• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

A0 Poster - Pages? PDF? InDesign?

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
ich mach kein Fass auf, aber ich kann nicht jedem einen völlig veralteten Workflow empfehlen nur weil ich meine es könnte der Fall sein, was ist denn das für ein Lösungsansatz!

Du preist hier Technologien die längst in die Jahre gekommen sind, wenn Du mir hier Link zeigen willst wo es um CID Schriften geht, die seit CS2 längst behoben worden sind.

Aber nun gut...belassen wir es damit :)
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Nu jetzt schreibst mal einen Deiner Buchstaben in InDesign auf DINA4.
Dann exportierst das ganze als PDF und gibst da die Größe DINA0 und auf Medium skalieren vor.
Das Ergebnis schaust Dir an ... und was Du da siehst wird auch der Drucker drucken.
Zoom 400% hast Du da saubere Kanten ist alles ok.
DAZU muss aber die Typo im Dokument eingebettet sein ODER in Pfade konvertiert.
Letzteres sollte bei Vergrößerungen keine negativen Auswirkungen haben.
Bei zu kleiner Schrift wäre das dann kritischer zu werten.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pini88

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Oh je . Weißt du welche Schrift er verwenden will? Nein. Also weiß du auch nicht ob die Schrift nachher im PDF eingebettet werden kann.
Vielleicht blöde Frage, aber sollten die aktuellen Adobe Produkte das nicht mit so ziemlich jeder Schriftart hinbekommen? Dachte das wäre längst ein gelöstes Problem?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Jesus Maria! Und das hier soll das Pro Forum sein für Grafikbearbeitung und Layout? Das ist ne Krabbelgruppe mit Pseodo und Halbwissen.

Für den TE:
Lege in InDesign eine A3 Querformat an. Ja A3 reicht vollkommen! Erstelle zwei Ebenen. Eine Ebene benennst du Fensterplatzhalter, die zweite Ebene Schrift. In der Ebene Fensterplatzhalter erstellt du proportional passend die Rahmen, welche die Fenstergrösse wiedergeben in Hellblauer Konturfarbe. In deinem Fall mehrere Fensterplatzhalter. Ordne diese in etwas so an, wie deine Fenster positioniert sind, wenn du tatsächlich auf die Fenster schauen würdest. Sperre diese Ebene. Erstelle auf der zweiten Ebene deine Schrift. Lass diese wie du möchtest über (durch) die Fenster laufen. So hast du eine visuelle Kontrolle über das Resultat.

Verpacke dieses InDesign Dokument. Damit wird eine Paket erstellt, welches das InDesign Dokument und die von dir verwendeten Schriften beinhaltet. Geh mit diesem Ordner, den InDesign über die Verpacken Funktion erstellt hat zu einer Druckerei oder Medienservice. Die kümmern sich um die professionelle Umsetzung und haben mit deinen Daten alles, was sie benötigen dafür.

Und nein - ich gebe hier keine Kurse in InDesign oder professionelles PDF Handling.

Schlussendlich. Wer hier Schriften, die per se Vektoren sind, in Pfade umwandelt um diese nicht "verpixelt" auszugeben hat keine Ahnung was er tut (und kennt sich noch nicht einmal mit der grafischen Terminologie aus). Und wer denkt Schiften könnten nur in PDFs eingebettet werden, wenn der Fonthersteller es zulässt, um nur so ein druckfähiges PDF zu erzeugen hat noch nie von Sub Sets gehört, die ich von JEDER Schrift in ein PDF einbetten kann, um es hochauflösend auszugeben. Da muss ich keinen kompletten Font einbetten.

Generell hat dieser Fred mal wieder ne Menge Kopf>Tisch. Ich hätte gerne drüber gelacht - es war aber einfach nur zum Schreien, was hier dargeboten wurde.
 

Moss the TeXie

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
9
In der Druckerei meinte der Typ, dass ich es am besten im PDF-Format abgeben soll.

Ja, in welchem Format denn sonst? Gut, Postscript ginge noch.

Kann der in der Druckerei die PDF dann einfach auf A0 ausdrucken, oder wird dass dann unscharf (oder was auch immer passieren mag).

Falls (a) Du keine Bitmapschrift benutzt (das gibt Bauklötze beim Vergrößern) und (b) der in der Druckerei was kann, ja.

Also nochmal Kurz: Ein Buchstabe auf ein A0 Plakat drucken lassen - wie mach ich das am besten?

Aktuelle TeX-Distribution Deiner Wahl installieren, im Editor Deiner Wahl sowas schreiben (unter der Annahme, der gewünschte Font heisse „font.otf“):
---
\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{font}[Path = /pfad/zu/meinem/font/, Extension=.otf]
\usepackage{geometry}
\geometry{reset,
paper=a4paper,
centering,
includeheadfoot,
margin=0pt
}
\begin{document}
\centering
\fontsize{900mm}{900mm}% beispielsweise
\selectfont
T\clearpage
e\clearpage
x\clearpage
t\clearpage
\end{document}
---
… LuaLaTeX drüber laufen lassen, fertig. Falls es für die entsprechende Schrift eine klassische LaTeX-Einbindung gibt, wird’s noch einfacher.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Jesus Maria! Und das hier soll das Pro Forum sein für Grafikbearbeitung und Layout? Das ist ne Krabbelgruppe mit Pseodo und Halbwissen.

Jesus hilft Dir nicht. Du solltest es mal mit was für die Nerven versuchen. Evetl reicht auch ein Gespächtheraphie.


Verpacke dieses InDesign Dokument. Damit wird eine Paket erstellt, welches das InDesign Dokument und die von dir verwendeten Schriften beinhaltet. Geh mit diesem Ordner, den InDesign über die Verpacken Funktion erstellt hat zu einer Druckerei oder Medienservice. Die kümmern sich um die professionelle Umsetzung und haben mit deinen Daten alles, was sie benötigen dafür.

Genau darauf freut sich jede Druckerei-Medienservice. Offene Daten für paar A0 Poster. Guter Tipp!

Und nein - ich gebe hier keine Kurse in InDesign oder professionelles PDF Handling.

Zum Glück ;)


Schlussendlich. Wer hier Schriften, die per se Vektoren sind, in Pfade umwandelt um diese nicht "verpixelt" auszugeben hat keine Ahnung was er tut (und kennt sich noch nicht einmal mit der grafischen Terminologie aus). Und wer denkt Schiften könnten nur in PDFs eingebettet werden, wenn der Fonthersteller es zulässt, um nur so ein druckfähiges PDF zu erzeugen hat noch nie von Sub Sets gehört, die ich von JEDER Schrift in ein PDF einbetten kann, um es hochauflösend auszugeben. Da muss ich keinen kompletten Font einbetten.

Äh ja. Pfade um nicht zu verpixeln ist Quatsch.
Bei dem Rechtemanagement liegst Du falsch.
Es gibt durchaus Schriften bei denen der Designer gewisse Einschränkungen in der Verwendung gesetzt hat.
Dazu gehört ua. das einbetten in ein PDF usw. Wie zB hier bei Dafont beschrieben.

Generell hat dieser Fred mal wieder ne Menge Kopf>Tisch. Ich hätte gerne drüber gelacht - es war aber einfach nur zum Schreien, was hier dargeboten wurde.

Nun wirds für Dich Zeit. Zeit das Du entweder in den Wald zum schreien oder halt in den Keller zum lachen gehst.
 
  • Like
Reaktionen: antonio_mo

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Deine Verlinkung zu der angeblichen Beschreibung bei Dafont ist genau so infantil lächerlich wie der Rest deiner Kommentare. Geh woanders Nerven und lass hier Pros im Pro Forum ran. Unfassbar - immerhin hast du zumindest Ahnung davon, dich mit deinem "Ich möchte gerne auch bei den Großen mitspielen" öffentlich lächerlich machen. Wer alleine schon verpixeln (Screen) mit Aufrastern beim Ausdruck verwechselt, hat null Ahnung von der Materie und sollte hier sich ne andere Krabbelgruppe suchen.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Deine Verlinkung zu der angeblichen Beschreibung bei Dafont ist genau so infantil lächerlich wie der Rest deiner Kommentare. Geh woanders Nerven und lass hier Pros im Pro Forum ran. Unfassbar - immerhin hast du zumindest Ahnung davon, dich mit deinem "Ich möchte gerne auch bei den Großen mitspielen" öffentlich lächerlich machen. Wer alleine schon verpixeln (Screen) mit Aufrastern beim Ausdruck verwechselt, hat null Ahnung von der Materie und sollte hier sich ne andere Krabbelgruppe suchen.

Du solltest Dir dringend Hilfe suchen!
Eine derart grandiose Selbstüberschätzung bedarf dringender Behandlung.
Nachher kollidierst Du mit dieser ungerechtfertigt beleidigenden Art im Leben vielleicht mal mit einem Gegenbüber der nicht so freundlich ist.
Oder Du machst nur hier im Forum einen auf Dicken und sitzt sonst unterm Tisch. Egal wie rum, lass Dir helfen!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Dann lasst uns doch mal schauen... @sascha_h, AT Profil...
Seit 2014 dabei und, hui, ganze 34 Zustimmungen. Du bist offenbar ein echter Kompetenz- und Charmbolzen! Muhahahaha.

Und nachdem du dir jetzt mein AT Profil angesehen hast verstehst du vielleicht, warum es mich einfach nur nervt, wenn Leute wie du das Niveau im Pro Bereich furchtbar runterschrauben durch ihr Pseudoprowissen.

Muss ich mir aber nicht mehr ansehen, Dank der Ignorierfunktion gehst du mir ab sofort automatisch aus der Sonne. Ich habe fertig.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Richtig Pro ist das hier nicht. Es ist echt der Hammer das man hier für seine Hilfestellung (die mit Sicherheit nicht falsch ist) angegangen wird. Jemand stellt eine Frage und hier wird versucht zu helfen. Aber das sich hier welche als der Messias der Druckwelt darstellen müssen geht garnicht. Viele Wege führen nach Rom und ob ich mich jetzt mit der linken Hand am rechten Ohr kratze oder mit der rechten Hand ist doch total egal. Das Ergebnis ist das selbe. Welchen Weg Tim jetzt benutzt um sein gewünschtes Ergebnis zu bekommen ist ihm überlassen. Hier wurden verschiedene Wege aufgezeigt und jetzt kann er aus dem vollem Schöpfen.

Ich wünsche mir das wir den Thread hier beenden können und Tim vielleicht mal Feedback gibt wie er an die Sache rangegangen ist und was die Druckerei ihm an Feedback gegeben hat.

Wünsche allen einen schönen Freitag bzw. Wochenende, auch wenn das Wetter hier nicht danach aussieht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Pini88

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Dann lasst uns doch mal schauen... @sascha_h, AT Profil...
Seit 2014 dabei und, hui, ganze 34 Zustimmungen. Du bist offenbar ein echter Kompetenz- und Charmbolzen! Muhahahaha.

Und nachdem du dir jetzt mein AT Profil angesehen hast verstehst du vielleicht, warum es mich einfach nur nervt, wenn Leute wie du das Niveau im Pro Bereich furchtbar runterschrauben durch ihr Pseudoprowissen.

Muss ich mir aber nicht mehr ansehen, Dank der Ignorierfunktion gehst du mir ab sofort automatisch aus der Sonne. Ich habe fertig.

Was hat die Zugehörigkeit zu AT und die Zahl der Beträge mit der Reputation zu tun?
Ich glaube Du verwechselst da was ziemlich ungeschickt.
Wenn Deine Beitragszahl mit Dialogen wie diesen zustande gekommen ist musst du da auch nicht drauf stolz sein.
Dein "Muhahaha" zeigt dann auf den ersten Blick was für eines geistes Kind du bist.

Hättest Du tatsächlich was drauf ausser hier wortgewaltig andere Forenteilnehmer anzumachen würdest die Schrift aus dem Beispiel laden, nehmen und Deine Aussage mit einem Beispiel beweisen.

Aber so .. Du armer Mensch
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
JWer hier Schriften, die per se Vektoren sind, in Pfade umwandelt um diese nicht "verpixelt" auszugeben hat keine Ahnung was er tut
Kannst Du meine geschwärzte Textzeile bitte etwas genau "definieren" wie Du das gemeint hast?

Das Ergebnis ist das selbe.
Da magst Du vom Sinn her Recht haben, aber so ganz stimme ich Dir da nicht zu :)
Wenn es um das generelle Umwandeln von Schriften in Pfade betrifft würde ich nein sagen, geht es jetzt wie in dem Fall nur um das Umwandeln für das eine Projekt für Tim, kann man das sicher in betracht ziehen, aber wie ich schon schrieb sollte man das mit seiner Druckerei kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Himmel. Das ist Bold oder Fett, geschwärzt würde ich mal googeln. Whatever - ich muss jetzt Geld verdienen. In meiner Werbeagentur. Als professioneller Mediengestalter in der Position Reinzeichner. Die Freizeitpros können ja weiter Druckerpatronen befüllen oder sich auf ihre Kunden im Mediamarkt "freuen".
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
lächel!

danke, mit dieser Antwort war zu rechnen... daher stimme Sascha zu, gut gebrüllt und ziemlich wenig dahinter aber Du teilst gerne aus ohne echtes Fachwissen, danke und bye!
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Wenn es um das generelle Umwandeln von Schriften in Pfade betrifft würde ich nein sagen, geht es jetzt wie in dem Fall nur um das Umwandeln für das eine Projekt für Tim, kann man das sicher in betracht ziehen, aber wie ich schon schrieb sollte man das mit seiner Druckerei kommunizieren.

Mir ging es die ganze Zeit nur um dieses Projekt von Tim. Das es generell angewandt werden soll habe ich nie behauptet, sehe aber oft genug das es gemacht wird (spreche nicht von mir). Ich habe da aber auch kein Problem damit wenn jemand Schrift in Pfade umwandelt. Eine gute und zuverlässige Druckerei meldet sich wenn die der Meinung sind das es Probleme gibt. :)
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Himmel. Das ist Bold oder Fett, geschwärzt würde ich mal googeln. Whatever - ich muss jetzt Geld verdienen. In meiner Werbeagentur. Als professioneller Mediengestalter in der Position Reinzeichner. Die Freizeitpros können ja weiter Druckerpatronen befüllen oder sich auf ihre Kunden im Mediamarkt "freuen".

Schade :(, das Niveau sinkt immer weiter.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Schade :(, das Niveau sinkt immer weiter.

Was erwartest du von Menschen, die zuhause nichts zu sagen haben und sich gesichtslos im Internet profilieren können - oder es eher versuchen und gerne würden...?

Grundsätzlich ist das Ganze hier derbe peinlich. Ich stimme SilverPaddel zu jedem einzelnen Post zu!
Traurig...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mal völlig aus der Sicht eines Laien: Die Buchstaben sollen ans Fenster geklebt werden und von der Straße aus bzw. vielleicht vom gegenüberliegenden Haus lesbar sein? Habe ich das richtig verstanden?

Was macht es dann aus, wenn die Buchstaben ein wenig verpixelt sind oder die Ränder etwas treppenförmig ausfallen? Das sieht doch eh keiner.
Also, laienhafte Frage: Warum muß das in 1A-Qualität ausgedruckt werden?
Und falls nicht, reicht doch eine Vorlage auf A3 oder so, die Druckerei skaliert das hoch und druckt es nach Gusto auf A0.