• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Ab sofort bis zu 1.000 Beta-Tester für eigene Apps möglich

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.670
Apple hat angekündigt, dass Entwickler ab sofort bis zu 1.000 Beta-Tester pro App einladen können. Die Einladung zum Beta-Test wird per Mail versendet und der glückliche Beta-Tester braucht sich nicht um Dinge wie die Geräte spezifische UDID oder Provisionierungs-Profile kümmern. Er kann die App einfach auf seinem Gerät installieren. Das Programm nennt sich Testflight. [prbreak][/prbreak]

Um Apps für den Beta-Test vorzubereiten, muss die aktuelle Version von Xcode installiert sein und die App muss für iOS 8 entwickelt werden. Außerdem muss sie, ähnlich wie die finale Version, vor dem öffentlichen Beta-Test bei Apple zum Beta-Review eingereicht werden. Hat sie diesen Prozess überstanden, können Tester einfach bei Mail eingeladen werden.

Installiert wird die App aus dem Beta-Test-Store, den Apple auf den Namen TestFlight getauft hat. Vor der Annahme einer Einladung zum Beta-Test muss also auf dem Zielgerät die App TestFlight installiert werden. Diese stellt dann die Beta-Versionen zum einfachen Installieren zu Verfügung.

Der Testzeitraum für Beta-Apps beträgt 30 Tage und beginnt mit dem Versenden der Einladung und nicht etwa mit dem Beginn des Tests durch den Anwender. Für den Tester ist das Procedere denkbar einfach. Nach der Installation von TestFlight können die Betas einfach installiert werden und sollte eine neue Version erscheinen, kann diese ebenfalls - wie beim "richtigen" App-Store - einfach drüber installiert werden.

Neben den 1.000 externen Testern können bis zu 25 interne Tester die Beta ausprobieren. Diese internen Tester muss der Entwickler zu seinem Profil hinzufügen. Wie bisher auch, kann jeder Entwickler bis zu 100 Geräte in seinem Profil registrieren und diese dann direkt mit Beta-Versionen seiner Apps versorgen. Diese Art umgeht dann auch das Beta-Review.

Apple hat ein kurzes Erklärvideo zum neuen Verfahren veröffentlicht.

Bildschirmfoto 2014-10-24 um 08.12.56.png

Apple hat das System Anfang des Jahres von Burstly übernommen, die das System für iOS und Android entwickelt hatten. (Wir berichteten). Die Android-Version wurde aber zwischenzeitlich eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das klingt interessant. Bin aber kein xCode Nutzer. Daher fällt das für mich wohl flach.
 
  • Like
Reaktionen: Balancetisten

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Installiert wird die App aus dem Beta-Test-Store, den Apple auf den Namen TestFlight getauft hat

Apple hat da nichts getauft sondern gekauft. (edit: es steht sogar im Artikel :confused: ) Davor hies es auch TestFlight und man konnte damit auch Android Apps an die Tester verteilen. Das hat Apple nach dem Kauf dann natürlich gestoppt, sodass man nur iOS Apps verteilen kann.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das hat Apple nach dem Kauf dann natürlich gestoppt, sodass man nur iOS Apps verteilen kann.
Zum Glück bietet Google da mit der Developer Console schon länger eine ähnliche (bessere) Möglichkeit für Entwickler an, die unbegrenzte Anzahl an Testern zulässt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Beim OS haben sie es ja schon von "alle" auf 1 Mio. 'reduziert'. Bei iOS bleibt es abzuwarten. Bei iOS 8.0.1 waren es ca. 44.000 Beta Tester, oder? :)
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
sarcasm-thumb.jpg
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Okay, war ein kurzer Hänger ^^
Dachte, du verwechselst das evtl mit den iOS Betas... ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist