• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

6 Monate unter der Woche ohne Wlan leben

Riversong

Idared
Registriert
19.09.15
Beiträge
24
Moin Moin :)

Ich würde gerne mal eure Meinung bzgl. meines Problemes haben. Und zwar bin ich die nächsten 6 Monate beruflich unter der Woche nicht zuhause. Da es nicht lohnt für 6 Monate nen 24Monats-Internetvertrag fürs Wlan abzuschließen und ich auch so viel pendeln werde am Wochenende, dass mir "nur" Homeinternet nicht reicht, bin ich auf der Suche nach einer passenden Lösung für unter der Woche (am Wochenende bin ich meist zuhause und da haben wir Wlan).

Zum Surfverhalten:
Streaming fällt so oder so mit mobilen Datenflats flach. Ansonsten bin ich aber auch so viel im Internet unterwegs. Lesen, ab und an ein Video bei YT, Recherche für meine Abschlussarbeit, viel 9gag und ähnliche Seiten und natürlich die üblichen Kanditaten wie Facebook usw. Mit meinem 3GB auf dem Handy komme ich gut klar, weniger wäre aber auch nicht so toll ;)

Momentan angedacht:
Ipad mini 4 Cellular holen, fürs Pendeln ist mir die Größe optimal (hole noch nen Tastaturcase dazu) und zuhause kann ich übers iPad ja auch meinem Macbook den Internetzugriff ermöglichen.

Option 1:
iPad selber kaufen für rund 360-500 Euro je nach Speicherversion (gebraucht tendenziell eher), dazu dann AldiTalk Internetpaket XL mit 5GB im Monat bei 21,6mbits/s für knapp 15 Euro, Optional kann man je 5GB für 15 Euro dazu buchen, wenn das Volumen nicht reicht.

Option 2:
Internetvertrag bei Tmobile, iPad gibts dazu für 29 bzw 119 Euro (16 und 64gb). Monatlich die ersten 12 Monate 36 Euro, danach 40 Euro. Da ich den Junge Leute Rabatt bekomme, hätte ich 10GB Internet mit LTEmax (dh 150mbits/s fürs iPad) und könnte ebenfalls für 15 Euro 5GB Volumen nachkaufen.
Vorteil: Hotspotflat ink., daher ich könnte in der Bahn beim Pendeln das BahnWlan nutzen und bei größeren Downloads (zB Updates, Film/Serie runterladen) mir einen passenden Hotspot in der Umgebung suchen.
Zudem könnte ich mir über Tmobile deren TV App holen und ab und an Abends was schauen ohne dass das Datenvolumen dadurch beeinträchtigt wird.

Option 1 ist klar günstiger, vor allem weil Option 2 24Monate gilt. Hier würde ich dann aber im November wenn mein Handyvertrag ausläuft beim iPhone einen Vertrag mit weniger Datenvolumen wählen (momentan 3GB) und dafür dann das iPad weiter nutzen für unterwegs.

Lohnt sich Option 2? Ist natürlich deutlich komfortabler, aber auch teurer.
Hat jemand Erfahrung mit der Hotspotflat? Wieviel GB sind bei meinem Surfverhalten realistisch? (jaaa ich weiß, blöde Frage, schwer zu beantworten ;) )
Gibt es vll noch weitere Optionen, die ich nicht bedacht habe?

Generell wäre ich über Erfahrungsberichte von Leuten, die auch kein Homeinternet haben, dankbar :)

Danke fürs Durchlesen schonmal :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde zunächst einmal keinen langfristigen Vertrag eingehen.

In den nächsten Wochen gehen einige Provider massiv mit freien Public Hotspots an den Start.
Dank der weggefallen Störerhaftung ist hier gerade vieles im Umbruch.

Wenn du zeitlich nicht unter Druck stehst, würde ich hier also zunächst einmal abwarten ob du damit nicht in den nächsten Monaten leben kannst.
 

Riversong

Idared
Registriert
19.09.15
Beiträge
24
Wie gut, dass ich hier was geschrieben hab :D Das mit den Hotspots hatte ich so gar nicht im Blick... haben zuhause mit Unitymedia, die sprechen aber von "Sommer 2016" und leider noch nichts konkretes...

Meinst du denn das ist direkt so flächendeckend, dass sich das lohnt? Man kann doch soweit ich es jetzt auf die Schnelle richtig lese nur auf die Hotspots des eigenen Anbieters zugreifen und auf die von anderen wenn nur mit extra-Kosten, richtig?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also Unitymedia will alle Kundenrouter zu Hotspots machen (sofern der Kunde damit einverstanden ist).
Dazu kommen leistungsstarke Hotspot in den "grauen Kästen" an der Straße.

Ich würde hier insbesondere in Innenstädten oder Wohngebieten von einer nahezu flächendeckenden Versorgung ausgehen.
Bis 100 MB/Tag soll öffentlich für alle möglich sein, für Unitymedia-Kunden unbegrenzt und sogar bis zu der Geschwindigkeit die sie zu Hause gebucht haben.

Der Startschuss ist für Anfang August geplant. Die Aufschaltung soll dann sukzessive erfolgen.
Wenn du so lange warten kannst, dann warte. ;)
 

Riversong

Idared
Registriert
19.09.15
Beiträge
24
Muss ich mir auf jedem Fall durch den Kopf gehen lassen.
Würde ja dann heißen iPad mini selbst holen, Aldi Talk dazu für unterwegs (in der Bahn zB wirds ja keinen Unitymediahotspot geben) und den Großteil des Surfverhaltens über die Hotspots dann regeln (und bis das funktioniert halt bei Aldi das Volumen immer aufstocken).

Danke für den Hinweis :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wäre für mich im Augenblick an deiner Stelle die sinnvollste Variante.

Hängt natürlich auch davon ab in welchen Gegenden du dich aufhältst. Ein Förster mitten im Wald wird davon recht wenig profitieren können. Übrigens kannst du bereits jetzt einmal nach den Hotspots suchen die sich in den Verteilern befinden.
Diese sollten bereits als "Public Hotspot xxxxx" zu finden sein, sind allerdings noch nicht scharf geschaltet.
 

Riversong

Idared
Registriert
19.09.15
Beiträge
24
Entweder in Wuppertal oder in Berlin.
Ich kann bei Unitymedia keine Hotspots suchen oder bin ich dafür einfach zu blind? Allerdings hab ich den Hinweis gefunden, dass das nur in NRW, Hessen und BaWü gilt. Daher wenn ich in Berlin lande, siehts mau aus :/
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei deinem Endgerät einfach nach WLANs suchen. ;)

Berlin hat gerade den Auftrag für ein öffentliches WLAN vergeben.
Wenn man zur Realisierung die Zeit zur Inbetriebnahme des Berliner Flughafens ansetzt wird das sicherlich in 2000 Jahren zumindest an einer Stelle im Umkreis von 5 Metern funktionieren;).

Aber Berlin ist eigentlich recht gut mit Freifunk ausgerüstet.
 

Riversong

Idared
Registriert
19.09.15
Beiträge
24
Bringt mir ja nix hier nun nach Wlans zu suchen, da mich ja vor allem die Wlanhotspots in meiner zukünftigen Stadt interessieren :D

Ich wart jetzt erstmal 2-3 Wochen ab wohin es genau geht und wie sich Unitymedia da entwickelt und schaue dann was ich mache.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Diverse Anbieter bieten doch monatlich kündbare Anschlüsse an??? Oder du fragst einen Nachbarn vor Ort, ob du nicht sein Plan mitbenutzen kannst?
Was ich nicht ganz verstehe, bist du unter der Woche die ganze Zeit unterwegs, also z.B. im Auto, Bus, Bahn??? In Hotels, Cafés oder da wo du deine Abschlussarbeit schreibst (Firma, Uni), wird es ja WLAN geben?

In der Bahn kann es auch passieren, dass du gar kein mobiles Netz hast.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Aber wenn Du ein MacBook hast und ein iPhone mit Datenflat, warum nimmst Du dann nicht das iPhone als Hotspot und surfst mit dem MacBook? Zur Not könntest Du doch Deinen iPhone Tarif aufstocken, das geht doch immer, oder?
Sogar wenn Du Deinen jetzigen Vertrag "ruhen lässt" und einen neuen machst sollte es dann immer noch günstiger sein.
Ausser natürlich, Du willst sowieso ein iPad haben :)
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Riversong

Idared
Registriert
19.09.15
Beiträge
24
Einige Anbieter bieten tatsächlich monatlich kündbare Anschlüsse an, da ich aber viel mit der Bahn pendel (jedes Wochenende 6-10h) brauche ich so oder so eine mobile Alternative. Unter der Woche wohne ich in Wuppertal/Berlin und bin eher weniger unterwegs. Was für mich auch gegen DSL Normal spricht ist halt der ewige Ärger am Anfang bis es läuft... bis man alle Geräte hat, die Telekom gewillt war das ganze freizuschalten... ich hab in all den Jahren noch kein problemloses einrichten erlebt und mag einfach nicht 3-4 Wochen Internettechnisch eingeschränkt sein.

Mein Handyvertrag hat 3GB ink., leider nicht aufstockbar. Könnte höchstens auf einen höherwertigeren und teureren Vertrag wechseln, allerdings läuft meiner im Nov. aus und ich will von Vodafone eigentlich wegwechseln und nicht wieder 24Monate gebunden sein.
Die hatten mir letzte Woche telefonisch einen iPad Vertrag "aufgeschwatzt" mit 6GB für 25 Euro monatlich, nach dem Vertragsabschluss wusste niemand mehr was von dem Rabatt und ich sollte 35 Euro monatlich zahlen. Hab dann von meinem 14tägigen Widerrufsrecht gebraucht gemacht... naja long story short: Handy als Hotspot fällt flach bzw ist nur mit Einschränkungen im normalen Gebrauch möglich.
Da der Vertrag momentan 40euro im Monat kostet will ich den eigentlich auch nicht ruhen lassen, weils sich mMn nicht rechnet (würde dann ja 40+Summe X des neuen Vertrages zahlen).

Das iPad lacht mich allgemein an, weils handtaschentauglich ist und halt ne gute Mischung aus "Mobil arbeiten" und "mobil rumsurfen" bietet.
Richtig NOTWENDIG wäre es sicherlich nicht aber ich denke, dass es einiges deutlich bequemer macht. Mein Freund hat auch eins und da äugel ich hier und da auch etwas neidisch rüber ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Für eine Abschlussarbeit würde ich aber das iPad nicht empfehlen, bzw. fürs mobile Arbeiten. MacBook und Surfstick wäre doch auch eine Option??? Nur fürs Pendeln ein iPad und Vertrag :cool: ....???
Prüf doch mal vor Ort, was es für Möglichkeiten gibt, also freies Netz, Nachbarn, Mitbewohner usw.
 

Riversong

Idared
Registriert
19.09.15
Beiträge
24
Ich merk schon, ihr seid meine Stimme der Vernunft ;)

Logisch betrachtet habt ihr da wohl auch Recht, dass es billiger und evt auch besser geht :)

Werds mir durch den Kopf gehen lassen, vor allem wenn endlich der Ort feststeht und dann auch alle weiteren Kosten genauer einschätzbar sind.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Lange Zugfahrten nutze ich manchmal gerne um Dinge, die nicht internetabhängig sind, abzuarbeiten. Selbst Emails lassen sich offline schreiben und später daheim versenden.
Zwecks mobilem Internet: es gibt mobile WLAN-Router, da bräuchtest Du eine Daten-SIM dazu, die aber unabhängig von Deinem Telefontarif sein kann. Und Du kannst normal Dein MacBook nutzen...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich würde mir ebenfalls einen Router für mobile Daten zulegen. Daran kannst du deine vorhandenen Geräte einfach per WLAN versorgen.

Es gibt von AT auch eine 24h Flat. 1GB für 2€. Lässt sich auch flexibel buchen. Soll heißen: Wenn du nicht vor Ort bist oder sie nicht benötigst, kannst du sie einfach kündigen.
In einem anderen Forum gab/gibt es auch Berichte, dass nicht immer bei 1GB Schluss war. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das immer noch so ist.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber was ist mit einem normalen Internetanschluss vor Ort?
Congstar bietet auch DSL Verträge mit monatlicher Laufzeit an. Alternativ könnte man sich bei den regionalen Anbietern vor Ort informieren. Diese haben ein definiertes Anschlussgebiet und wenn man aus diesem wieder weg zieht, gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man sich dafür auch ummelden muss oder ob es auch mit einem Zweitwohnsitz funktioniert.