• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 Sourround Sound geht nicht

Colinusmaximus

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich besitze ein 2014er Macbook Pro Retina und habe mir vor kurzem eine 5.1 Logitech Anlage zugelegt (Z506). Da diese über 4 analoge Kabel normalerweise mit der Soundkarte eines PC's verbunden wird habe ich mir den Ligawo 5.1 Audio Decoder V2 zugelegt und verbinde nun mein Macbook über Toslink, also optisches Kabel, mit dem Decoder und den Decoder mit der Anlage. Mein Problem ist jetzt nur, dass bei mir nur Stereo ausgegeben wird. Ich habe in den Systemeinstellungen bei Sound geguckt und da ist folgendes der Fall:
TOSLINK-System-Preferences.png

Ich höre Stereo Sound und kann die Lautstärke nur noch an den Lautsprechern ändern.
Ich habe den Audio-Midi-Setup geöffnet und wollte dort 5.1 auswählen, aber das ging nicht.
18565380-1.png

Das komische ist, dass ich 2 verschiedene Filme über VLC ausprobiert habe, wo ich vorher in den Einstellungen von VLC bei Audio 5.1 eingeschaltet habe, und dort ging 5.1 plötzlich. Ich schaue jedoch fast keine Filme und wollte mit der Anlage hauptsächlich Musik hören und spielen. Wie schaffe ich es, dass mein Macbook immer in 5.1 ausgibt?
Vielen Dank schonmal!
 

Colinusmaximus

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
9
Falls noch jemand auf diesen Beitrag stoßen sollte, ich habe das Problem gelöst indem ich den Decoder zurückgeschickt und mir eine Hercules Soundkarte (Gamesourround Muse XL) bestellt habe. Diese spielt ohne Probleme perfekten 5.1 Sound ab. Keine Installation nötig, einfach angeschlossen, beim Audio-Midi-Setup 6 Kanäle und 5.1 ausgewählt und schon fertig!