• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8 Core in Logic 9 und Final Cut Pro X richtig ausnutzen

hannespfendt

Erdapfel
Registriert
09.01.15
Beiträge
1
Hi, ich frage mich gerade wie ich meinen Mac Pro dazu bringen kann die 8 Kerne richtig auszunutzen. Beim Bearbeiten von Videos ruckelt die Vorschau ohne Ende und die CPU ist gerade mal zu 20 % ausgelastet.

Kann es sein das Logic und Final Cut nur bedingt die 8 Kerne auf einmal verwenden können. Ich habe auch das Gefühl dass ich da mehr Leistung rausholen könnte.

Mein System

8 Core Mac Pro 2008 Intel Xeon
12 Gb Ram
OSX 10.10.1
 

mike.uj

Erdapfel
Registriert
24.01.15
Beiträge
5
Hallo Hannespferd,
schon mal über die Grafikkarte nachgedacht. Bei mir läuft FCP hervorragend.
Anbei meine Daten. Solltest Du was spannendes in dem Programm herausfinden, lass es mich wissen.
Gruß Mike
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-25 um 11.03.47.png
    Bildschirmfoto 2015-01-25 um 11.03.47.png
    175,7 KB · Aufrufe: 123

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
bei Logic weiss ich nicht, aber bei FCPX ist Ruckeln - bei nicht ausgelasteter CPU - eigentlich immer eher eine Frage des Speichersubsystems. Soll heißen, die CPU könnte gerne schneller, aber die Festplatten lassen ihn nicht. Da könnte man z.B. mit einer SSD oder einem potenten RAID-5 nachhelfen. Das ist aber Spekulation, da Du keine genaueren Angaben geliefert hast.
 
  • Like
Reaktionen: mike.uj

mike.uj

Erdapfel
Registriert
24.01.15
Beiträge
5
bei Logic weiss ich nicht, aber bei FCPX ist Ruckeln - bei nicht ausgelasteter CPU - eigentlich immer eher eine Frage des Speichersubsystems. Soll heißen, die CPU könnte gerne schneller, aber die Festplatten lassen ihn nicht. Da könnte man z.B. mit einer SSD oder einem potenten RAID-5 nachhelfen. Das ist aber Spekulation, da Du keine genaueren Angaben geliefert hast.
 

mike.uj

Erdapfel
Registriert
24.01.15
Beiträge
5
Hallo Wuchtbrumme,
kennst Du was in Sachen Schulungen zu Final Cut Pro? Natürlich auch an festen Orten in Seminaren usw.
Da steckt vieles drin, aber in der Beschreibung ließt man sich den Wolf ab. ;)
Danke schon mal für jede Info.
Gruß Mike.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nein, leider kenne ich da nichts. Ich persönlich habe einfach anhand einiger Projekte realitätsnah eingelesen, Youtube-Videos geschaut und die Hilfe benutzt. Das klappt, wenn man Schnittprogramme schon benutzt hat und aufgrund eigenen Backgrounds nicht unbedarft ist, was die Theorie angeht. Ich würde mal denken, bei einer VHS in einer größeren Stadt gibt es bestimmt was, ansonsten bei einer Hochschule interessierte Studis aus der Ecke ansprechen/Aushang benutzen - da hätten alle Seiten etwas von. Vielleicht auch mal bei video2brain gucken? Die haben eigentlich recht gute Schulungsvideos für alle möglichen Sachen. Ansonsten halt learning by doing. Und wenn man was braucht, recherchieren. Ist aber zugegebenermaßen anstrengend, muss man können und wollen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
CPU ist für FCPx relativ unwichtig.... wichtiger ist ein schnelles Speichermedium sowie schneller RAM noch wichtiger ist eine fette GPU (FCPx verwendet GPU rendering)

Wenn du schon einen MacPro hast bau dir ne Pcie SSD rein.... da haste dann 2 Steckplätze für 2 Blade's kannst dann auch im RAID0 laufen lassen... ist allen SATA Anschlüssen haushoch überlegen....

GPU würde zB eine GTX680 MacEdition gut kommen oder etwas aus der AMD 6xxx Serie...

Der Flaschenhals wäre dann der DDR2 800Mhz RAM.....
 

mike.uj

Erdapfel
Registriert
24.01.15
Beiträge
5
nein, leider kenne ich da nichts. Ich persönlich habe einfach anhand einiger Projekte realitätsnah eingelesen, Youtube-Videos geschaut und die Hilfe benutzt. Das klappt, wenn man Schnittprogramme schon benutzt hat und aufgrund eigenen Backgrounds nicht unbedarft ist, was die Theorie angeht. Ich würde mal denken, bei einer VHS in einer größeren Stadt gibt es bestimmt was, ansonsten bei einer Hochschule interessierte Studis aus der Ecke ansprechen/Aushang benutzen - da hätten alle Seiten etwas von. Vielleicht auch mal bei video2brain gucken? Die haben eigentlich recht gute Schulungsvideos für alle möglichen Sachen. Ansonsten halt learning by doing. Und wenn man was braucht, recherchieren. Ist aber zugegebenermaßen anstrengend, muss man können und wollen.
 

mike.uj

Erdapfel
Registriert
24.01.15
Beiträge
5
Danke Wuchtbrumme,
für die Hinweise. Der Sache VHS oder FH an unserer Stadt werde ich nachgehen. Ich würde aber das Forum hier erst mal gerne offen halten. Ich habe schon diverse Erfahrungen von Pinaccle über Adobe bis Magix wobei mir letzteres am besten gefallen hat.
Nun habe ich mich aber mal für einen MAC entschieden und da gelten andere Gesetze. Magix läuft nicht auf einem Mac. Daher Final Cut Pro. Da denken mal wieder die Programmierer andersherum :(
Ich hoffe es melden sich hier noch ein paar Interessierte für eine Community. Der Urheber hannespfend scheint ja das Interesse verloren zu haben.
Grüße Euch, Mike