• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

A1342 erstaunlich schnell

Oerters

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein MacBook Late 2009, welches ich mit 8GB RAM und einer Samsung Ssd bestückt habe.
El Capitan drauf und fertig.
Meine Frau hat ein MacBook Pro von 2013.
Wir haben die Notebooks mal gegeneinander antreten lassen.
Beim booten ist das A1342 nur 5 Sekunden langsamer und Browser starten und ein Onlinegame laden liegt es ebenfalls knapp 5 Sekunden zurück.

Ich finde das sehr erstaunlich, hatte da mit deutlich mehr Abstand gerechnet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja nachdem du das alte MacBook mit SSD und ordentlich RAM aufgerüstet hast sind die größten verbleibenden Unterschiede die CPU und die Grafikkarte. Dein Test hat aber in erster Linie die Lesegeschwindigkeit der Festplatte verglichen, da ist natürlich nicht mehr viel um.

Wenn du einen Unterschied sehen willst, dann lass doch mal beide Geräte zb ein Video codieren oder irgendwas das die CPU/GPU belastet.
 

Oerters

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
20
Uns kam es bei dem Test ja auf die Sachen an, die auch wirklich im Alltag mit dem Notebook gemacht werden.
Und diese Flash basierten Spiele gehen schon recht ordentlich auf die CPU.
Ich bin jedenfalls positiv überrascht.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Ich kann dir auch unbedingt empfehlen einen AdBlocker zu installieren.
Das bringt beim Surfen einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bei alten MacBooks, die durch die ganzen Flashbanner ausgebremst werden.

Ausserdem drehen die Lüfter nicht hoch und der Akku hält länger.