• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abbrüche beim Time Capsule 5 GHz-Netz

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Liebes Forum,

Ich habe schon seit längerem immer wieder Abbrüche auf meinem Time Capsule 5 GHz-Netz. Alle Geräte, seien es iOS oder von andere Herstellern, gehen regelmässig automatisch aufs 2,4 GHz-Netz, weil das 5 GHz nicht mehr sendet. Wenn ich die TC (ac Model) dann über das Dienstprogramm aufrufen möchte, muss ich diese immer wieder neu installieren, da ein Reset nicht bringt und das gelbe Licht ständig leuchtet. Um mich herum sind gar keine anderen 5 GHz-Netze vorhanden und ich habe es mit einem festen Kanal schon probiert.

Habt Ihr vielleicht das gleiche Problem oder gar eine Lösung für mich? Vielen dank und Grüsse.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Ich bediene mich seit fast zwei Jahren an dem 5 GHz Netz. Habe eine Fritze als Modem und ne Time Capsule als Router. Alles läuft ohne Fehler. Wo ist dein Problem? Vielleicht kann ich dir helfen...
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Hallo Doom,

vielen Dank für Dein Angebot: Ich habe ein Thomson Modem und die Time Capsule in Bridge Mode. Es es gibt verschiedene Geräte (ac und n), die ich meist auf dem 5GHz Band laufen lasse. Doch leider bricht eben dieses oft ab und ist nur nach einer Neuinstallation im Dienstprogramm wieder betriebsbereit. Hast Du eine Idee? Vielen Dank.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Hallo 1 infinite Loop,

sorry, leider wohl nicht. Ich dachte allerdings immer dass ein 5 GHz Netz im N-Modus nicht möglich sei!? Aber vielleicht täusche ich mich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Mein Mac läuft ebenso im 5 GHz Netz. iPhones und iPads im 2,4 GHz Bereich (ist für iOS schneller).
Wenn ich ein Problem mit dem WLAN habe hat mir immer das löschen von Dateinen in der library geholfen:

Mac HD
Library
Preferences
System Configuration (diesen Ordner lege ich zur Sicherheit auf den Schreibtisch)

Dann Neustart
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Der Kollege schreibt aber, dass er auch versucht die "n-Geräte" auf dem 5 GHz Band laufen zu lassen. Könnte hier der Fehler liegen?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Der support sagte mir, daß iOS auf 2,4 GHz laufen sollte. Das stellt sich auch automatisch so ein. Bei mir funktioniert es einwandfrei (meistens:) )