• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ab welchem Alter bekommen Kinder ihr eigenes iPhone/iPad?

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Interessantes Thema, ich habe versucht alle Beiträge zu lesen und muss dazu auch eine Kleinigkeit schreiben:
Ich selbst bin 26 Jahre alt, habe keine eigenen Kinder, aber seit 9 Jahren bei den Ferienspielen der Stadt tätig und muss leider feststellen, dass die meisten Kinder, die mal 5 Min keine Beschäftigung haben nicht still sitzen können. Leider muss ich auch öfter die Gespräche der Kinder (bis 10 Jahre!) hören wie: "Ich glaube ich spiele heute GTA 5 auf meiner PS4", der andere "Warum nicht Zelda auf der Switch?". So zieht sich das leider immer weiter. Meine Erfahrung ist da, dass viele Eltern den Kindern alles kaufen, was sie sich wünschen, da viele (nicht alle) nach x Jahren keine Lust mehr haben sich mit den Kindern auseinander zu setzen. Dann werden diese Medien als Beschäftigung angesehen.
Klar, ich selbst hänge auch viel am Macbook oder iPhone, aber für die Altersklasse ist es einfach wichtiger Soziale Kontakte zu knüpfen und sich außerhalb der 4 Wände zu beschäftigen. Solange alles in Grenzen gehalten wird, ist der Medienkonsum auch ok. Die Grenzen müssen aber die Eltern selbst setzen und nicht die Kinder.
Wie immer im Leben muss sich alles die Waage halten und ist nicht pauschalisierbar.

Wie unterschiedlich Kinder sein können sehe ich selbst an meinem jüngeren Bruder. Er hatte die gleichen Regeln wie ich, nur hat er, nachdem die Grenzen gelockert wurden, nur noch konsumiert. Dies geht so weit, dass er teilweise nur 2-3 Stunden am Tag schlafen kann, weil er den restlichen Tag nur am PC hockt und irgendwelche Spiele zockt (und so nicht zur Ruhe kommt). Schule ist auch nur Nebensache.
Also von daher kann es keine Universallösung oder -Grenze geben, ab welchem Alter Medien in welchem Ausmaß gut oder schlecht sind.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
@PaulchenPanther Grundsätzlich sehe ich das wie du. Bewegung soziale Kontakte (offline) sind wichtiger als Technik. Allerdings spricht ja nichts dagegen, dass Kinder auch mit den Medien umgehen, wenn sie die anderen Dinge nicht vernachlässigen. Irgendwie müssen sie den Umgang mit den Medien ja auch schrittweise lernen. Meine Tochter besitzt zwar ein noch relativ aktuelles iPhone und ein iPad, aber das bedeutet nicht, dass sie da 24/7 vor hockt. Sie macht regelmässig Sport und trifft sich mit Freundinnen. Die schulischen Leistungen sind gut. Und in der Woche ist 21 Uhr Bettzeit. 10h Schlaf sind für sie Minimum in der Woche. Kinder brauchen mehr Schlaf. Damit sie sich in der Schule konzentrieren kann. Am WE kann sie natürlich länger wach bleiben. Bis auf Whatsapp und Snapchat darf sie auch keine sozialen Netzwerke nutzen. Diese beiden Dinge habe ich erlaubt, damit sie den Umgang mit den sozialen Medien lernt. Klar kann ich auch alles verbieten, aber davon habe ich nichts. Als Eltern haben wir einen Erziehungsauftrag. Und zwar in allen Bereichen des Lebens. Ich selber hänge im Moment auch viel vor dem Mac rum. Ich habe nämlich mehrere Monate frei (bei vollen Bezügen) Und ab nächstes Jahr fange ich einen neuen Job an. IDann wird auch wieder weniger. ch musste mir den Umgang mit den Medien allerdings selbst beibringen. Ich hatte keine Eltern, die mich da schrittweise herangeführt haben. Waren halt andere Zeiten.
 

miccmaniac

Tokyo Rose
Registriert
22.04.14
Beiträge
67
Meine Tochter 13 Jahre alt, hat vor kurzem ihr erstes iPhone bekommen.
Da Sie einen langen Schulweg hat, gibt es ihr Sicherheit.
Mit 11 hat sie ihr erstes Handy bekommen.
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Mein Kleinster hat sein I-Phone mit 10 bekommen.

Auch mit zugriff auf den Store.:confused:

Ihm habe ich vertraut, hat auch alles geklappt.

Die einzige Sorge war...........Was ist wenn er das verliert?:)