• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

64bit

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Hallo,

ich habe auf meinem Macbook 3.1 mit einem Core 2 Duo das Programm "32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector" gestartet und auf 64bit umgestellt. Nach Neustart steht aber unter System-Profiler Software: 64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein

Ich habe den Befehl "ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi " im Terminal eigetragen und als Antwort kam:"firmware-abi" = <"EFI64">

Im /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist ist der Wert des Schlüssels Kernel Flags auf arch=x86_64 gesetzt.

Warum läuft es nicht in 64bit Modus. Ich weiss, es gibt keinen Grund das zu tun und unter 32bit tut es auch, aber ich will es ausprobieren.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dazu? Geht es überhaupt?o_O
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich kann's dir jetzt schon sagen: anders wird es nicht sein, weder schneller, besser, stärker, kompatibler noch langsamer. Höchstens etwas eingeschränkt.
Hast du ein Firmware-Passwort gesetzt, welches Tastatureingaben beim Start verhindert (einmal im 64-Bit-Modus kannst du starten, in dem du gleich während des Startgongs und danach die Tasten 6 und 4 gedrückt hältst)?
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Keine Ahnung, wo kann ich das prüfen? Aber, ich habe die com.apple.Boot.plist geändert, folglich müsste es doch in dem Modus starten, oder etwa nicht?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Keine Ahnung, wo kann ich das prüfen? Aber, ich habe die com.apple.Boot.plist geändert, folglich müsste es doch in dem Modus starten, oder etwa nicht?
Manche Programme tun nicht immer, was sie versprechen (besonders nicht solche). Hast du denn die manuelle Methode mit dem Gedrückthalten von 6 und 4 schon versucht? Alle Firmware-Updates drauf?
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Ja schon probiert. Ausserdem alle Updates drauf - zumindest die die das Updateprogramm angezeigt hat.

Boot-ROM-Version: MB31.008E.B02
SMC-Version (System): 1.24f2
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
warum möchtest denn immer im 64Bit Modus starten?
Vieles läuft doch in SL in 64Bit ...
Wenn es soweit sein soll das immer der 64BIT Kernel starten soll, wird APPLE sicher ein Update VÖ! Ich vertraue da APPLE... ;)

Ansonsten weiteres auch hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/sammelthread-fragen-32-a-t251830.html

Es gibt ein Programm... Welches aber nicht bei jedem funktioniert... um im gewünschten Kernel den Mac zu starten...


.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
auf meinem Macbook 3.1

Vielleicht (und davon ist mit großer Wahrscheinlichkeit auszugehen) hat Apple auch auf den MacBooks (nicht den Pros!) die Unterstützung für den 64-bit-Kernel im EFI deaktiviert (selbst auf denen mit 64-bit-EFI)!?

Guckst Du mal hier.
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Alles probiert - wie es aussieht hat Apple bei den weissen macbook die Funktion gesperrt. Das heißt warten bis ein neueres Firmware das zulässt.