• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

802.1x Authentifizierung ohne MacOSX Server

Stephan.Wild

Erdapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei im Unternehmen die Wired 802.1x Authentifizierung einzuführen. Als Switches sind HP Procurves im Einsatz und Radius läuft auf Windows Server 2012 R2. Die Clients authentifizieren sich mit Computerzertifikaten. Die Windows Clients (XP und 7) funktionieren einwandfrei, für meine 2 Macs finde ich allerdings keine Lösung, ein Computerzertifikat und das Profil für die Authentifizierung anzulegen. In einigen Foren wird über den Configuration Manager vom OSXServer gesprochen, den ich aber nicht habe. Gibt es vielleicht noch irgendeine andere Möglichkeit, ein Computerzertifikat anzufordern und ein Profil für 802.1x anzulegen?

Vielen Dank schon im Voraus

Stephan
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Einen "Configuration Manager" gibt es nicht. :)

Richtig ist: Um das vollautomatisch zu lösen, kann man den "Profilmanager" als Bestandteil von OS X Server nutzen, oder alternativ den "Apple Configurator", der allerdings nur iOS-Geräte einrichten kann, keine OS X-Systeme.

Steht das nicht zur Verfügung, kann man zur Not die nötigen Profile von Hand als XML-Textdatei schreiben. Von Apple gibt es zu diesem Thema zwei Whitepapers:

http://training.apple.com/pdf/WP_8021X_Authentication.pdf
http://training.apple.com/pdf/wp_osx_configuration_profiles_ml.pdf
 

Stephan.Wild

Erdapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich wohl durch das manuelle Erstellen des Profils durchhangeln müssen.

VG
Stephan