• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5K Mac hat seine 3TB Platte verloren

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ein Kollege hat ein Problem mit seinem Mac, und zwar ist seine 3TB Platte nicht mehr da. Er kann nicht mehr genau sagen was er alles gemacht hat, da er laut seiner Aussage alles mögliche probiert hat.

Ursprünglich startete der Mac nicht mehr.

Nunja jetzt ist von seiner 3TB Platte nur noch eine 120GB SSD vorhanden laut Festplatten Tool.

Screenshots kann ich gerade nicht machen da eine High Sierra Installation von USB Stick läuft.

Wie bekommt er die 3 TB wieder zurück ?

Apple Support gibts laut Website nicht mehr.

file-1.jpeg

EDIT:

Bildschirmfoto 2017-10-16 um 12.43.08.png
Bildschirmfoto 2017-10-16 um 12.43.22.png
Bildschirmfoto 2017-10-16 um 12.43.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Standardmäßig ist dort ein sog. "Fusion-Drive" installiert, welches aus einer Kombination aus kleiner SSD und großer Festplatte besteht. Was dahintersteckt ist die Idee, viel Speicherplatz einer Festplatte und die Geschwindigkeit einer SSD zu koppeln, ohne so teuer zu sein, wie eine SSD (auch eine kleinere) wäre. Wird über einen speziellen Aufbau und Logiklayer in der Software des Betriebssystems realisiert - die SSD und die HD werden speziell markiert und laufen dann "als ein Laufwerk". Während des Betriebs wird analysiert, was wie oft abgerufen wird und ggfls. von der langsamen Festplatte auf die schnelle SSD transferiert (alles im Hintergrund). D.h., als Benutzer weiß man gar nicht, wo was ist, wichtig ist nur, dass das System sich darum kümmert, dass alles so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt wird. Der Grad der Nutzung führt quasi automatisch dazu, dass oft benötigte Betriebssystemkomponenten auf der SSD landen - was bereits einen Großteil an Mehrgeschwindigkeit einer einzelnen Festplatte ausmacht, da diese gerade im Bereich zufälliger Zugriffe um Potenzen langsamer ist.

Der große Nachteil eines Fusion-Drives ist, dass man sich quasi die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt - denn ein Defekt reicht, um das Fusion-Drive und damit den Mac lahmzulegen, es sind aber zwei Laufwerke.

Man kann noch einen SMC- und PRAM-Reset durchführen und gucken, ob sich die Festplatte nur verschluckt hat und evtl. wieder berappelt. Falls nicht, bleibt nur der Austausch. Auf ifixit.com hat es Anleitungen, aber alle Apple-Geräte seit Ende 2014 sind eigentlich so verriegelt und verrammelt (bzw. verklebt), dass das Selbermachen keinen Spass mehr macht.
 
  • Like
Reaktionen: XMeetJasperX

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Danke für die zwar traurige aber doch plausible Nachricht. Ich hatte mir sowas schon gedacht.

Nach dem PRAM Reset sehe ich nun wieder eine andere Festplatte, die ist alerdings nur noch 4,14GB groß...

file-3.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Dass die Festplatte mitunter komische Kapazitätswerte anzeigt ist bei macOS nicht ganz ungewöhnlich. Ich glaube, die nehmen an der Stelle für die Anzeige nicht den entsprechenden ATA-Befehl (maxLBA), sondern einen Return-Wert, der bei einer "verschluckten" Partitionierung bspw. falsch lauten kann. Deswegen würde ich sagen: Gutes Zeichen!

Versuch dementsprechend mal, ob Du die Festplatte (also die Seagate ST3000DM001) nicht an den Stellen, wo die GPT sitzt (Anfang und Ende) mit Nullen überschreiben kannst. Man kann dazu z.B. die Wiederherstellungspartition benutzen, das Dienstprogramm Terminal aufmachen und dann:
Code:
diskutil list
aufrufen. Dort suchst Du den Datenträger und merkst Dir den Identifier (z.B. disk0).
Dann
Code:
dd bs=1m if=/dev/zero of=/dev/rdisk0
(oder den rdisk-Namen des entsprechenden Geräts). Das dauert etwas (ca. 3-4h, wenn die Festplatte in Ordnung ist).

Danach rebooten und der nächste Installationsversuch sollte klappen.

Bitte danach mal die SMART-Werte der Seagate hier posten, vielleicht sehe ich daraus etwas.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schau mal in den (Darstellungs-) Optionen des Festplattendienstprogramms, ob dir wirklich auch alle Laufwerke angezeigt werden.

Wenn ich das hier im Forum richtig mitgelesen habe, ist das mit HS nicht mehr die Standardanzeige.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Dass die Festplatte mitunter komische Kapazitätswerte anzeigt ist bei macOS nicht ganz ungewöhnlich. Ich glaube, die nehmen an der Stelle für die Anzeige nicht den entsprechenden ATA-Befehl (maxLBA), sondern einen Return-Wert, der bei einer "verschluckten" Partitionierung bspw. falsch lauten kann. Deswegen würde ich sagen: Gutes Zeichen!

Versuch dementsprechend mal, ob Du die Festplatte (also die Seagate ST3000DM001) nicht an den Stellen, wo die GPT sitzt (Anfang und Ende) mit Nullen überschreiben kannst. Man kann dazu z.B. die Wiederherstellungspartition benutzen, das Dienstprogramm Terminal aufmachen und dann:
Code:
diskutil list
aufrufen. Dort suchst Du den Datenträger und merkst Dir den Identifier (z.B. disk0).
Dann
Code:
dd bs=1m if=/dev/zero of=/dev/rdisk0
(oder den rdisk-Namen des entsprechenden Geräts). Das dauert etwas (ca. 3-4h, wenn die Festplatte in Ordnung ist).

Danach rebooten und der nächste Installationsversuch sollte klappen.

Bitte danach mal die SMART-Werte der Seagate hier posten, vielleicht sehe ich daraus etwas.

ist das normal das da keine Anzeige oder Fortschrittsanzeige kommt ?
Bildschirmfoto 2017-10-16 um 13.54.56.png
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Bildschirmfoto 2017-10-16 um 14.20.34.png


Bringt anscheinend nichts, mit rdisk0 ist es auch sofort beendet und mit disk0 dauert es 5min und bricht mit dem Fehler ab...

Bildschirmfoto 2017-10-16 um 14.31.46.png

Was meinst du mit, danach sollte der nächste Installationsversuch klappen ? Was genau muss ich jetzt tun ?

Und wie lese ich die Smart Werte aus ? Im Festplattendiagnoseprogramm steht S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt


EDIT: Nach dem Reboot kommt nun diese Meldung...

Bildschirmfoto 2017-10-16 um 14.34.02.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Dass nicht geschrieben werden kann, könnte an fehlenden Zugriffsrechten liegen - in dem Terminal der Wiederherstellungspartition ist man automatisch root, deswegen habe ich das so geschrieben. Wenn eine Partition drauf ist, aktiviert macOS ggfls. die Festplatte, dann muss die gemountete Partition geunmountet werden - könnte ebenfalls ein Fehler sein (der Dich aber wohl nicht betrifft, da sie leer sein müsste). Dass macOS meldet, die Platte sei nicht initialisiert, ist normal und passiert immer dann, wenn nicht die GPT gefunden wird (wie es bei einer leeren Platte halt so ist).

Dass aber das Löschen von 4GB 5min dauern und dann auch nach exakt dieser Menge abgebrochen wird, das sieht doch sehr nach ernstlichem Hardwaredefekt aus.