• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] ABAssistantService

Mast2711

Granny Smith
Registriert
28.04.15
Beiträge
17
Hallo Community,
ich habe ein mysteriöses Problem mit einem Macbook Pro 13' Mid 2012.
(Sierra ist derzeit auf dem MBP, Problem ist aber auch schon vorher aufgetreten. )
Bei diesem spielt der ABAssistantService verrückt. Der Prozess lädt ihm laut Aktivitätsanzeige bis zu 28Gb in den virtuellen Speicher. (Bei mir beansprucht dieser Prozess lediglich 1,3 mb) Anfangs dachten wir, dass es einer HDD gelegen wäre und haben diese dementsprechend gegen eine SSD ausgetauscht, was anfangs eigentlich auch geholfen hat, aber nun stehen wir wieder vor dem gleichen Problem.
FYI: Wir haben die Festplatte mit Carbon Copy Cloner kopiert.
Und:
Der Eigentümer benutzt Microsoft Outlook 2011 for Mac und in diesem mittlerweile eine Datenbank von rund 30 Gb angehäuft.
Kann es sein, dass dieses Programm das Problem verursacht?
Ich habe mittlerweile auch schon bei Spotlight die Suche von Emails, Bookmarks, etc. deaktiviert.

Beste Grüße!