• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] A1304 benötigt neue Festplatte

Dänjel

Golden Delicious
Registriert
11.04.17
Beiträge
8
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

meine Freundin hat mir ihr MacBook Air A1304 gegeben, da dieses defekt war und man es bei Apple vor einigen Jahren nicht reparieren wollte (würde sich nicht lohnen). Es lag quasi Jahre lang ungenutzt im Schrank, weil es nicht mehr anging (keinerlei Funktion).

Ich habe das Notebook dann nach tmc-home.de geschickt. Dieses haben es mit der Meldung "Northbridge defekt, Ersatzteile nicht mehr lieferbar" zurückgeschickt.

Dann habe ich über eBay ([email protected], http://***********/usr/laptop-reparatur) jemanden gefunden, der ebenfalls die alten A1304 repariert. Dort wurde dann der Grafikchip ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat, anschließend wurde das ganze Board ersetzt, dann ging er endlich wieder an (Ersatzteile wurden aus Fernost bestellt), kostete mich über 200 EUR.

Als er angekommen ist, habe ich ihn natürlich gleich eingeschaltet, ging auch aber er bootete nicht. Dachte ich mir, hm. Auf Nachfrage bei dem eBay Menschen kam dann eine freche Antwort, dass er ja ohne Festplatte nicht booten könnte und nie eine dabei gewesen wäre.

Da ich das Notebook vor dem verschicken nicht auseinander gebaut habe, weiß ich nicht, wer jetzt die Festplatte geklaut hat, jedenfalls ist sie weg^^.

Darum geht es:

So. Ich weiß leider nicht, welche Festplatte vorher eingebaut war und finde auch nur wenige Festplatten, die in das Notebook passen. Da habe ich nun einige Fragen:

1.) Soll ich eine HDD einbauen (http://***.com/itm/Toshiba-200GB-1-...122974?hash=item280b4a7d5e:g:0bQAAOSwAYtWOOaJ) oder
2.) Soll ich eine SSD einbauen?

Wenn letzteres, dann stellt sich die Frage, welche? ZIF Festplatten für neuere Apples finde ich, LIF, die in meinem verbaut sind, allerdings nicht. Und die SSD die ich finde, kosten über 200 EUR.

Wäre es möglich dieses LIF -> SATA Adapter zu benutzen und dort eine ganz normale SSD Festplatte anschließe oder muss es entweder 1.) oder eine SSD mit LIF (http://***.com/itm/Toshiba-128-GB-T...679858?hash=item2a4d032bb2:g:oFYAAOSwPhdU9SV~)

Für eure Hilfe danke ich sehr.

Ich weiß, es ist nicht wirtschaftlich aber ich habe da schon recht viel Geld reingesteckt und möchte den jetzt nicht wegschmeißen aber auch nicht nochmal 200 EUR da reinstecken.

Ich würde meiner Freundin den gerne wiedergeben, da würde sie sich sehr freuen, weil sie ein MacBook Pro hat womit sie allerdings nicht zufrieden ist (er ist Ultra langsam), sie meinte ihr Air wäre immer deutlich schneller gewesen. Warum das so ist, weiß ich nicht, mir kommt er auch extrem lahm vor, ich komme aber auch aus dem Windows Sektor.

Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn das Gerät wirklich ein A1304-Gehäuse hat, dann ist das ein MacBook Air der zweiten Generation (entweder Modell "Ende 2008" oder "Mitte 2009"). Diese Modelle hatten Laufwerke mit ZIF-Anschluss, nicht mit LIF.
 

Dänjel

Golden Delicious
Registriert
11.04.17
Beiträge
8
Hi,

danke für die Antwort! ich habe mal ein Foto davon gemacht.

IMG_8668.JPG IMG_8669.JPG

Sicher, das das ZIF und nicht LIF ist?

Sollte es ZIF sein, kann ich dann jede Festplatte nehmen, die diesen Anschluss hat (und 1,8 Zoll)?

Danke!
 

Dänjel

Golden Delicious
Registriert
11.04.17
Beiträge
8
Hat wirklich keiner eine Idee?
Würde das Book gerne wieder ans laufen bekommen.
 

HannibaL86

Jamba
Registriert
21.09.08
Beiträge
57
LIF hat 24 Pins, wohingegen ZIF über 40 Pins verfügt. Im Zweifel einfach mal nachzählen.

Laut iFixit Anleitung sollte es ein ZIF Anschluss sein.
 

Dänjel

Golden Delicious
Registriert
11.04.17
Beiträge
8
Hi,

so, neue Festplatte eingebaut. Da ist natürlich noch nichts drauf, daher beim booten der Ordner mit dem Fragezeichen.

Ich habe einen USB-Stick erstellt mit MacOSX 12.12 (Sierra). Wenn ich beim booten die ALT-Taste drücke, kommt nur ein WLAN-Auswahlfenster (egal ob mit oder ohne USB), nehme ich dort mein WLAN und gebe das Passwort ein, zeigt er zwar alle WLAN-Balken aber trotzdem nur alle WLAN-Netze in einer Auswahlliste und Ende. Dann passiert nichts mehr.

Nun nun?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Stick falsch formatiert und/oder kein bootfähiges System drauf installiert.
Der Stick muss eine HFS+ -Partition und die GUID-Partitionstabelle enthalten, danach muss vom Installer-Programm von Sierra ein richtiges Image erstellt werden:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app
("/Volumes/Untitled" entsprechend durch den Pfad zum Stick ersetzen)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe einen USB-Stick erstellt mit MacOSX 12.12 (Sierra).

Das kann nicht funktionieren. Du hast immer noch bestätigt, welches MacBook Air Du hast ("Ende 2008" oder "Mitte 2009"), aber beide sind nicht mit macOS 10.12 kompatibel.

Du brauchst einen Stick mit OS X El Capitan.
 

Dänjel

Golden Delicious
Registriert
11.04.17
Beiträge
8
Hi,

danke für eure Antworten! Ich weiß das Model leider nicht, nur A1304 und LIF Anschluss.

Ich habe den Stick nach dieser Anleitung erstellt: http://top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/

Da es aber anscheinend nicht die richtige Version ist, kann das ja nicht funktionieren.
Ich versuche nun einen USB-Stick über den MacBook Pro zu erstellen. Sollte wohl einfacher sein?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe den Stick nach dieser Anleitung erstellt:

Die Anleitung gilt nur für Betriebssysteme, die noch "Mac OS X" hießen und auf DVD ausgeliefert wurden. Diese Zeit ist schon 6 Jahre vorbei.

Mit dem Befehl "createinstallmedia" kannst Du einen Stick erstellen, wenn Du aus dem App Store eine Installations-App für das entsprechende Betriebssystem (ab 10.8 oder höher) hast.
 

Dänjel

Golden Delicious
Registriert
11.04.17
Beiträge
8
Hi,

so, besten Dank! Der USB-Stick ist erstellt und ich kann ihn beim booten sogar auswählen.
Anschließend kommt das Apple-Symbol mit einem Status/Fortschrittsbalken drunter. Wenn der Balken zu 1/2-3/4 gefüllt ist, kommt das Verbotssymbol und Ende. Dann passiert nichts mehr, Endlosschleife. PRAM habe ich schon zurückgesetzt, gleiches Ergebnis.

Was mache ich falsch?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Stick wurde auch mit dem Befehl "createinstallmedia" erstellt?