• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Ab Februar 2015: Neue Apps und App-Updates müssen für iOS 8 und 64-Bit optimiert sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie Apple in seinem Developer-Portal informiert, müssen ab 1. Februar 2015 alle neu eingereichten Apps – dies betrifft sowohl neue Apps, als auch Updates für bestehende Apps – mit dem iOS-8-SDK, das in Xcode 6 oder neuer enthalten ist, erstellt werden. Außerdem müssen Programme künftig 64-Bit unterstützen, wovon iPhone 5s, iPad Air und iPad mini 2 und neuer profitieren werden. Eine ähnliche Voraussetzung gab es bereits unter iOS 7. Auch hier müssen seit letztem Februar alle Apps unter der aktuellen Entwicklungsumgebung erstellt werden.[prbreak][/prbreak]

Bisher konnten Entwickler jedoch noch reine 32-Bit-Apps in den App Store einreichen, damit wird ab Februar Schluss sein. Künftig müssen die Programme auch für die 64-Bit-Prozessoren im Apple A7, Apple A8 und Apple A8X optimiert sein. Dies wird auf diesen Geräten, sobald alle installierten Apps mit 64-Bit-Unterstützung ausgestattet wurden, zu Leistungsverbesserungen führen, da die zusätzlichen 32-BIt-Bibliotheken nicht mehr auf Abruf bereitgehalten werden müssen.

iOS8-logo.png
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Der König (32bit) ist tot. Hoch lebe der König. (64bit) :p:rolleyes:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Richtig so! Und bitte schlecht angepasste Apps (bezüglich Design) aus den App Store verbannen.

Es gibt Applikationen die wirken wie ein Fremdkörper in iOS. Dafür noch Geld zu verlangen ist eine Frechheit.

Wenn Apple nicht Herr im Haus bleibt, sieht es bald so aus wie bei Android. xD

Apple ist nur durch einen harten Führungstil (Jobs) dahin gekommen, wo es jetzt ist. Keine Gnade für Software, die iOS und OSX mit Dreck beschmutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
In wie weit ist das Aufwand für die Entwickler?
Viel umschreiben oder nur Rechner rechnen lassen?
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Im Februar können wir dann also auch ein Whatsapp-Update erwarten? :rolleyes:

Dort steht, dass alle neu eingereichten Apps 64bit unterstützen müssen. Aber nicht, dass man dann zum Update verpflichtet ist. Whatsapp kann also weiterhin Taschenbilliard spielen. :(


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Richtig so! Und bitte schlecht angepasste Apps (bezüglich Design) aus den App Store verbannen.

Es gibt Applikationen die wirken wie ein Fremdkörper in iOS. Dafür noch Geld zu verlangen ist eine Frechheit.

Wenn Apple nicht Herr im Haus bleibt, sieht es bald so aus wie bei Android. xD

Apple ist nur durch einen harten Führungstil (Jobs) dahin gekommen, wo es jetzt ist. Keine Gnade für Software, die iOS und OSX mit Dreck beschmutzen.
Ganz davon abgesehen, dass man bei Sätzen wie deinem Letzten durchaus Angst bekommen könnte: Wäre es dir denn lieber, es gäbe eine ganze Reihe an "Fremdkörper"-Apps gar nicht im AppStore?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ganz davon abgesehen, dass man bei Sätzen wie deinem Letzten durchaus Angst bekommen könnte: Wäre es dir denn lieber, es gäbe eine ganze Reihe an "Fremdkörper"-Apps gar nicht im AppStore?

Ja das wäre mir lieber. Alles was den Designvorgaben von Apple nicht nahe kommt, lösche ich wieder, weil es das Apple-Feeling versaut. :)

Wozu ein schönes iPhone (von der Hardware), wenn die Applikation wie eine Müllkippe aussieht? Das kann ich nicht akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Im Februar können wir dann also auch ein Whatsapp-Update erwarten? :rolleyes:
Solange brauchen sie auch noch mindestens bis sie die ganze Kohle gezählt haben, die ihnen FB in ihre Allerwertesten geblasen hat. Da muss ein Update schon mal warten.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dort steht, dass alle neu eingereichten Apps 64bit unterstützen müssen. Aber nicht, dass man dann zum Update verpflichtet ist. Whatsapp kann also weiterhin Taschenbilliard spielen. :(
Okay, 64-Bit. Vielleicht gilt die Regel aber auch für die Anpassung auf das iPhone 6/6 Plus Display. Wäre schonmal ein Anfang.
 

Carrera124

Gast
Ich finde, dass auch Apps aus dem Store entfernt werden sollten, die über eine längere Zeit hinweg (beispielsweise zwei Major iOS Releases) nicht upgedatet wurden. Ich finde immer wieder Apps und kostenpflichtige Spiele, die letztmalig 2011 oder 2010 aktualisiert wurden. Ob die unter einem aktuellen iOS Release noch laufen, ist Glückssache, manche Bewertungen sprechen da eine eindeutige Sprache. Bei kostenlosen Apps mag das etwas anderes sein, aber wer Geld für App-Verkäufe entgegennehmen kann, kann sich auch um die Pflege der App kümmern.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ja das wäre mir lieber. Alles was den Designvorgaben von Apple nicht nahe kommt, lösche ich wieder, weil es das Apple-Feeling versaut. :)

Wozu ein schönes iPhone (von der Hardware), wenn die Applikation wie eine Müllkippe aussieht? Das kann ich nicht akzeptieren.
Für mich ist das originale Apple-Feeling schon seit iOS 7 versaut und daher ist mir das jetzt eh alles egal!
Auf dem iPad 3 und iPad 4 und dem iPhone 4S und 5, habe ich das iOS 6 noch gerettet und das tut meinen Augen gut! :kiss: Mein iPhone 5s, naja, ein OS wie alle anderen, macht was es soll, aber nix besonderes. Da gefällt mir das auf Android gesetzte OS von Huawei bei meinem P7 sogar deutlich besser und ausgereifter. Klar, viel von Apple geklaut, aber besser umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7 und Ozelot

Mitglied 105235

Gast
@SeptimusFlyte
Das ist aber doch reine Geschmacksache oder nicht? Ich denke mir jedes mal "wie konnte Apple nur so etwas hässliches machen" wenn ich nun ein iOS6 oder frühere Version auf irgend einen iDevice sehe.

Das hat so Plastisch und in meine Augen Kindisch ausgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Für mich ist das originale Apple-Feeling schon seit iOS 7 versaut und daher ist mir das jetzt eh alles egal!
Auf dem iPad 3 und iPad 4 und dem iPhone 4S und 5, habe ich das iOS 6 noch gerettet und das tut meinen Augen gut! :kiss: Mein iPhone 5s, naja, ein OS wie alle anderen, macht was es soll, aber nix besonderes. Da gefällt mir das auf Android gesetzte OS von Huawei bei meinem P7 sogar deutlich besser und ausgereifter. Klar, viel von Apple geklaut, aber besser umgesetzt.

Ich nutze Geräte mit iOS 5,6,7 und 8. Im alltäglichen Gebrauch sind die funktionalen und optischen Unterschiede so gering, dass ich sie meist nicht bemerke.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Im Februar können wir dann also auch ein Whatsapp-Update erwarten? :rolleyes:
Wer sagt denn dass die dann ein Update rausbringen? WENN sie eines rausbringen, DANN müssen sie. Wenn sie erst im Juli wieder eines rausbringen müssen sie auch, es dauert halt länger. Aber das ist bei denen ja nichts neues...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
In wie weit ist das Aufwand für die Entwickler?
Viel umschreiben oder nur Rechner rechnen lassen?
WIRKLICHEN Aufwand bedeutet es nicht. Das neue SDK muss installiert werden. Man muss sich eventuell ans neue Look and Feel des SDK gewöhnen. Manche bisherige Funktionen gibt es wahrscheinlich nicht mehr, neue kommen hinzu. Neue APIs wollen kennen gelernt werden. Aber den Großteil der Implementation übernimmt noch immer bzw. eigentlich immer mehr die Entwicklungsumgebung selbst. Da ist dann wenn ich mich jetzt nicht ganz irre einfach ein Häckchen bei 64-Bit zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Und das wäre zum Beispiel was, das aussieht wie ien Müllkippe?
Es gibt eine Reihe von Spielen wie zum Beispiel Castle Age HD mit seinen winzigen Knöpfen im Dutzend alle immer wo anders immer wieder an falschen Stellen...