80GB Platte ist nur 74,5GB - Beschiss?

  • Ersteller apfeltasche
  • Erstellt am

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich finde es viel bedenklicher, wenn z.B. im Audiobereich mit 200 W P.M.P.O die echte Leistung einer Audioanlage von etwa 2-3W masslos aufgeblasen wird. Wen interessiert es denn, welche Leistung DER LAUTSPRECHER für 50ms aushalten kann ..... aber das ist eben echter Kapitalismus, und zudem der Grund warum die sinkende Bildung unserer Bevölkerung von der Industrie sehr gerne gesehen wird .... je dümmer, umso leichter zu täuschen.

Gruss
Andreas
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
morten schrieb:

und unter dem Link postest du dann folgendes:

20.000.000.000 Byte ÷ 1024 = 19.531.250 KByte
19.531.250 KByte ÷ 1024 = 19.073,47 MegaByte
19.073,47 MegaByte ÷ 1024 = 18,63 GigaByte

Sicher nicht!
Und auf Wikipedia kann das nachgelesen werden.

Tatsächlich werden/wurden aber Datengrössen in den Dateisystemen diverser Betriebssysteme auf diese Art angezeigt. Der Grund dafür ist, dass frühere Prozessoren bis zu 12 Prozessortakte für eine Divisionsberechnung benötigten.
Im Binären Zahlensystem sind aber Divisionen für eine Potenz von 2 (also z.B. 2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024, usw.) schon sehr lange mit nur einem Prozessortakt per simpler Bitverschiebung (Bitrollen) möglich.
Genau aus diesem Performance-Grund wurden die Berechnungen so ausgeführt und dargestellt - wobei natürlich wegen der früher viel kleineren Speicherdimensionen, dies auch gefühlsmässig weniger deutlich von den tatsächlichen Zahlen abweichend war. Die dort dargestellten Kürzel KB,MB,GB müssen in diesen Fällen als Kibibyte,Mebibyte und Gibibyte verstanden werden!

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
astraub schrieb:
ich finde es viel bedenklicher, wenn z.B. im Audiobereich mit 200 W P.M.P.O die echte Leistung einer Audioanlage von etwa 2-3W masslos aufgeblasen wird. Wen interessiert es denn, welche Leistung DER LAUTSPRECHER für 50ms aushalten kann ..... aber das ist eben echter Kapitalismus, und zudem der Grund warum die sinkende Bildung unserer Bevölkerung von der Industrie sehr gerne gesehen wird .... je dümmer, umso leichter zu täuschen.
... ganz genau meine Meinung! :)