• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5K iMac - Lila Bildfehler

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen diesen Fehler das 1. Mal gehabt. Leider konnte man davon keinen Screenshot machen. Und zwar tritt folgendes auf: Irgendwo auf dem Bildschirm wird mit einmal alles verpixelt Lila und es sieht nach starken Bildfehlern aus. Dachte dann okay, geht wieder weg. War es auch. Heute dann, war das mit einmal über den ganzen Bildschirm verteilt, um mein aktives Fenster herum und wenn man irgendwas bewegt hat, wurde es auch alles total verpixelt und Lila. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht ein Problem mit dem Retina Display ist?! Oder auch die Grafikkarte? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem auf einem iMac oder Macbook? Ist natürlich extrem ärgerlich dass es auch auf dem 5K iMac ist. Bisher lief der seit November ohne Probleme.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hoffe das du diesbezüglich auch schon den Apple Support kontaktiert hast, denn sicherlich hast du noch Garantie ? !
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kann sowohl die Grafik als auch das Display sein. Feststellen kannst du das wenn du von einem Teilausschnitt der Fehlerstelle einen Screenshot machst. Wenn sich das Fenster mit der Fehlerstelle verschieben lässt ist es die Grafik, wenn nicht das Display. Aber eigentlich ist es auch ziemlich egal, da du so oder so zum Apple-Support musst. Da wird dann entweder das Display oder die Hauptplatine mit der Grafik getauscht.

MACaerer
 

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Ich konnte es leider nur abfotografieren, da es sonst mit screenshot weggeht. Ich hab euch das nochmal angehängt. Ist zieht sich manchmal mit den Programmfenstern mit, aber in der Regel ist es immer im Hintergrund. Was ist dann von den beiden Dingen?

Mir ist aufgefallen, dass das komischerweise nur auftritt, wenn ich Skype und die Cam an ist. Sonst bei allen anderen Programmen, tritt das Problem den ganzen Tag nicht auf.

CBX2-NPW4AEEViB.jpg:large
 

Anhänge

  • CBX2-NPW4AEEViB.jpg-large.jpeg
    CBX2-NPW4AEEViB.jpg-large.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Gesund sieht das nicht aus. Wenn du mit deinem Problem vorsprechen gehst würde ich dir empfehlen das Skype unter den Tisch fallen zu lassen sonst kommen die Ausreden Skype wäre schuld und du schaust in den Mond was Austausch betrifft
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso überlegt man bei einem >2500 Euro Gerät da noch? Ab zum Apple Support.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich konnte es leider nur abfotografieren, da es sonst mit screenshot weggeht. Ich hab euch das nochmal angehängt. Ist zieht sich manchmal mit den Programmfenstern mit, aber in der Regel ist es immer im Hintergrund. Was ist dann von den beiden Dingen?.
Gerade das sollte ja der Screenshot erkennen. Bei einem Screenshot wird nicht der Bildschirm abfotografiert sondern der Grafikspeicher kopiert. Wenn du dann das Fenster mit dem Screenshot verschiebst und der Fehler verschiebt sich dabei ebenfalls liegt derselbe logischerweise im Grafikspeicher, falls nicht dann am Bildschirm.
IMir ist aufgefallen, dass das komischerweise nur auftritt, wenn ich Skype und die Cam an ist. Sonst bei allen anderen Programmen, tritt das Problem den ganzen Tag nicht auf.
Das ist natürlich ein ganz neuer Aspekt. Möglicherweise ist die Skype-Version nicht kompatibel. Es gibt noch andere Programme, die auf die iSight-Cam zugreifen (FaceTime, Photo Booth, QuickTime Player) zum testen der Cam. Wenn damit keine Probleme auftreten ist es wohl wirklich deine Skype-Version.

MACaerer