution Center, und ohne Möglichkeit einer weiteren Antwort.
Was für ein arroganter Verein, ich glaube meine Apple-Affinität hat einen schweren Schlag bekommen.