5.1 mit einem iMac late 2012 und externe Soundkarte

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Hi,

ich habe seit Januar mit meinem iMac immer nur 2.1 auf einer 5.1 Anlage gehört (hab die Rear, Center und Sub Anschlüsse mit Lüsterklemmen überbrückt :D)
Jetzt wollt ich einfach mal Filme in 5.1 schauen und hab mir diese USB 7.1 Soundkarte gekauft (ist für 7.1 geht aber auch 5.1) diese hab ich dann angeschlossen, es funktioniert alles, die Lauter- und Leiser Tasten werden sogar auf dem Macdisplay angezeigt, Microfoneingang geht super, nur am 5.1 hängts. Ich bekomme Ton lediglich aus den Front Speakern. Sub, Center und Rear sind komplett leise.
Also hab ich erst in den Systemeinstellungen gesucht -> keine Auswahlmöglichkeit für 5.1.
Dann habe ich bei den Dienstprogrammen so ein MIDI-Setup-Ding gefunden, schien ganz gut, ich konnte dort die Ausgabe auf 6 Kanal umstellen und 5.1 auswählen, dann hatte ich Regler für alle 6 Ausgänge, der Ton kam trotz lauterem aufdrehen der Rear nur aus den Fronts. Mache ich etwas falsch, oder habe ich einen Denkfehler?
Abgespielt habe ich nur Musik, aber auch wenn dann nichts aus Rears kommt müsste ja zumindest der Sub gehn?

Ich verzweifle :D
Gruß Steffen
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Nein. Dazu ist ein Bassmanagement nötig. Der LFE-Kanal ist ein eigenständiger Kanal, der grundsätzlich nur direkt angesprochen wird, genauso wie die Anderen auch.
Wenn Du VLC oder die DVDPlayer-App benutzt und damit etwas 6-Kanaliges abspielst, dann sollte auch aus allen Kanälen was kommen.
Du könntest für Stereo-Musik in den Filter-Einstellungen im VLC ein Remapping einstellen, wo Du die L/R-Kanaäle auch auf LSR/RSR und bspw. L auch auf den LFE legst. Damit würde dann aus allen Lautsprechern zumindest etwas heraus kommen. Ob es schön ist, musst Du entscheiden.
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Okay, mal danke für die schnelle Antwort, aber :D
was ist ein LFE-Kanal?
Ich höre mit Spotify Musik, müsste ich dann quasi direkt dort das 5.1 einstellen?
Das mit der DVD hab ich noch nicht probiert, versuch ich gleich.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
LFE - Low Frequency Effects = Subwoofer = das 5.1

Spotify benutze ich nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen, aber theoretisch ja, in den "Spotify-Player".
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Also Spotify gibt allgemein nur 2.0 aus :( haben schon mehrere in anderen Foren gefragt.
Im DVD Player finde ich keine Einstellung fürs 5.1 bzw Ton wieder nur aus den Fronts.
Und ich habe zu 100% alles richtig angeschlossen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also Spotify gibt allgemein nur 2.0 aus :( haben schon mehrere in anderen Foren gefragt.
Im DVD Player finde ich keine Einstellung fürs 5.1 bzw Ton wieder nur aus den Fronts.
Und ich habe zu 100% alles richtig angeschlossen.

Probier es doch mal bitte mit dem VLC Player aus.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Dann hast Du im Audio-Midi-Setup den Mehrkanalmodus nicht richtig konfiguriert. Was sagt VLC?