• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abgesicherter Modus läuft - und was jetzt?

PB170

Jonagold
Registriert
27.10.09
Beiträge
22
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 27Zoll-iMac von Ende 2009, es läuft OSX10.10.3.

Meine Kinder haben kürzlich ein iPad-Air an den Rechner angeschlossen und aufgezeichnet, was auf dem Bildschirm des iPad zu sehen war. Das hat so weit auch funktioniert.

Ein paar Minuten später lief der iMac nicht mehr: Die Menüzeile wechselte spontan von Schwarzer-Schrift-auf-weißem-Grund zu einer kaum noch lesbaren Darstellung, bei der auch noch ein Teil der Menüzeile seitlich verschoben zu sein scheint. Die Drop-Down-Menues sind vielleicht noch da, aber jedenfalls nicht mehr zu sehen. Icons, die auf dem Bildschirm abgelegt sind, sind unsichtbar, die Icons in der Leiste sind schwarz.

Neustart brachte keine Besserung. Der Rechner startet, aber von den fünf eingerichteten Benutzerkonten werden nur drei sichtbar angezeigt, wenn man sich mit einem davon einloggt, hat man die geschilderten Probleme.

Ich habe das Betriebssystem neu herunter geladen. Das funktioniert, aber danach sieht es genau so aus wie vorher.

Ich kann den Rechner im abgesicherten Modus starten, dann läuft er. Erbärmlich langsam, aber ich kann das hier tippen. Die Menuezeile erscheint schwarz-auf-weiß und alle Icons sind da, die Drop-Down-Menues sind sichtbar und funktionieren.

In Anleitungen heißt es immer so schon "Starten Sie den Rechner im abgesicherten Modus und beginnen Sie mit der Fehlersuche". Schön, aber was mache ich jetzt?

Ich bin völlig ratlos.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Was genau haben die Kinder denn gemacht? Welches Programme benutzt oder was haben sie eigens installiert?
Wenn der abgesicherte modus funktioniert, der normale Betrieb aber nicht, liegt der Verdacht nahe, daß eine unpassende Kernel Extension installiert ist, die nicht-apple-igen werden dabei nämlich ausgeschaltet.
Am besten vielleicht, du lädst dir mal EtreCheck herunter und lässt es laufen und postest dann die Ausgabe hier (oder in dem speziellen Thread dazu, Titel so in etwa "Profis beurteilen EtreCheck-Ausgaben").
Alternativ einen weiteren Benutzer einrichten und schauen, ob es dort klappt - wenn allerdings mehrere Konten nicht funktionieren, dürfte der Fehler in der systemweiten Library vorliegen (oder sonstige systemweit).
Eine Drüber-Installation des Systems ändert nichts an den Benutzerdaten und auch nichts an zusätzlich installierten Programmen und Extensions usw.
 

PB170

Jonagold
Registriert
27.10.09
Beiträge
22
Sie haben QuickTime verwendet, das iPad angeschlossen und den Eingang auf "iPad" umgestellt. Nichts, was Probleme bereiten dürfte.
 

PB170

Jonagold
Registriert
27.10.09
Beiträge
22
EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 6/28/15, 4:41 PM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

iMac (27-inch, Late 2009) (Technical Specifications)

iMac - model: iMac11,1

1 2.66 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core

4 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1067 MHz ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1067 MHz ok

BANK 0/DIMM1

Empty

BANK 1/DIMM1

Empty

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n



Video Information: ℹ️

ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB

iMac 2560 x 1440



System Software: ℹ️

OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 2:26:47



Disk Information: ℹ️

ST31000528AS disk0 : (1 TB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Festplatte im iMac (disk0s2) / : 999.35 GB (657.62 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB



OPTIARC DVD RW AD-5680H



USB Information: ℹ️

LaCie d2 Quadra USB 3.0 4 TB

EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

LaCie - TimeMachine (disk1s2) /Volumes/LaCie - TimeMachine : 4.00 TB (772.80 GB free)

Apple Internal Memory Card Reader 32,1 MB

MMC (disk3s1) <not mounted> : 32 MB

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Brother HL-2030 series

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Computer, Inc. IR Receiver



Firewire Information: ℹ️

LaCie d2 Quadra v3C 800mbit - 800mbit max

EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB

LaCie - Fotos (disk2s2) /Volumes/LaCie - Fotos : 4.00 TB (2.87 TB free)



Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ℹ️

/System/Library/Extensions

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]

[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]



Problem System Launch Daemons: ℹ️

[failed] com.apple.mtrecorder.plist

[failed] com.apple.ucupdate.plist

[failed] com.apple.watchdogd.plist [Click for details]



Launch Agents: ℹ️

[not loaded] com.canon.MFManager.plist [Click for support]

[not loaded] com.intego.backupassistant.agent.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

[not loaded] com.intego.BackupAssistant.daemon.plist [Click for support]

[not loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]



User Launch Agents: ℹ️

[not loaded] com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Sony Ericsson Bridge Helper Programm (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Sony Ericsson Bridge for Mac/Sony Ericsson Bridge Helper.app)

EyeTV Helper Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)

TomTomHOMERunner Programm (/Users/[redacted]/Library/Application Support/TomTom HOME/TomTomHOMERunner.app)

TuneupMyMac Programm (/Applications/TuneupMyMac.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.11 - SDK 10.6 [Click for support]

AdobePDFViewer: Version: 11.0.11 - SDK 10.6 [Click for support]

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.9 - SDK 10.6 [Click for support]

Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 [Click for support]

AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 [Click for support]

JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version



3rd Party Preference Panes: ℹ️

FUSE for OS X (OSXFUSE) [Click for support]



Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Festplatte im iMac: Disk size: 999.35 GB Disk used: 341.72 GB

LaCie - Fotos: Disk size: 4.00 TB Disk used: 1.13 TB

Destinations:

LaCie [Local]

Total size: 4.00 TB

Total number of backups: 46

Oldest backup: 2014-06-29 17:28:57 +0000

Last backup: 2015-06-28 13:53:16 +0000

Size of backup disk: Too small

Backup size 4.00 TB < (Disk used 1.47 TB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

1% fontd

1% WindowServer

0% taskgated

0% mdworker

0% askpermissiond



Top Processes by Memory: ℹ️

441 MB kernel_task

274 MB com.apple.WebKit.WebContent

270 MB TuneupMyMac

123 MB Safari

111 MB WindowServer



Virtual Memory Information: ℹ️

106 MB Free RAM

3.89 GB Used RAM

2 MB Swap Used



Diagnostics Information: ℹ️

Jun 28, 2015, 02:35:29 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/fontd_2015-06-28-143529_[redacted].crash

Jun 28, 2015, 02:33:31 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2015-06-28-143331_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Jun 28, 2015, 02:13:52 PM Self test - passed
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Auffällig sind die "failed" bei Problem System Launch Daemons. Allerdings weiß ich nicht, wie da weiter vorzugehen ist.
Weiterhin TuneupMyMac verheißt auch nichts Gutes.
 

PB170

Jonagold
Registriert
27.10.09
Beiträge
22
Sorry, das habe ich eben versehentlich runter geladen als ich eigentlich EtreCheck runter laden wollte. Das Ding ist bei mir noch nie gelaufen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
EtreCheck version: 2.2 (132)


Geht des Ganze auch gemäß der HIER nachzulesenden Anleitung?

Ist doch irgendwie nicht besonders schwer...


Edit:

Man lädt nichts "versehenlich" herunter, wenn man die Software aus einer vertrauenswürdigen Quelle lädt.

Das dürfte bei Dir kaum der Fall gewesen sein.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

PB170

Jonagold
Registriert
27.10.09
Beiträge
22
Gibt es eine Methode, alles zu löschen, was nicht Original-Apple ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und tuneupmymac läuft dennoch im Hintergrund.
Wenn der Rechner im safemode läuft, sind die ersten Verdächtigen, die von etrecheck aufgeführten Teile, hier solltest du überprüfen, ob alles aktuell ist oder überhaupt noch gebraucht werden.